PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biblatex in TeXlipse (Unix)



joh
26-02-2013, 11:46
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine Diplomarbeit zu schreiben bzw. das LaTeX Grundgerüst aufzubauen.
Für mein Literaturverzeichnis verwende ich "biblatex".
Nachdem das Verzeichnis immer angezeigt wurde und ich im Prinzip nur auf die Internetsuche gegangen bin um herauszufinden, warum alle Einträge angezeigt werden, obwohl ich noch kein einziges Buch zitiert hatte, habe ich nun das Problem, dass gar kein Verzeichnis mehr angezeigt wird.

Als Editor verwende ich Eclipse mit dem TeXlipse Plugin.
Was ich bisher herausgefunden habe ist, dass ich TeXlipse das "biblatex - Programm" geben muss (siehe Bild 'buildersettings.jpg').
Ich hab auch noch nen Screenshot angehängt wie das ganze bei "bibtex" aussieht.

Meine Frage ist nun, ob jemand weiß woher ich die ausführbare Datei "biblatex" bekomme und wie dann der Programmaufruf in TeXlipse aussehen muss?

Hier noch mein Code:


\documentclass[a4paper, 12pt, twoside]{scrbook}


% LANGUAGE PACKAGES
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[babel]{csquotes}
\usepackage[ngerman]{translator}


% MATH PACKAGES
\usepackage{amsmath, amsfonts, amssymb, amsthm}


% LAYOUT
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{setspace}
\usepackage{geometry}

% opens new chapters on the right side
\KOMAoption{open}{right}

% rowdistance
\onehalfspacing


% TABLES (content, figures, symbols, bibliography, ...)
\usepackage[backend=biber, style=numeric]{biblatex}
% most common styles:
% numeric, z. B. [1, 4, 3, 5]
% alphabetic, z. B. [Ang02; Spr50; GMS94; VLUR93]
% authoryear, z. B. Angenendt 2002
% authortitle, z. B. Angenendt, „In Honore Salvatoris“

% build bibliography from given file
\addbibresource{tables/bibliography.bib}



% MISC
\usepackage{blindtext}


% LINKS (must be the last included package)
% ==================================================
\usepackage[colorlinks=true, linkcolor=blue]{hyperref}




\begin{document}


\chapter{Einleitung}
\blindtext
Jetzt testen wir das nochmal mit Hilfe von \cite{Saad:IterativeMethods}.




% BIBLIOGRAPHY
% ==================================================
\printbibliography[heading=bibintoc]
% ==================================================


\end{document}


Hab gerade noch herausgefunden, dass wenn ich im Code die backend Option auf bibtex setze, alles funktioniert so weit ich das bis jetzt sehe. Aber ist es dann nicht sinnlos biblatex zu benutzen wenn es mit bibtex kompiliert wird?

Vielen Dank im Vorraus!

Grüße
Johannes

Lilliane
26-02-2013, 12:15
Hallo Johannes,

bei den TexClipse-Fragen kann ich Dir leider auch nix sagen.


Hab gerade noch herausgefunden, dass wenn ich im Code die backend Option auf bibtex setze, alles funktioniert so weit ich das bis jetzt sehe. Aber ist es dann nicht sinnlos biblatex zu benutzen wenn es mit bibtex kompiliert wird?

biber und bibtex sind zwei Sortier-Muggel (backend), die mit \usepackage über das Makropaket biblatex aufgerufen werden. Die beiden backend's arbeiten unterschiedlich und wollen deshalb auch unterschiedlich aufgerufen werden. biber ist die aktuelle Variante, der bibtex-Sortier-Muggel ist schon arg in die Jahre gekommen, kann diverse Sachen nicht und wird nicht weiterentwickelt. Details findest Du z. B. hier: Einführung in Bibliographien mit LaTeX, biblatex und biber (http://www.matthiaspospiech.de/download/latex/vortrag/VortragBibtexBiblatexBiber.pdf)

