PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \ref auf Listing zeigt eine komische Zahl aus.



Wengi88
19-02-2013, 12:03
Ich möchte das bei meiner Referenz auf die Listings das Kapitel steht, wie bei den Bildern und nicht irgendeine komische Zahl, die nicht mal die Seite darstellt.
Gibt es sowas wie ein \sectionref? Oder eine Einstellmöglichkeit? Außerdem wird alles was in \ref steht blau angezeigt in der pdf.
Gibt es eine Möglichkeit dies auszustellen?

Vielen Dank

Sepp99
19-02-2013, 14:43
Ganz klar ist mit dein Problem nicht, möglicherweise suchst du etwas, wie es das Paket nameref bietet.

Gruß, Sepp

Wengi88
19-02-2013, 15:28
So sieht mein listing in der text datei aus:
%LISTING
\lstinputlisting
[caption={TEXT TEXT TEXT}
\label{listing:KUKU},
captionpos=b,language=JAVA]
{listings/name.java}
%LISTING END

So referenziere ich drauf \ref{listing:KUKU}

Das bekomme ich als Listingunterschrift: List. 3.7: TEXT TEXT TEXT

Diese 3.7 möchte ich in meinem pdf angezeigt bekommen an der Stelle wo ich \ref{listing:KUKU} aufrufe. ich bekomme jedoch nur eine Zahl die weder Seitenzahl noch der Anzahl von Listings entspringt.

hakaze
19-02-2013, 16:07
Siehe die Dokumentation zu listings (http://texdoc.net/texmf-dist/doc/latex/listings/listings.pdf):

%LISTING
\lstinputlisting
[caption={TEXT TEXT TEXT},
label={listing:KUKU},
captionpos=b,language=JAVA]
{listings/name.java}
%LISTING END


Außerdem wird alles was in \ref steht blau angezeigt in der pdf.
Gibt es eine Möglichkeit dies auszustellen?
Die Farben der Referenz-Links werden vermutlich über hyperref gesteuert.

bobmalaria
19-02-2013, 16:12
hi,

nach den farben wurde doch gar icht gefragt.

kannst du (fragensteller) bitte ein beispiel erzeugen inkl. \documentclass und \begin...\end{document}
das das problem illustriert. ein codeschnipsel hilft hier nicht weiter um herauszufinden was falsch laeuft.

dein minimalbeispiel postet du bitte in der code umgebung. dazu musst du beim nachricht verfassen hier im vorum auf den #-button druecken.

gruss

Wengi88
19-02-2013, 16:45
hakaze hat meine Frage beantwortet. Vielen Dank ich hatte wohl irgendwo her ein falsches Beispiel.
Das Problem mit der Farbe habe ich auch geklärt.
\hypersetup{
pdfhighlight = /O, % Visualisierung beim anklicken von Links
% Farben fuer die Links
colorlinks=false, % Links erhalten Farben statt Kaestchen
urlcolor=darkblue, % \href{...}{...} external (URL)
filecolor=darkblue, % \href{...} local file
linkcolor=darkblue, % \ref{...} and \pageref{...}

ich habe colorlinks einfach auf false gesetzt jetzt werden sie nicht mehr blau angezeigt.

klops
20-02-2013, 13:44
ich habe colorlinks einfach auf false gesetzt jetzt werden sie nicht mehr blau angezeigt.
false ist die Voreinstellung. Du kannst die Option also auch einfach auskommentieren oder löschen. Siehe auch die hyperref-Anleitung (in dem Fall manual.pdf, Seite 8).