PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurzbeleg Zitat mit BibLatex



Surkor
18-02-2013, 14:56
Hallo Experten,

so langsam verzweifle ich. Trotz Biblatex-Tutorial :/

Ich möchte in den Fußnoten meine Zitate immer als Kurzbeleg in dieser Form:

Nachname Autor, Anfangsbuchstabe.,Buchtitel, 2003, S.122

Das würde dann so aussehen:

Schneider, J., Handbuch zur Betriebswirtschaft, 2003, S.122

Bisher habe ich folgendes:


\usepackage[style=authoryear-ibid,pagetracker=true,backend=bibtex,isbn=false,so rting=nty]{biblatex}

\defbibheading{head}{\chapter{Literaturverzeichnis }}

\bibliography{bibliografie/oxford}

Meine Fußnoten sehen so aus:

Schneider 2003, S. 122

Also noch nicht die finale Form :/

Hier mein Minimalbeispiel:


\documentclass[
12pt, % Schriftgröße
a4paper, % Papierformat
twoside, % Duplex Dokument
titlepage, % es wird eine Titelseite verwendet
BCOR=10mm, % Bindekorrektur
final, % Bilder werdern nicht kompiliert und als Rahmen dargestellt, bei final wirds gut
onecolumn, % Text geht über ganze Seite einspaltig, nicht zweispaltig
openright, % Neue Kapitel werden immer auf einer Rechten Seite begonnen
headsepline, % Linie unter Kolumnentitel
]{scrreprt}

\usepackage[ngerman]{babel} % Titel werden ins Deutsche übersetzt (Table of Conents - Inhaltsverzeichnis
\usepackage[latin9]{inputenc} % Umlaute werden richtig dargestellt
\usepackage[T1]{fontenc} % Fontkodierung auf 256 Zeichen, bessere Silbentrennung
\usepackage[style=authoryear-ibid,pagetracker=true,backend=bibtex,isbn=false,so rting=nty]{biblatex}
\bibliography{buch}
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}
\begin{document}


Dieser Satz ist zitiert von Schneider.\footnote{Vgl. \cite[122]{Schneider2003}}
\cleardoublepage
\printbibliography
\end{document}

Und hier die Bib-Datei:

@BOOK{Schneider2003,
title = {Handbuch zur Betriebswirtschaft},
publisher = {Hanser},
year = {2003},
author = {Schneider, Peter},
address = {M{\"u}nchen [u.a.]},
edition = {4},
isbn = {123},
owner = {Daniel Duesentrieb},
timestamp = {2013.02.12}
}


Würde mich über Hilfe freuen (am liebsten wäre mir übrigens, wenn die Bibliografie am Schluss durchnummeriert ist [1] Schneider, Peter, ........

Surkor
19-02-2013, 16:10
Irgendjemand? :-(

bobmalaria
19-02-2013, 17:46
hi,

probier das mal. in ermangelung einer groesseren bib kann ich nicht garantieren das der ein oder andere eintrga nicht wie gewuenscht erscheint.


der trick ist erstmal zwei stile zu trennen. im text willst du authoryear-idid, im verzeihnis eine nummerierung. das geht mit citestyle und bibstyle.

dann muss man cite anpassen wie man es braucht. dazu geht man in die authoryear-ibid.cbx datei (cbx dateien betreffen den zitierstil, bbx den bibliographiestil).
dort kopiert man sich das kommando fuer cite. dann kommenterit man wild aus bis man
weiss was was ist und wann was erscheint und wann nicht.
dann kann man an geeigneter stelle eingreifen und z.b. den titel ausgeben.

dein cite kommando habe ich veraendert. erstmal habe ich autocite=fottnote gesetzt.
damit musst du in zukunft nur autocite schreiben um eine fussnote zu bekommen. ausserdem gibt es zwei felder

\autocite[prenote][postnote]{key}. in prenote habe ich 'Vgl.' beschrieben und in postonte die seite '122'. das vereinfacht dein kommando ziemlich.



