PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfzeile im Symbolverzeichnis einstellen



despaired stude
18-02-2013, 12:16
Moin,

ich habe schon diverse Threads zum Thema "Kopzeile im Symbolverzeichnis" oder "falsche Kopzeile", etc. gelesen aber konnte bis jetzt noch nicht meine Abschlussarbeit entsprechend damit aufbauen... :(

1. Das Problem:
Ich möchte gerne, dass in meinem Symbolverzeichnis eine Kopfzeile ausgegeben wird in der auch "Symbolverzeichnis" steht.
Vllt. kennt einer von euch hier ja ein schnellen Befehl, der das regelt. Irgendwas in der Form \headerright{Symbolverzeichnis} oder so...?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

2. Hier ein Minimalbeispiel:

----------------------------------------------------

Das Minimalbsp. habe ich weggenommen, da mein Problem Dank einiger Helfer aus dem Forum gelöst werden konnte. Anstelle des Minimalbsp. jetzt hier der Code für mein fertiges Symbolverzeichnis mit den Charakteristiken (Kopfzeile , 3 Spalten , Tabelle(longtable)).


\documentclass[
12pt, %Schriftgr"o/3e des normalen Textes. Auch m"oglich: 10pt, oder 11pt,
a4paper, %Seitenformat soll DIN A4 sein.
twoside, %Doppelseitiges Layout
%fleqn, %Wenn Gleichungen linksb"undig statt mittig ausgerichtet sein sollen.
%idxtotoc, %Index ins Inhaltsverzeichnis
listof=totoc, %Abbildungs- und Tabellenverzeichnis im Inhalt
bibliography=totoc, %Literaturverzeichnis im Inhalt
]
{scrreprt}

\pagestyle{headings} %Erzeugt eine Kopfzeile in jedem Kapitel; vor allem auch für das Symbolverzeichnis! Im Symbolverzeichnis sind noch ein paar weitere handgriffe nötig. Diese sind direkt in der TeX-Datei hinter dem QuellCode beschrieben.

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{hyperref} %Hiermit werden alle Kapitel,Sektionen und Verweise im PDF-anklickbar gemacht und als Lesezeichen gesetzt.

\usepackage{multirow}
\usepackage{longtable} %Die beiden Pakete ermöglichen die "`longtable"' Umgebung für Tabellen, die über eine Seite gehen.

\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}

\usepackage[numbers,square]{natbib}

\begin{document}

\pagenumbering{roman} %Seitenzahlen in kleinen r"omischen Lettern

\tableofcontents %Inhaltsverzeichnis wird hiermit automatisch erstellt
\listoffigures %Bildverzeichnis wird hiermit automatisch erstellt
\listoftables %Tabellenverzeichnis wird hiermit automatisch erstellt


\addchap{Symbolverzeichnis}
\markright{Symbolverzeichnis} % Weil dieses Chapter nicht weiter in sections unterteilt ist, muss die Kopfzeile auf ungerade Seiten mit dem Befehle \markright per Hand gesetzt werden.


\section*{Lateinische Symbole}

\begingroup %Um den Befehl \renewcommand{\arraystretch}{1.5} lokal, also nur auf eine Tabelle, anwenden zu können, muss eine
%Gruppenumgebung mit \begingroup erzeugt werden. Nur darin gilt dieser Befehl.
\renewcommand{\arraystretch}{1.5} %Dieser Befehl setzt den Zeilenabstand in der Tabelle auf die 1,5-fache Normgröße.

\begin{longtable}{p{3cm} p{9cm} p{2.5cm}}
\hline
\textbf{Symbol} & \textbf{Bedeutung} & \textbf{Einheit} \\
\hline
\vspace{0.2cm} & \vspace{0.2cm} & \vspace{0.2cm} \\
$\nabla$ & Nabla-Operator & - \\
$c$ & Konzentration & mol m$^{-3}$ \\
$D_{\phi}$ & Diffusionskoeffizient einer skalaren Größe $\phi$ & m$^2$ s$^{-1}$\\
$D_{O_2H_2O}$ & Diffusionskoeffizient von Sauerstoff in Wasser & m$^2$ s$^{-1}$ \\
$d_{h}$ & hydraulischer Durchmesser & m \\
$f$ & Volumenkräfte & N m$^{-3}$ \\
$g$ & Fallbeschleunigung & m s$^{-2}$ \\
$\tilde{g}$ & molare freie Enthalpie & J mol$^{-1}$ \\
$H$ & Henry-Konstante & - \\
$K$ & Stoffdurchgangskoeffizient & m s$^{-1}$ \\
$k_i$ & Stofftransportkoeffizient des Transportschritts i & m s$^{-1}$ \\
$L_{hyd}$ & hydrodynamische Einlauflänge & m \\
$M$ & Molekulargewicht & g mol$^{-1}$ \\
$\dot{N}$ & Stoffmengenstrom & mol s$^{-1}$ \\
$\dot{n}$ & Stoffmengenstromdichte & mol m$^{-2}$ s$^{-1}$ \\
$p$ & Druck & Pa \\
$Q$ & Quellterm & - \\
$T$ & Temperatur & K \\
$t$ & Zeit & s \\
$u$ & Geschwindigkeit in x-Richtung & m s$^{-1}$ \\
$V$ & Volumen & m$^3$ \\
$v$ & Geschwindigkeit in y-Richtung & m s$^{-1}$ \\
$\tilde{v}$ & molares Volumen & m$^3$ mol$^{-1}$ \\
$\vec{v}$ & Geschwindigkeitsvektor & m s$^{-1}$ \\
$w$ & Geschwindigkeit in z-Richtung & m s$^{-1}$ \\
$\tilde{x}_{j}$ & Molenbruch der Komponente "`j"' in der Flüssigphase & mol$_{\text{j}}$ mol$^{-1}$ \\
$\tilde{y}_i$ & Molenbruch der Komponente "`i"' in der Gasphase & mol$_{\text{i}}$ mol$^{-1}$

