PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildunterschrift



Kyong
19-02-2013, 08:52
Hallo,

hätte eine Frage bezüglich der Bildunterschrift mit caption. Ich bekomme das zwar manuell pro Bild hin, jedoch bekomme ich den Abstand dann auch im Abbildungsverzeichniss.

Ein Beispiel:

Bild 1: [space] Bezeichnung

statt

Bild 1: Bezeichnung




hat jemand einen Tipp dafür?

Danke und Gruß

kyong

bobmalaria
19-02-2013, 08:54
hi,

das sieht ja genau gleich aus :)

mach lieber noch ein minimalbeispiel mit deinem code! dann sehen wir was du machst und dann können wir dir auch helfen.

gruss

Kyong
19-02-2013, 09:09
Es soll zwischen der Nummerierung ein Tabulator (Position 2,5 cm) stehen, danach die Bildunterschrift.

Hoffe das ist anschaulicher erklärt

rstuby
19-02-2013, 09:11
Wir müssen nicht nur sehen, was du WILLST, sondern auch was du JETZT MACHST, und zwar brauchen wir dafür ein lauffähiges Dokument (Minimalbeispiel), das wir ausprobieren können, damit wir unsere Lösungsideen auch nicht ungetestet in den Raum schmeißen müssen.

Lilliane
19-02-2013, 09:18
Irgendwie fehlt mir in Deinem Posting immer noch ein Minimalbeispiel. So ist das nicht anschaulicher erklärt, sondern immer noch nebulös, weil wir nicht sehen können, welche Dokumentart und welche Pakete Du verwendest.

steve92
19-02-2013, 11:47
Ist vllt das gemeint:


\includegraphics{Bspl.png}
\caption[Text der im Abb.-Verzeichnis stehen soll]{Text unter der Abb.}


Das geht bestimmt auch noch anders als mit Leerzeichen. Da müssen die Experten helfen. So oder so solltest du mal ein Minimalbeispiel bringen.

Schönen Gruß
Steve

klops
19-02-2013, 11:52
Bei KOMA-Script könnte man beispielsweise \captionformat umdefinieren. Beim Paket caption gibt es vergleichbare Möglichkeiten. Aber ich vermute, dass der Hintergrund mehr ist, als einfach nur einen festen Abstand an der Stelle einzubauen. Was genau, ist mir aber nicht klar. So erscheint mir das ganze doch etwas sehr suspekt.

bobmalaria
19-02-2013, 12:06
hi,

ich glaube der fragensteller will, dass im text die abbildungnummer erscheint, gefolgt von einem abstand (tab).

das scheint aktuell auch im abbildungsverzeichnis so zu erscheinen, da will er aber, dass kein tab-abstand erscheint.

jetzt soltlen wir natuerlich wissen, wie das geloest wurde.

mit dem caption paket und \DeclateCaptionFormat kann man ganz bequem jeden abstand einstellen


\documentclass{article}
\usepackage[a4paper]{geometry}

\usepackage{caption}

\DeclareCaptionFormat{myformat}{#1#2\hspace*{1cm}# 3}

\captionsetup[figure]{format=myformat}

\begin{document}

\listoffigures


\section{Random section}
\begin{figure}[!htb]
\centering
\rule{5cm}{5cm}
\caption{Eine Unterschrift, die auch lang sein kann. Ich mache hier einfach
mal so weiter, so dass das ding ueber eine Zeile hinaus geht. Der Abstand ist
natuerlich uebertrieben und kann mit hspace angepasst werden}
\end{figure}


\end{document}

Kyong
19-02-2013, 17:03
bobmalaria vielen DANK!!!

Funktioniert super bei den Bildern!!!!!

Jetzt brauche ich das gleiche noch bei den Tabellen weil hier noch kein Tab eingefügt wurde....

Kyong
19-02-2013, 17:05
Kommando zurück ;)

habs selber hinbekommen mit:
\captionsetup[table].......


Nochmals vielen Dank!

klops
19-02-2013, 19:04
Nur der Vollständigkeit halber:
Bei KOMA-Script (ohne Paket caption) wäre das dann schlicht:

\renewcommand*{\captionformat}{:\hspace{1cm}}
Siehe Seite 132 in der aktuellen KOMA-Script-Anleitung.