PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latex und Matlabplot



Bert444
23-02-2013, 16:46
Ich habe mich heute den ersten Tag mit Latex beschäftigt.

Und bevor ich viel Zeit investiere dachte ich mir ich frage gleich nach(nach 1,5h) experimentieren;)

Ich möchte Matlab Bilder in hoher Auflösung in Matlab einbinden.

Variante A: matlab2tikz -->Speicher von tex reicht nicht aus,
lualatex soll helfen und ich würde mich freuen wenn mir jemmand eine kurze Anleitung geben könnte


Variante B: Export_fig -->
Funktioniert, aber die Schriftarten vom Title,Legende, Achsenbeschriftung etc. sind nichtdie von Latex. Ich würde bevor ich meinen ganzen Matlabcode anpasse, lieber Latex die Schriftart, die in den Bildern Verwendung findet, ändern lassen, geht das?

Ist es besser Bilderüberschriften in Matlab zusetzten oder lieber in Latex?
Sollte man Subplots lieber in Latex erzeugen oder in Matlab?

bobmalaria
23-02-2013, 21:22
hi,

wenn du mit pdflatex kompilierst kommt es, wie du bemerkt hast, zu speicherproblemen.
in deiner halbwegs aktuellen latex distribution solltest du aber bereits lualatex mit an bord haben.
du musst also nur deinem editor sagen das er anstatt pdflatex lualatex aufruft. wie man das genau bei deinem editor einstellt kann ich dir nicht sagen da alle editoren etwas verschieden sind.

du solltest dir, wenn du diese weg gehst, gleich noch die externalize library ansehen die beim tikz paket dabei ist.
sie erlaubt, dass das bild einmalig erstellt wird und wandelt es dann in ein pdf-bild um. der vorteil ist, dass im anschluss das kompilieren viel schneller geht da die grafik nicht neu erstellt wird sondern das bild aufgerufen wird.

zwei andere wege gibt es über das pgfplots paket. es bietet hervorrangende möglichkeiten zum plotten von daten und das manual enthält auch ein kapitel über das einbinden von matlab bildern (was allerdings auch auf matlab2tikz hinweist.)
du kannst ebenfalls einfach aus matlab ein bild exportieren und zwar ohne achsen oder sonstige beschriftung und dann in pgfplots das bild einbinden und die achsen selbst angeben. auch das ist im manual beschrieben.

ich persönlich exportiere daten meist als datenfiles und plotte sie dann mit pgfplots. auch hier gibt es das speicherlimit mit pdflatex, aber durch lualatex kann man das umgehen.

du spricht von bildern in hoher auflösung aber leider gibst du keine details. wenn es sich um 2D linienplots handelt, dann würde ich z.b. in matlab bereits die datenmenge reduzieren.
der grund ist ganz einfach: auf dem papier bzw auf der breite einer A4 seite kann man gar nicht so viele details sehen und plotten von 20000 punkten für eine linie ist sinnlos.

sollte es sich um 3D grafiken oder 2D "heatmaps" handeln, dann reicht auch eine auflösung von 300dpi würde ich behaupten

alle beschriftung würde ich latex überlassen. auch die der subplots.
pgfplots hat z.b. eine funktion dafür oder du verwendest ein paket wie subcaption mit dem sich einfach bilder gruppieren lassen inkl einer über/unterschrift und bezeichner wie a) b) etc.