% \begin{filecontents}{buch.bib}
% @BOOK{Schneider2003,
% title = {Handbuch zur Betriebswirtschaft},
% publisher = {Hanser},
% year = {2003},
% author = {Schneider, Peter},
% address = {M{\"u}nchen [u.a.]},
% edition = {4},
% isbn = {123},
% owner = {Daniel Duesentrieb},
% timestamp = {2013.02.12}
% }
% \end{filecontents}


\documentclass{scrreprt}



\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}


\usepackage[citestyle=authoryear-ibid,
bibstyle=numeric,
pagetracker=true,
backend=biber,
isbn=false,
autocite=footnote,
sorting=nty
]{biblatex}
\bibliography{buch}
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}


\renewbibmacro*{cite}{%
\global\boolfalse{cbx:loccit}%
\iffieldundef{shorthand}
{%
\ifthenelse{\ifciteibid\AND\NOT\iffirstonpage}
{\usebibmacro{cite:ibid}}%
{\ifthenelse{\ifnameundef{labelname}\OR\iffieldund ef{labelyear}}
{\usebibmacro{cite:label}%
\setunit{\addspace}}
{\printnames{labelname}%
% \setunit{\nameyeardelim}
\addcomma\addspace%
\printfield{title}% titel mit ausgeben
\addcomma\addspace%
}%
\usebibmacro{cite:labelyear+extrayear}}
}
{\usebibmacro{cite:shorthand}}%
}

%Name ausgeben im Format Nachname, Initialen
\DeclareNameFormat{last-firstinit}{%
\iffirstinits
{\usebibmacro{name:last-first}{#1}{#4}{#5}{#7}}
{\usebibmacro{name:last-first}{#1}{#4}{#5}{#7}}%
\usebibmacro{name:andothers}}

%Den labelname, also den name der bei cite erscheint,
%den oben definierten stil zuordnen
\DeclareNameAlias{labelname}{last-firstinit}

\begin{document}


Dieser Satz ist zitiert von Schneider.\autocite[Vgl.][122]{Schneider2003}

\printbibliography
\end{document}

http://www.mrunix.de/forums/attachment.php?attachmentid=5611&stc=1&d=1361295980

http://www.mrunix.de/forums/attachment.php?attachmentid=5612&stc=1&d=1361295987

Surkor
19-02-2013, 18:13
Wow Danke,

werde es heute gleich ausprobieren!



Was mich wundert, dass soviel Programmieraufwand nötig ist für diesen Zitierstil.
Eigentlich ist das doch ein "ganz normaler" deutscher Zitierstil?

Im Internet habe ich eine DIN1505 Vorlage gefunden und auch testweise probiert, diese einzubinden. Bin aber kläglich gescheitert.

Um eine solche Zitierweise hinzubekommen wie ich beschrieben habe; Muss man da immer soviel reinprogrammieren wie du?

Ein Laie würde sowas doch nie hinkriegen :/

Ich finde Latex ansich schon gut. Aber mich ärgert das überall im Internet steht, wie genial einfach dieses Programm sei.
Aber sobald man was individuell möchte, muss man ziemlich fit in Latex sein.
Ich weiß nicht ob ich meine Thesis in Zukunft wieder mit Latex schreiben würde :/

bobmalaria
19-02-2013, 18:27
hi,

du hast recht das das nicht simpel ist!

durch biblatex ist vieles einfacher geworden, was es aber nicht simpel macht. vor allem wenn man sich neu mit der materie beschaeftigt.
wenn man liest "mit biblatex geht das einfach" dann schreiben das meist leute die sich damit bereits befasst haben (zum teil jahre) und vergessen haben, dass viele nicht die muse haben sich durch x dateien zu klicken und das alles zu lernen und/oder vielleicht einfach zu spaet angefangen haben mit LaTeX.

ich persoenlich halte es fuer falsch nie was damit gemacht zu haben und dann direkt die thesis damit zu schreiben. es geht, viele machen es, aber glaube ich kaum einer ohne ein bisschen kopfweh. deshalb empfehle ich jedem schon vorher mal eine semesterarbeit etc in tex zu schreiben.

ich weiss nicht was so deutscher standard ist. ich finde eine mischung aus autor-jahr und nummerierung komisch. ich denke das kommt immer extrem auf den fachbereich an.