VG

Lilly

rstuby
26-02-2013, 12:17
Es gibt kein biblatex.exe.
Mit biblatex wird als backend entweder bibtex oder biber benutzt.
Auch mit bibtex ist biblatex nicht sinnlos, du kannst ja trotzdem viel einfacher viele Einstellungen vornehmen, als wenn du traditionell mit .bst-Dateien arbeitest!
biber hat aber Vorteile und ist moderner. Zum Beispiel kann es mit utf8 umgehen.
biber müsste auf deinem System vorhanden sein, wenn du biblatex.sty installiert hast.

bobmalaria
26-02-2013, 14:09
hi,

um das nochmal zu klaeren.

biblatex ist ein paket. es gibt davon die paketdatei namens biblatex.sty.
das scheint bei dir auf dem system so auch richtig installiert zu sein.

wie bereits geschrieben gibt es jetzt zwei programme namens bibtex und biber.
die machen beide das gleiche (eintraege sortieren), nur das biber eben moderner ist und in kombination mit biblatex ein quasi standard ist.

auf dem ersten screenshot kann man sehen das dein editor den pfad zu biber nicht kennt.
da steht ja sowas wie

biber (biblatex) ()

bei allen anderen eintraegen, wie z.b. pdflatex und auch bibtex steht in den klammern der pfad zu der ausfuerhrbaren datei.

es sollte da aber sowas stehen wie

biber (biblatex) (/usr/bin/biber)

wobei du natuerlich schauen musst wo genau biber auf deinem system vorhanden ist und ob ueberhaupt.

du hast also im folgenden zwei moeglichkeiten:

entweder du stellst in deinem editor den pfad zu biber ein, oder du stellst bei biblatex die option backend=bibtex ein (aktuell rufst du backend=biber auf) und kompiliest dann eben in der reihenfolge

pdflatex
bibtex
pdflatex.

joh
27-02-2013, 11:36
Danke schonmal für die Antworten.

Ich weiß das dies alles keine *.exe Dateien sind, vorallem nicht auf nem Unix System.
Aber genau die Frage wie ich an die biber Datei komme stellt sich mir im Prinzip. Wird diese dann automatisch erstellt, wenn die biblatex.sty installiert wird/ist?
Diese müsste ja installiert sein, sonst könnt ich das package ja nicht nutzen. Die biber Datei gibts aber nicht, zumindest hab ich sie noch nicht gefunden und sie sollte ja im gleichen Pfad sein wie die anderen, siehe eben den ersten Screenshot.
Soweit ich das inzwischen rausgefunden hab, muss ich wohl unseren SysAdmin hier anhauen das er das Paket installiert, weil ich die Rechte dazu nicht hab.

bobmalaria
27-02-2013, 11:54
hallo,

ja, da drueckt wohl der schuh.

biber ist nicht teil von biblatex. es eigent sich nur speziell zur verwendung von biblatex

biber ist normal teil der distribution. vermutlich hast du keine aktuelle latex distribution zu verfuegung und biber ist somit nicht installiert.

der admin kann versuchen das nachzuinstallieren http://biblatex-biber.sourceforge.net/ oder einfach das aktuelle texlive aufspielen und dann sollte biber verfuegbar sein.

hast du die variante mit backend=bibtex versucht? das koennte dir helfen den code gleich zum laufen zu bringen.
dann hast du zwar nicht die features von biber, aber vielleicht brauchst du die auch gar nicht!

rstuby
27-02-2013, 12:48
Achso, ich dachte, biber wird automatisch mitinstalliert, wenn man sich biblatex installiert?

bobmalaria
27-02-2013, 15:36
nein,

soviel ich weiss hat z.b. das 64bit von miktex kein biber an bord weil es da noch probleme gibt. das biblatex paket kann man aber trotzdem installieren.
es funktioniert ja auch ohne biber wenn man die option backend=bibtex angibt.

joh
04-03-2013, 11:32
Ja, mit backend=bibtex funktioniert alles bisher. Hatte ich im ersten Beitrag schon geschrieben. :)
Wenn ich den Admin diese Woche mal seh, werd ich ihn mal fragen ob er das fixen kann. Würde dann Rückmeldung geben ob das Problem damit gelöst ist.