PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sehr viele PDFs in Dokument einbinden



Helldevil
24-02-2013, 20:07
Hallo,

leider bin ich trotz Internetrecherche nicht fündig geworden. Und zwar möchte ich wirklich viele PDF Dokumente einbinden ohne jedes extra auswählen zu müssen. Hintergrund ist der ich bin dabei ein Liederbuch mich Text+Akkorden zu machen. Hierzu habe ich jedes Lied einzeln in Word erstellt weil es dort einfach sehr viel einfacher und schneller geht als mit Latex. Das fertige Lied habe ich dann als PDF gespeichert. All diese PDFs sind nun in einem Ordner und ich möchte sie nun in einem Latexdokument zusammenfügen und dann passend dazu noch ein Inhaltsverzeichnis erstellen lassen um schnell ein Lied zu finden. Mit includepdf muss man nun halt mühselig alle PDFs einzeln auswählen und da immer mal was dazukommt werde es sehr sehr schön wenn es eine Mögichkeit gibt einfach alle PDFs aus einem Ordner einzubinden.

Danke bereits im voraus.

MfG,
Christian

bobmalaria
24-02-2013, 20:20
hi,

da faellt mir nur eine halbe latex loesung ein.

in der kommandozeile mit dem dir befehl alle pdfnamen in eine datei streamen.
(vielleicht gibts fuer sowas auch schon ein paket, keine ahnung)
diese datei dann mit z.b. dem pgfplotable paket einlesen und dann durch die zeilen iterieren und das ergebnis jeder zeile an \includepdf uebergeben.

oder

ich wuerde mir vermutlich mit einem tool wie awk, R oder python irgend einer anderen programmiersprache den code generieren lassen.

wenn dateiname= liedname ist, dann kann man sowas schreiben wie

\section{'i'}
\includepdf{'i'}

wobei i eben eine variable waehre die den dateinamen enthaelt.

das ergebnis kann ich mir dann in eine .tex datei ausgeben lassen und diese dann nur noch per \input in mein dokument einbinden.

so hat man durch die section befehle gleich noch das inhaltsverzeichnis mit erledigt da man dann im hauptdokument nur noch \tableofcontents schreiben muss

Helldevil
26-02-2013, 10:09
Vielen Dank so kann man es echt machen :)

Ich habe nun nur noch ein Problem und zwar möchte ich ja wie gesagt die Kapitel im Inhaltsverzeichnis haben. Dazu brauche ich ja eine neue section. Die Überschrift wird dann wenn ich z.B. \section{Lied} mache auch eingefügt im Dokument aber da ich ja mit include pdf die PDFs einbinde brauchen diese ja eine ganze Seite und daher ist nun immer eine Seite wo nur die Überschrift steht und danach die eigentliche PDF.

Kann man es irgendwie einrichten dass mit \section{Lied} die Überschrift nicht angezeigt wird?

MfG,
Christian

hakaze
26-02-2013, 10:39
Wenn du nur einen (verlinkten) Eintrag im Inhaltsverzeichnis brauchst, tut es auch folgende Konstruktion (ohne \section{}):

\clearpage % gegebenenfall wenn davor noch "normaler" Text steht
% folgende Einträge bauchen kein \clearpage, da includepdf auch einen Seitenumbruch erzeugt
\phantomsection % für die korrekte Platzierung des Linkankers mit hyperref
\addcontentsline{toc}{section}{Eintrag für den TOC -- section-Titel}
\includepdf[pages=1]{interessantes.pdf}

Helldevil
26-02-2013, 10:48
Danke schonmal, es klappt jetzt dass es hinzugefügt wird, jedoch ohne Kapitelnummer und leider übernimmts es nicht in die Kopfzeile. Sorry Kopfzeile hatte ich vorher nicht erwähnt, dort soll einfach der Kapitelname stehen und die Seitenzahl. Seitenzahl passt nur Kapitelname ist nun der ein Kapitel welcher wirklich mit \sectio{..} erzeugt wurde

hakaze
26-02-2013, 11:39
Wie (mit welchem Paket) erzeugst du denn die Kopf-/Fusszeilen?