richtig viel programmiert habe ich nicht wirklich. die definition kopiert und abgeaendert und das mit den initialen habe ich so aehnlich im netz gefunden und dann entsprechend geaendert (man muss das rad ja nicht neu erfinden). aber wie oben erwaehnt, wenn man weiss wo man schauen muss und das gesamtkonzept im hinterkopf hat, dann ist es viel einfacher.

wenn es ein ueblicher stil ist, dann schreibt uebrigens meistens jemand einen biblatex stil dafuer den man dann einfach nur per style= einbinden kann. bei eigenen wuenschen muss man leider noch immer etwas hacken.
ich traeume auch noch vom biblatex-gui bei dem man einstellt wie was aussehen soll und dann wird daraus der perfekte stil generiert...
bis dahin hilft ein bisschen wuehlen im netz und den mut nicht verlieren.

am ende zaehlt der inhalt der arbeit mehr als das design

hakaze
19-02-2013, 18:39
Für Bibliographien nach DIN1505 gibt auch schon entsprechende Vorlagen (http://ctan.org/pkg/din1505).

Ich würde nie behaupten, dass LaTeX einfach. Es hat (wie auch viele Programmiersprachen) eine gewisse Lernkurve. Vor allem erfordert es am Anfang ein Umdenken und einer Anpassung der Arbeitsweise: man darf eben eben nicht so sehr versuchen alles formatieren zu wollen und muss sich erstmal mit der logischen Gliederung anfreunden. Außerdem sind die meisten LaTeX-Standards schon so gestaltet, dass sie gewissen typographischen Richtlinien entsprechen. Und natürlich gilt eigentlich:
am ende zaehlt der inhalt der arbeit mehr als das design

rstuby
19-02-2013, 19:31
Was heißt "zu spät angefangen"? Ich habe zwei Hochschulstudien hinter mir und beide Abschlussarbeiten komplett in Microsoft Word verfasst. Inzwischen bin ich zwar keine Expertin in LaTeX, aber halte es durchaus noch für möglich, es zu werden.

PS: Allerdings hat mir keiner erzählt, das sei einfach, und angefangen habe ich mit LyX...

bobmalaria
19-02-2013, 20:11
@rstuby:
so meine ich das nicht. ich meine das nicht im sinne von fussball oder eislaufen wo man keine chance hat profi zu werden wenn man nicht mit 4 anfaengt :)

ich meine das im sinne von: wer seine abschlussarbeit vor sich hat und dann erst beim zusammenschreiben mit latex beginnt, der wird probleme haben da er die ganzen kommandos nicht kennt. man kann einfuehrungen lesen und vorlagen durchsehen, aber das kostet eben zeit die man nicht hat wenn man einen abgabetermin vor augen hat.

deshalb ist ein "soft-start" mit einer arbeit um 5-10 seiten zu empfehlen um sich zu gewoehnen damit man dann fuer die grosse arbeit bereit ist.


Ich habe zwei Hochschulstudien hinter mir und beide Abschlussarbeiten komplett in Microsoft Word verfasst
bei mir umgekehrt. ich habe 2 abschluesse und die arbeiten jeweils in LaTeX geschrieben :rolleyes:

Surkor
19-02-2013, 20:34
Noch eine Frage bevor ich mich ransetze deinen Code einzupflegen:

Meine ganze Thesis wurde überall mit \footnote Zitiert.
Muss ich jede Fußnote in Autocite umschreiben?

:/

Bin aktuell bei Fußnotentummer 91....

Zwecks Zitiersstil: Die Art des Kurzbelegs den ich verwende ist gemäß Manuel René Theisen. Sein Buch "Wissenschaftliches Arbeiten" zählt zu den meistverkauftesten (das meistverkaufste?) Büchern in diesem Bereich.
State of the Art könnte man sagen.

bobmalaria
19-02-2013, 22:41
hi,

nein bu musst nicht alles aendern.

losche die option autocite=footnote und es sollte so gehen wie davor auch.

wird bei dem buch zufaellig auch der quellcode des buches verfuegbar gemacht? dann koenntest du schauen welcher stil verwendest wurde.
ich kenne das buch nicht, ich habe nie ein latex buch besessen :)

Surkor
20-02-2013, 08:17
Habe Probleme dein Code zum laufen zu bekommen.
Versuche gerade nur das Minimalbeispiel zum laufen zu kriegen.

