PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenlayout Kopf bzw. Fußzeile via myheadings



ToniThiele
21-02-2013, 11:40
Hallo Leute,
ich bin gerade dabei meine Diplomarbeit niederzuschreiben.
Natürlich viele dabei die Wahl auf latex.
Nun habe ich jedoch das Problem das mit dem org Fancy Pagestyle unzufrieden bin.
Darum möchte ich mir kurz und knapp ein eigenes Design basteln.
Dazu verwendet man myheadings.

Ich möchte:
Kopfzeile (mittig) soll der Name der section stehen
dann soll eine horizontale Trennlinie kommen (wie bei fancyhdr)
dann mein Text usw.
und in der Fußzeile soll ebenfalls mittig die Seitenzahl erscheinen.

Leider habe im in Netz nichts passenden finden können. (Ist das erste mal während dieser Arbeit, hab selbst die Diagramme hinbekommen)

Könntet Ihr mir einen Tip geben...

Danke im Voraus.

VG
Toni

bobmalaria
21-02-2013, 12:44
hi,

also du verwendest fancyhdr paket, ist das richtig?
welche dokumentenklasse verwendest du denn?

das ist wichtig zu wissen, da man, wenn das dokument zweiseitig ist, andere befehle braucht als bei einseitigen dokumenten. einseitig ist z.b. report und article

klops
21-02-2013, 13:17
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann geht das bei einseitigen Dokumenten so:

\usepackage[headsepline]{scrpage2}
\automark{section}
\pagestyle{scrheadings}
Bei doppelseitigen Dokumenten müsste man den Stil noch umkonfigurieren, also noch
\clearscrheadfoot
\chead{\headmark}
\cfoot[\pagemark]{\pagemark}ergänzen.

Falls die Nummer des Abschnitts im Kopf weg soll, so geht das mit einem zusätzlichen:
\renewcommand*{\sectionmarkformat}{}

Näheres zu den verwendeten Anweisungen ist der KOMA-Script-Anleitung (http://mirrors.ctan.org/macros/latex/contrib/koma-script/doc/scrguide.pdf) zu entnehmen.

Es sei an dieser Stelle außerdem darauf hingewiesen, dass scrpage2 und fancyhdr sich nicht vertragen. Das fancyhdr-Paket kann also nicht gleichzeitig verwendet werden und muss ggf. aus einem existierenden Dokument entfernt werden.

Disclaimer: Mangels vollständigen Minimalbeispiels (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=66921) ist obiger Code nicht getestet.

ToniThiele
22-02-2013, 13:53
Hi,

@bobmalaria
ich will gerade nicht fancygrd verwenden sondern via myheadings.


@klops: Als Dokumentklasse habe ich derzeit scrartcl verwendet.
Muß aber zugeben das ich mir da auch nich nicht so die großen Gedanken gemacht habe. Deshalb werde ich mich da erst noch mal einlesen.
Danke schon mal für den Tip.
Ich hatte das mit scrrept versucht. Da kommt gleich ein Veto bezügölich \usepackage{helevt}.
Ich werd mich mal rantasten.

Danke und viele Grüße

rstuby
22-02-2013, 14:07
Für so eine große Arbeit würde ich eine Klasse empfehlen, die \chapter unterstützt: scrreprt für einseitiges oder scrbook für zweiseitiges Layout. Theoretisch kannst du aber sogar bei scrartcl [twoside] als Klassenoption angeben (was du ja aber wohl gar nicht möchtest) oder bei scrbook eben [oneside].

UPD: Es kann eigentlich nicht sein, dass scrreprt ein Package verweigert, das bei scrartcl läuft, und noch dazu ein unverfängliches Schriftpaket! Hast du dich vielleicht nur vertippt? Es heißt helvet und nicht helevt.

bobmalaria
22-02-2013, 14:10
hi,

ich verstehe dich nicht ganz.
du kannst die kopfzeile anpassen entweder via:

-koma-skript optionen
-dem koma-scrpage2 paket
-dem fancyhdr paket

man kann mit allen moeglichkeiten einen pagestyle names myheadings erstellen. ich verstehe also nicht was genau du willst.
willst du nur mit KOMA bordmitteln die kopfzeile einstellen?

am ende ist es doch egal welches paket man verwendet solange das ergebnis stimmt, oder nicht?

ToniThiele
22-02-2013, 14:25
Hmmmm,
man lernt eben nie aus.
War da etwas falsch informiert.
Ich habe gerade eben das KOMAscript durchgeschaut und denke das mir das schon ausreichend hilft.

Das mit dem helvet packet hat sich auch geklärt.
Ich hatte scrpage2 als Dokumentklasse eingesetzt :rolleyes:

Ich danke euch und werde mein Beispiel später noch posten.

Viele Grüße

Toni