PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gedit findet Datei nicht



rstuby
26-02-2013, 19:42
Ich wollte mich jedoch mal mit dem gedit-LaTeX-Plugin vertraut machen, weil Kile immer einen halben KDE-Desktop mit installieren will, und für gedit gibt es ja eigentlich sogar ein synctex-Plugin, wenn da also alles liefe, hätte ich alles, was ich brauche.
Bei Musixtex sind einige .tex-files dabei, die entsprechend mit input und nicht mit usepackage eingebunden werden. Diese wird zwar auch gefunden, wenn ich auf der Konsole kompiliere:
\documentclass{scrartcl}
\usepackage{musixtex}
\input{musixlyr}

\begin{document}
Text
Musik
\end{document}
bringt die Ausgabe u.a.
(/home/ruth/texlive/2012/texmf-dist/tex/latex/musixtex/musixtex.sty
(/home/ruth/texlive/2012/texmf-dist/tex/generic/musixtex/musixtex.tex
MusiXTeX(c) 1.15 <3 April 2011>
maxinstruments=6 max128beams=6 maxgroups=3 maxslurs=6 maxtrills=6
maxoctlines=6)
(/home/ruth/texlive/2012/texmf-dist/tex/latex/musixtex/musixltx.tex
MusiXLaTeX T.61 <25 September 1996>
)) (/home/ruth/texlive/2012/texmf-dist/tex/generic/musixtex/musixlyr.tex
MusiXLYRics 2.1c <June 10, 2003>
In gedit jedoch kommt, wenn ich kompiliere, die Meldung

Document /home/ruth/Dokumente/musixlyr.tex could not be found.
Offenbar wird also nur im Ordner, wo die Hauptdatei liegt, gesucht, und nicht im texmf-Baum. Ich kann im gedit auch keine Pfadeinstellungen oder ähniches finden.
Kann man mir da helfen oder zurück zu Kile?

rstuby
27-02-2013, 15:06
Update: Die Pfadeinstellungen sind
ruth@ruth-Notebook:~$ echo $PATH
/home/ruth/texlive/2012/bin/x86_64-linux:/home/ruth/texlive/2012/bin/x86_64-linux:/usr/lib/lightdm/lightdm:/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin:/usr/games:$/usr/local/texlive/2012/bin/x86_64-linux

rstuby
27-02-2013, 16:32
Sorry, falscher Alarm. gedit ruft schon alles richtig auf. Das Problem ist allerdings, dass der "Shell output" dabei leer bleibt! Um zu sehen, was gelaufen ist, muss ich das logfile öffnen. Und die Meldungen im Feld "Probleme" scheinen rein gar nichts mit dem Kompilieren zu tun zu haben - sie erscheinen schon beim Laden der Datei.
Komische Sache... Vielleicht nehme ich doch lieber wieder Kile...

UPD: Synctex funktioniert!!!
Die Shell-Ausgabe bleibt leer... aber bei "Werkzeuge" kann man zumindest die wichtigsten Meldungen sehen. Ich glaube, damit kann ich leben. Ideal finde ich die fehlende Shell-Ausgabe aber nicht.