PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Korrekte Druckeinstellungen



Theo
21-02-2013, 16:42
Guten Tag,

mein Anliegen hat weniger etwas direkt mit LaTeX zu tun als mehr mit einem LaTeX erzeugten Dokument.

Ich habe mit der Dokumentklasse dinbrief einen Brief erstellt und mit \windowtics Falzmarken hinzugefügt.

Beim Druckversuch kam bei mir nun die Frage auf, wie man ein LaTeX Dokument überhaupt richtig druckt, damit es exakt so dargestellt wird wie auf dem Monitor.

Ich benutze den PDF-XChange-Viewer zur Darstellung und Druck des PDFs. Im Druckmenü habe ich nun die Optionen, bei meinen Druckereinstellungen randlos oder mit Rand zu wählen. Im direkten Druckmenü vom PDF-XChange Viewer kann ich eine Skalierungsart auswählen:


Keine
Auf Drucker Randeinstellungen anpassen
Auf Drucker Randeinstellungen reduzieren
Benutzerdefinierte Größe
Große Seiten aufteilen
Alle Seiten aufteilen
Mehrere Seiten pro Blatt
Buch


Aufgefallen ist mir das nach dem Druck erst, als ich gesehen hab, dass wenn ich exakt an den Falzmarken falte, ich nicht auf 1/3 hinaus komme für jede Sektion.

Nun meine ich mich zu erinnern, dass bei einem DIN-korrekten Brief die Falzmarken auch gar nicht bei 1/3 angeordnet sind, aber ich weiss eben nicht, wo sie korrekterweise sein müssten und wie der Brief demnach 100% richtig ausdgedruckt werden muss.

Ich hoffe, hier kann mir jemand weiter helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Theo

rstuby
21-02-2013, 16:53
"Keine" Skalierung ist das Richtige.
Leider werden Sachen, die ganz am Rand sind, nicht gedruckt (also evtl. gerade die Falzmarken).
Aber das ist nun mal so, da kriegt man mit anderen Programmen auch nichts hingedruckt.

klops
22-02-2013, 08:33
Zur Überprüfung, ob die Druckereinstellung richtig sind kann man auch eine Testseite drucken. Siehe dazu auch »Die Seitenmaße wie Ränder, Satzspiegel, Position der Kopfzeile, Anschrift o. ä. stimmen nicht. Was kann ich tun?« (http://www.komascript.de/faqtreibermist)