PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : .eps unter Kile/Texmaker



Fite
21-02-2013, 09:28
Hallo Leute,

an unserem Lehrstuhl kann ich eine .eps-Grafik mit

\documentclass[12pt,a4paper]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\begin{figure}
\includegraphics[scale=0.5]{Abbott_475023_beschichtet.eps}
\end{figure}

bequem in Latex einfügen (OpenSuse, Kile & PDFLatex).

Bei mir zu Hause (Windows, Texmaker & PDFLAtex) zeigt er aber überhaupt nichts an. Erst wenn ich die Endung .eps weglasse, funktioniert es. Allerdings scheint mir das dann keine Vektorgrafik mehr zu sein, sondern irgendwas abgespicktes.

Wäre SEHR dankbar für einen hilfreichen Tipp.

VG
Philo

Curryhunter
21-02-2013, 09:31
Ins Blaue geraten:
füge mal

usepackage{epstopdf}
in Deine Präambel zuhause ein.

Fite
21-02-2013, 09:36
Hi,

"Driver's other than 'pdftex.def' are not supported" gibt er mir als blaue Fehlermeldung heraus, wenn ich usepackage{epstopdf} einfüge. Bild wird nicht eingefügt.

VG
Philo

Curryhunter
21-02-2013, 09:59
Hi,
ich kenne TeXMaker nicht, nutze selber WinEdt. Kann sein, dass da noch was anders eingestellt werden muss.

Bei mir läuft der folgende Code problemlos durch:

\documentclass[12pt,a4paper]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{epstopdf}

\begin{document}
\begin{figure}
\includegraphics[scale=0.5]{fig01}
\end{figure}
\end{document}

Die Dateiendung sollte man eh generell weglassen, lass doch den Compiler selber suchen, welche Datei er am besten nutzt :)

u_fischer
21-02-2013, 10:25
Die Dateiendung sollte man eh generell weglassen, lass doch den Compiler selber suchen, welche Datei er am besten nutzt

I.A. ist das richtig, aber wenn von einem Bild eine gute eps-Version und eine miese jpg-Version existiert, wird dann mit pdflatex die miese jpg-Version benutzt. Da kann es schon sinnvoll sein, durch Angabe der Endung epstopdf zu zwingen eine gute pdf-Version zu erzeugen.


"Driver's other than 'pdftex.def' are not supported" gibt er mir als blaue Fehlermeldung heraus, wenn ich usepackage{epstopdf} einfüge. Bild wird nicht eingefügt.

Dann benutzt du entweder nicht pdflatex, oder -- wahrscheinlicher -- du belügst LaTeX bei den graphicx-Optionen. Benutze einfach
\usepackage{graphicx}, und nicht \usepackage[dvips]{graphicx}.

Fite
21-02-2013, 11:20
Danke :)

Wenn ich das [dvips] weglasse, dann klappt es und ich krieg eine vernünftige Bildqualität, da ich das .eps stehen lassen kann!