Hab den Code kopiert und in eine neue Datei eingefügt.
Das Buch habe ich in eine .bib Datei gepackt und ins selbe Verzeichnis gelegt.

Habe kompiliert, dann BibTex durchlaufen lassen und nochmal kompiliert.
Bekomme immer Fehlermeldungen:

"Citation "Schneider2003" on page 1 undefined on input line 56"

"Empty bibliography on input line 58"

"There where undefined references"
"please rerun biber"

Habe Bibtex mehrmals durchlaufen lassen.

Ich habe deine Anleitung mit dem Auskommentieren der .cbx Datei nicht verstanden.
Muss ich das auch machen?

p.s. Du hast in deinem Code " % \setunit{\nameyeardelim}" auskommentiert.
Ist das korrekt?

rstuby
20-02-2013, 08:25
Bobmalarias code ist für
backend=biber
gedacht.
Entweder du lässt biber anstatt bibtex laufen oder du schreibst
backend=bibtex
stattdessen.

Surkor
20-02-2013, 10:44
Okey, ich habe "backend=bibtex" eingetragen. Danach funktionierte das Minimalbeispiel.

Folgende Situation:
Ich habe sämtliche Fußnoten bisher (90 Stück :( ) in einem dieser Stile gemacht:


\footnote{Vgl. \cite{XXXX}}

\footnote{\cite{XXXX}}

\footnote{Vgl. \cite[55]{XXXX}}

\footnote{Vgl. \cite[55]{XXXX}\label{Name, falls doppelte Verlinkung auf eine Fußnote}



Müsste ich also alle einzeln umändern in


\autocite[Vgl.][122]{Schneider2003}

beziehungsweise


\autocite{Schneider2003}

oder


\autocite[122]{Schneider2003}

?

Surkor
21-02-2013, 20:23
Bekomms nicht hin :-(

bobmalaria
21-02-2013, 23:20
hi,

nein nein, du musst es nicht ändern. biblatex versteht auch dein \cite befehl wie er bisher dasteht.

das mit dem autocite habe ich nur eingefügt weil ich dachte das das besser ist und du es nicht kennst. aber natürlich musst du nicht alles ändern was du schon hast.

kommentiere einfach die option 'autocite=footnote' aus und es sollte gehen wie zuvor.

Surkor
22-02-2013, 13:21
Bobmalaria,

ich wollte dir ein ganz großes Dankeschön sagen!
Du hast gerade jemand irgendwo in Deutschland einen riesen Gefallen getan.
Dankeschön für deine Programmierung und die Ideen!

Surkor
22-02-2013, 17:13
Ahhhhhhh :(

Es hat sich doch noch ein Problem ergeben.
Ich habe auch einige Fußnoten-Kommentare.

Problem: Im Literaturverzeichnis steht alle Literatur aufgelistet. Normalerweise müssten ja dann einige Nummern übersprungen werden. Weil Fußnotenkommentare eine Nummer erhalten, aber nicht im Literaturverzeichnis aufgeführt werden.

Beispiel:

Zitat - Fußnote 1
Zitat - Fußnote 2
Anmerkung/Kommentar (Fußnote 3)
Zitat - Fußnote 4

Im Literaturverzeichnis müsste dann stehen:

[1] Literatur
[2] Literatur
[4] Literatur


Aber das steht so nicht da. Es ist einfach durchgezählt :/


-edit-
Und ich merke, dass das Literaturverzeichnis alphabetisch sortiert ist. Die Zahlen müssten ja dann theoretisch kreuz und quer sein. Sind aber in der richtigen Reihenfolge.
sorting=nty habe ich auch testweise entfernt. Funktioniert trotzdem nicht :/
Die Zuordnung der Ziffen klappt nicht :/

Surkor
22-02-2013, 17:15
Meine Kommentare habe ich über \footnote{Kommentar} eingefügt

1/f-Rauschen
23-02-2013, 09:24
Hallo Zusammen,

mein erster Post bei euch :)

Ich hoffe es ist ok, wenn ich den vorhanden Thread nutze, da ich auch eine Frage zu Kurzzitation mit Biblatex habe.

Generell, verstehe ich die Logik noch nicht so ganz, auch dem Lesen der Biblatex.pdf.