Zum PDF: sind einzufügenden Seite schon fertig im A4-Format (mit den gleichen Rändern wie dein LateX-Dokument)? Hier gibt es nämlich zwei Möglichkeiten:
die PDFs einfach ganz normal mit \includegraphics[width=\textwidth]{datei.pdf} einfügen. Damit wird die PDF-Seite als Bild eingefügt und die Kopfzeilen laufen normal weiter (eventuell muss dabei mit \markboth der passende Kolumnentitel gesetzt werden)
die Variante mit \includepdf und der Option pagecommand (schau dazu mal in die Anleitung von pdfpages (http://texdoc.net/texmf-dist/doc/latex/pdfpages/pdfpages.pdf)). Damit können die einfügten PDF-Seiten mit Kopf-/Fusszeilen "überlagert" werden.
Schau dazu auch mal hier im Forum; dazu gab es schon einige Diskussionen!

Helldevil
26-02-2013, 12:41
Ich mach die Kopfzeile mit \pagestyle{fancy}. Die PDF füge ich ein mit deiner zweiten Möglichkeit, ich skaliere sie einfach auf 0,95 runter so passt oben noch die Kopfzeile hin

EDIT: Ok ich hab es nun denke ich, mit addtotoc={1,section,0,Liedname,} geht es bisher ;)

EDIT2: Leider doch nicht ganz^^ Die 1 ist ja scheinbar die Kapitelnummer aber die soll es ja selbstständig vergeben, aber ka wie^^

Helldevil
26-02-2013, 15:25
Jetzt habe ich noch ein letztes Problem und zwar gibt es immer wieder zig Fehler und ich habe schon rausgefunden dass es irgendwie am Liednamen liegt. Wenn dort einfach nur a oder so steht geht alles kopiere ich dort allerdings den Liednamen hinein gibt es Fehler :/

EDIT: Also es liegt denke ich an Zeichen wie - ' oder auch Ä, aber ich weiß nicht wie ich diese dort einfügen kann so dass es klappt. Kann mir wer helfen?

bobmalaria
26-02-2013, 17:06
hi,

umlaute in dateinamen gehen normal nicht. probiere aber mal das

grffile paket zu laden mit der option extendedchars


\usepackage[extendedchars]{grffile}

gruss

Helldevil
26-02-2013, 17:26
Hi,

es war ja nicht der Dateiname sondern wie es nachher im Dokument heißen soll, aber der Fehler lag bei mir daran dass ichs englische Sprachpaket benutzt hab da meine Vorlage noch von meiner Bachelorarbeit stammt die ich in England geschrieben hatte. Als ich auf deutsch umgestellt hab lief alles problemlos, tortzdem danke ;)

singenistschön
29-09-2013, 14:07
Hallo,

leider bin ich trotz Internetrecherche nicht fündig geworden. Und zwar möchte ich wirklich viele PDF Dokumente einbinden ohne jedes extra auswählen zu müssen. Hintergrund ist der ich bin dabei ein Liederbuch mich Text+Akkorden zu machen. Hierzu habe ich jedes Lied einzeln in Word erstellt weil es dort einfach sehr viel einfacher und schneller geht als mit Latex. Das fertige Lied habe ich dann als PDF gespeichert. All diese PDFs sind nun in einem Ordner und ich möchte sie nun in einem Latexdokument zusammenfügen und dann passend dazu noch ein Inhaltsverzeichnis erstellen lassen um schnell ein Lied zu finden. Mit includepdf muss man nun halt mühselig alle PDFs einzeln auswählen und da immer mal was dazukommt werde es sehr sehr schön wenn es eine Mögichkeit gibt einfach alle PDFs aus einem Ordner einzubinden.

Danke bereits im voraus.

MfG,
Christian
Hallo Helldevil

genau das gleiche möchte ich auch tun! Kannst du mir die Latex-Datei zuschicken, da meine Latexkenntnisse schon etwas eingerostet sind.

Besten Dank und viele Grüsse
Andreas