PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literaturverzeichnis mit kyrillischen Buchstaben



babiychuk
26-02-2013, 09:29
Liebe Leute,

Vielleicht kennt wer von Euch das Problem.
Ich verfasse eine Bakk in Linguistik, die Arbeit ist auf Deutsch mit Einschaltungen des Ukrainischen. Das funktioniert auch alles wunderbar. Nur der Literaturverzeichnis bereitet Probleme: die Sortierung nach Namen funktioinert nicht und die Initialien (Anfangsbuchstaben vom Vornamen) verschwinden überhaupt! Die wichtigen sprach-relevanten Anweisungen sind bei mir :



\usepackage[utf8x]{inputenc}
% Jetzt wird das Paket inputenc zur Verwaltung der Eingabekodierung geladen und angewiesen, im Dokument die von ucs gelieferte Kodierung utf8x zu verwenden. Das LaTeX-Dokument muss im Texteditor daher mit der Kodierung Unicode (UTF-8) gespeichert werden.

\usepackage[T3,T2A,LGR,T1]{fontenc}
%\usepackage[T1]{fontenc}
% Jetzt wird das Paket fontenc zur Verwaltung der Schriftkodierung geladen und angewiesen, die für dieses Dokument insgesamt erforderlichen TeX-Schriftkodierungen zu verwenden: T3 für Lautschrift (IPA), X2 für kyrillische Zeichen aller Art, auch sehr „exotische“, LGR für Griechisch und T1 für alle möglichen lateinischen Schriftzeichen. Die Reihenfolge der Kodierungen ist egal, aber die zuletzt genannte muss die der für Babel festgelegten Standardsprache (s.u.) sein.

\usepackage[russian,ukrainian,ngerman]{babel}



Kennt wer das Problem?

VIELEN DANK EUCH IM VORAUS!

rstuby
26-02-2013, 10:44
Benutzt du biblatex für das Literaturverzeichnis? Wenn ja, benutze es mit [backend=biber] und lasse anstatt des bibtex-Laufes einen biber-Lauf zwischen dem ersten und zweiten pdflatex-Lauf durchführen. bibtex kann nämlich kein Unicode.

Wenn du das sowieso schon machst, dann weiß ich auch nicht.
Dann brauchen wir mal ein lauffähiges Beispiel einschließlich einer kleinen test.bib aus zwei oder drei Einträgen, deren falsche Sortierung wir dann nachvollziehen können.

babiychuk
26-02-2013, 15:45
Benutzt du biblatex für das Literaturverzeichnis? Wenn ja, benutze es mit [backend=biber] und lasse anstatt des bibtex-Laufes einen biber-Lauf zwischen dem ersten und zweiten pdflatex-Lauf durchführen. bibtex kann nämlich kein Unicode.

Wenn du das sowieso schon machst, dann weiß ich auch nicht.
Dann brauchen wir mal ein lauffähiges Beispiel einschließlich einer kleinen test.bib aus zwei oder drei Einträgen, deren falsche Sortierung wir dann nachvollziehen können.
Hallo rstuby,
Danke für die Info!
Ich habe im Internet bereits recherchiert, ja werde Biber verwenden, ich hoffe das hiilft.
Danke nochmal!