Wie der Thread-Eröffner, möche ich im ersten Schritt zur Übung Kurzzitat mit authoryear versuchen, um dann im 2. Schritt im CMS Style (das Paket habe ich gefunden) zu zitieren.

Ich komme mit der Logik nicht klar und trete auf der Stelle.

Ich versuche zu erklären:


Literaturdaten wird mit Bibdesk verwaltet
Ich versuche über \textcite zu zitieren
Anfangs habe ich den cite-key genutzt, output war der cite-key selbst
ich denke/dachte, das der cite-key eine Unique-Schlüssel ist um den richtigen Eintrag im der Literaturdatenbank zu finden, und Latex bzw. das entsprechende Biblatex Paket sucht sich aus dem richten Eintrag, die richtigen Daten, Author und Jahr und die Seite.
Tex formatiert den Kurzbeleg, aufgrund der Zitierregel (Ein Author, mehrere Authoren, etc)
hmm ich glaube das funktioniert so nicht, oder wenn ja mach ich was falsch ;)
Jetzt habe ich versucht, manuell Author Jahr und Seite in den \textcite Befehl einzugeben, funktioniert auch nicht richtig..
Allerdings wenn ich die Informationen manuell, in den *cite-befehl eingebe, wie soll Tex den richtigen Literaturverweis in der Datenbank finden um schließlich die benutze Literatur im Quellenverweis anzugeben, also manuell kann auch nicht richtig sein
jetzt stecke ich fest :)


Ein Teil meines header.tex


\documentclass[pdftex,a4paper,11pt,parskip,listof=totoc,oneside,h eadsepline,footsepline,openany,draft]{scrbook}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[english,german,ngerman]{babel}
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}

\usepackage[style=authoryear,bibstyle=authoryear,backend=biber ,language=ngerman,sorting=none]{biblatex}
\addbibresource[location=Users/musik_bewegt_momente/Dropbox/Hausarbeit/Hauptbibiothek]{Quellenverzeichnis.bib}
\defbibheading{Quellenverzeichnis}

Die Hauptdatei 'main.tex' mit der ich die einzelnen Chapters (Verzeichnisse, Erklärungen, etc...) lade enthält folgender Eintrag


\printbibheading{Quellenverzeichnis}
\printbibliography[Quellenverzeichnis]
%
\end{document}

In der entsprechenden Tex Datei steht dann:


\par{\enquote{Die Bedingungen für die Kommunikation haben sich in den letzten Jahrzehnten in dramatischer Weise
geändert.}\textcite[S.11]{Kroeber-Riel1993}

manueller Eintrag

Eintrag in der *.bib ist


@book{Kroeber-Riel,
Address = {Stuttgart},
Author = {Kroeber-Riel, Werner},
Date-Added = {2013-02-18 19:06:03 +0000},
Date-Modified = {2013-02-19 22:55:00 +0000},
Edition = {4. Aufl.},
Isbn = {3-17-012640-7},
Keywords = {Werbestrategie},
Pages = {11},
Publisher = {Kohlhammer},
Title = {Strategie und Technik der Werbung: verhaltenswissenschaftliche Ans{\"a}tze},
Url = {http://swbplus.bsz-bw.de/bsz036206423inh.htm},
Year = {1993},
Bdsk-Url-1 = {http://swbplus.bsz-bw.de/bsz036206423inh.htm}}

Ich hoffe ich habe entsprechenden Stellen richtig hier eingefügt, wenn nicht ich bin lernfähig.

Vielen Dank für jeden Tipp und jede Hilfe

greetz // Rauschen

Lilliane
23-02-2013, 10:10
Hallo Rauschen,

bitte eröffne beim nächsten Mal einen neuen Thread, damit sich die Antworten leichter voneinander trennen lassen.

Wie das Ganze am Ende bei Dir aussehen soll, hab ich nicht verstanden. (Ein lauffähiges Minimalbeispiel wär gut gewesen.) Aus Deinen Code-Schnippseln hab ich was lauffähiges zusammengebastelt.

Dein key für das zitierte Buch (erste Zeile in dem Eintrag @BOOK{... ) ist mit Kroeber-Riehl (ohne Jahreszahl!) angegeben. Wenn Du dieses Buch zitieren willst, musst Du auch diesen key ohne Jahreszahl nehmen (oder wie in dem Beispiel hier die Jahreszahl auch in den key in der bib-Datei schreiben.

.tex-Datei:

\documentclass[pdftex,a4paper,11pt,parskip,listof=totoc,oneside,h eadsepline,footsepline,openany,draft]{scrbook}
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{
adieresis={ä},
germandbls={ß},
Euro={€}
}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[english,german,ngerman]{babel}
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}

\usepackage[style=authoryear,bibstyle=authoryear,backend=biber ,language=ngerman,sorting=none]{biblatex}
%\addbibresource[location=Users/musik_bewegt_momente/Dropbox/Hausarbeit/Hauptbibiothek]{Quellenverzeichnis.bib} % diese Datei hat hier keiner, deshalb kann die auch niemand außer Dir zum Testen nehmen
\addbibresource{testliteratur2.bib} % bib-Testdatei

%\defbibheading{Quellenverzeichnis} % Den Titel "Quellenverzeichnis" kriegst Du viel einfacher direkt bei \printbibliography hin (s. u.)

\begin{document}

\par{\enquote{Die Bedingungen für die Kommunikation haben sich in den letzten Jahrzehnten in dramatischer Weise
geändert.}\textcite[S.11]{Kroeber-Riel1993} % key=Kroeber-Riel1993 in der bib-Datei

%\printbibheading{Quellenverzeichnis} % kann weg
%\printbibliography[Quellenverzeichnis] % macht nicht das, was Du (vermutlich) willst
\printbibliography[title=Quellenverzeichnis]

\end{document}


bib-Datei Testliteratur.bib

@book{Kroeber-Riel1993,
Address = {Stuttgart},
Author = {Kroeber-Riel, Werner},
Date-Added = {2013-02-18 19:06:03 +0000},
Date-Modified = {2013-02-19 22:55:00 +0000},
Edition = {4. Aufl.},
Isbn = {3-17-012640-7},
Keywords = {Werbestrategie},
Pages = {11},
Publisher = {Kohlhammer},
Title = {Strategie und Technik der Werbung: verhaltenswissenschaftliche Ans{\"a}tze},
Url = {http://swbplus.bsz-bw.de/bsz036206423inh.htm},
Year = {1993},
Bdsk-Url-1 = {http://swbplus.bsz-bw.de/bsz036206423inh.htm}}

Viele Grüße

Lilly

1/f-Rauschen
23-02-2013, 11:32
Ja das werde ich in Zunkunft so machen, in anderen Foren, soll man kein neuen Thread aufmachen, wenn es einen ähnlichen gibt, jetzt weiss ich es hier läuft, danke!

@moderator, vielleicht kannst Du dann meine Frage in einen neuen Thread verschieben, zwecks der Übersichtlichkeit.

Vielen Dank Lilly, die vorgeschlagenen Änderungen werde ich gleichmal testen.

Frage:

Dieser Code macht...?...das diese Sonderzeichen direkt eingegeben werden können?
[Code]\SelectInputMappings{
adieresis={ä},
germandbls={ß},
Euro={€}
}[\CODE]



Ich brüte gerade seit einer Stunde in den Beispiel Files der Biblatex Pakete, da habe ich z.B. entdeckt, dass z.B. year = 1993 in den beispiel *.bib, also das Jahr ohne Klammer. Wenn ich das auch ändere, wird das Jahr ohne Jahresangabe im citekey ausgegeben.

Ich überlege gerade ob dein Vorschlag, oder 'year = 1993' geschickter ist. Wie bekomme ich denn das Leerzeichen zwischen Author und Jahr rein. In den Beispiel Files er Pakete ist es automatisch drin..puhh...ganz schöne Detektivarbeit :)

Lilliane
23-02-2013, 12:13
selinput wählt automatisch die richtige Kodierung für Sonderzeichen. Ich find das ziemlich praktisch, weil ich dann nicht mehr nachschauen muss, welche Einstellung notwendig ist. Probleme kann das allerdings machen, wenn Du unterschiedliche Kodierungen in \input- oder \include-Dateien hast und selinput nur einmal aufrufst.

Bei den Infos in der bib-Datei solltest Du zwei Dinge getrennt anschauen:

der interne bib-key, mit dem ein Eintrag aufgerufen wird (letztlich egal, wie der aussieht)
die Ausgabe von Zitaten (wird z. B. über die style-Option eingestellt), z. B. Kroeler-Riehl [1993, S. 11] oder KRO93

Wenn Du eine bestimmte Zitierweise suchst, wäre es am einfachsten mal aufzuschreiben, wie das Zitat aussehen soll. Infos zur Gestaltung der Zitate findest du auch bei Matthias Pospiech: Einführung in Bibliographien mit LaTeX, biblatex und biber (http://www.matthiaspospiech.de/blog/2011/10/16/einfuhrung-in-bibliographien-mit-latex-biblatex-und-biber/).

VG

Lilly

bobmalaria
23-02-2013, 13:14
hi,

zuück um problem von Surkor.

1/f mach bitte einen neuen thread mit deinem problem auf, sonst geht hier alles durcheinander und man kann keine lösungen mehr auseinanderhalten.

Surkor, ich denke aus konsistenzgründen sollten fussnoten die keine literatur sind irgendwie anders dargestellt werden. eventuell mit symbolen. dazu gibt es hier eine lösung
(http://tex.stackexchange.com/questions/74655/how-to-have-both-symbolic-footnote-counters-reset-per-page-and-numeric-footnot)

wenn du die zitate in der bibliographie nach auftreten im text sortiert haben willst, dann verwende sorting=none als option.

nomey99
27-02-2013, 04:13
1.) ich bin komplett neu hier und es tut mir sehr leid, dass ich den Thread hijacken muss
2.) bobmalaria danke vielmals für das, was du da gezaubert hast - ohne dich & diesen thread hätte ich latex wohl wieder aufgegeben!

3.) 1-2 ganz kurze Frage: wenn einer meiner Titel von mehreren Autoren verfasst wurde, dann funktioniert die Ausgabe in der Fußzeile nicht - jetzt hab ich den "Nachnamen Initiale"-Teil im Kopf des Programms ausgeblendet und suche nach einer simplen(!) Lösung, wo ich im "autocite" modus den befehl "et al." anhängen kann!

Bsp: Autoren: Schneider Thomas und Müller Bernd
Ausgabe in der Fußzeile: "Schneider et. al." bzw "Schneider/Müller"

4.) Ich hab das mal mit einem längeren Buchtitel getestet, sodass der Titel über die ganze Fußzeile reicht und die Seitenangabe am Ende dann in die nächste Fußzeile rutscht.

Dann passiert in der Fußzeile folgendes:

L-e-e-r-²Schneider, "Das ist ein langer Buchtest, der die ganze Zeile füllt"
S.122
L-e-e-r-³"Ich bin ein anderes Zitat"

---- gibt es da eine Lösung, sodass die Seitenangabe direkt unter der Fußzeile beginnt und nicht direkt an den Rand vorspringt?

Ich hoffe ihr verzeiht mir die "vereinfachte" Schilderung der Probleme, aber ich schreibe von einem Laptop, der über kein Latex verfügt!

Danke für die Hilfe!!
LG

bobmalaria
27-02-2013, 10:01
hi,

nomey99, für dich gilt auch das was für 1/f gilt. es ist besser einen neuen thead aufzumachen. ansonsten wird es super schwer für andere die lösung zur eigentlichen frage zu finden wenn noch 2-3 posts zu einem leicht anderen thema vorhanden sind.

biblatex kann die ausgabe der anzahl der namen in zitaten steuern. der befehl ist glaube ich

\usepackage[maxcitenames=1]{biblatex}.

bei =1 würde immer nur ein autorenname ausgegeben, gefolgt von et.al., bei =2 zwei namen usw.

sollte das nicht auf anhieb funktionieren, dann mach bitte ein neues thema auf inklusive einem minimalbeispiel (du kannst ja meines kopieren und darauf aufbauen)

des weiteren unterstützt biblatex den sog. shorthand befehl. du kannst shorthand={bla} in deine bib datei zu einem eintrag hinzufügen und dann sollte eigentlich dieses feld anstelle des titels ausgegeben werden.