\end{longtable}
\endgroup



\section*{Griechische Symbole}

\begingroup
\renewcommand{\arraystretch}{1.5}

\begin{longtable}{p{3cm} p{9cm} p{2.5cm}}
\hline
\textbf{Symbol} & \textbf{Bedeutung} & \textbf{Einheit} \\
\hline
\vspace{0.2cm} & \vspace{0.2cm} & \vspace{0.2cm} \\
$\beta_i$ & Stoffübergangskoeffizient der Komponente i & m s$^{-1}$ \\
$\delta$ & Grenzschichtdicke der Strömung & m \\
$\eta$ & dynamische Viskosität & Pa s \\
$\lambda_{R}$ & Rohrreibungszahl & - \\
$\mu_{i}$ & chemisches Potential der Komponente "`i"' & J mol$^{-1}$ \\
$\nu$ & kinematische Viskosität & m$^2$ s$^{-1}$ \\
$\rho$ & Dichte & kg m$^{-3}$ \\
$\tau$ & Spannung & N m$^{-2}$\\
$\tau_w$ & Wandschubspannung & N m$^{-2}$\\
$\phi$ & skalare Größe & -

\end{longtable}
\endgroup



\section*{Indizes}

\begingroup

\renewcommand{\arraystretch}{1.5}

\begin{longtable}{p{3cm} p{12cm}}
\hline
\textbf{Index} & \textbf{Bedeutung} \\
\hline
\vspace{0.2cm} & \vspace{0.2cm} \\
$a$ & außen \\
$d$ & diffusiv \\
$g$ & Gasphase \\
$ges$ & gesamt \\
$i$ & innen \\
$i,j,k$ & Komponente i,j,k \\
$\inf$ & auf die Kernströmung bezogen \\
$k$ & konvektiv \\
$l$ & flüssige Phase \\
$o$ & an der Oberfläche \\
$w$ & Wand \\
$\phi$ & auf die skalare Größe $\phi$ bezogen

\end{longtable}
\endgroup


\end{document}

rstuby
18-02-2013, 12:18
Nimm \addchap anstatt \chapter* und lasse dementsprechend die Zeile mit \addcontentsline danach weg.

steve92
18-02-2013, 12:32
Generell wird auch das glossaries-Paket für Glossar und/oder Abkürzungs- und SymbolVZ empfohlen.

klops
18-02-2013, 15:53
Außerdem solltest Du mal auf die Warnungen zu den Optionen liststotoc, bibtotoc etc. achten …

Und nach \pagenumbering muss man die Seitenzahl auch nicht auf 1 zurücksetzen. Das ist bereits Teil der Anweisung.Und wozu Du eine table-Umgebung verwendest, wenn Du doch offensichtlich nicht willst, dass die Tabellen gleiten, dürfte wohl auch für immer im Dunklen bleiben …

Und warum Du nicht gleich scrbook (mit Option oneside) verwendest, um dann \frontmatter und \mainmattter verwenden zu können, ist mir auch ein Rätsel.

despaired stude
18-02-2013, 19:38
Nabend,

danke erst einmal für die ganzen Vorschläge! Zu den einzelnen Vorschlägen

@rstuby:
\addchap funktioniert anscheined wie \chapter*{} + \addtocontentsline
Allerdings fügt das bei mir keine Kopfzeile mit "Symbolverzeichnis" hinzu. Trotzdem danke für den Tipp.

@steve92:
Ja, ich weis. Glossaries ist eine Alternative. Aber da es eine unsägliche Qual für Anfänger ist sich damit auseinander zu setzen bzw. das ganze so weit zu manipuliere bis es so aussieht wie man es haben will und ich nicht eine Tabelle für mich übersichtlicher finde (auch im LateX/TeXniccenter), wollte ich es erstmal damit probieren...

@klops:
Die Vorlage habe ich vom Institut bekommen. Das Minimalbsp. besteht nur aus einem Teil der Vorlage, kann sein, dass dadurch die Warnungen entstehen - ich weiß es nicht.
...leider fehlt in der Vorlage von meinem Institut ein Bsp. für das Symbolverzeichnis... :(
Mit der "table"-Umgebung hast du recht. Ich denke longtable macht oder etwas in dieser Art macht mehr Sinn.


VG und vielen Dank für eure Kommentare erstmal.

hakaze
18-02-2013, 21:12
\addchap funktioniert anscheined wie \chapter*{} + \addtocontentsline
Allerdings fügt das bei mir keine Kopfzeile mit "Symbolverzeichnis" hinzu. Doch, es tut genau das! Du musst allerdings auch einen Seitenstil mit Kolumnentiteln verwenden, zum Beispiel mit
\pagestyle{headings}

Bei der Länge der Tabellen brauchst du noch nicht einmal longtable. Lass einfach nur \begin{table} und \end{table} weg. Die eigentliche Tabelle wird ja durch tabular definiert. Table ist nur die "Verpackung", die das Gleiten und das Beschriften (via caption) ermöglicht.

Auch die Überschriften a la
\begin{Large}
\textbf{Lateinische Symbole}\\
\end{Large}scheinen mir noch sehr Word-inspiriert zu sein. Hier würde sich eine Auszeichnung wie
\section*{Lateinische Symbole}anbieten, das es schon um eine Art Abschnitt (nur eben ohne Nummerierung) handelt. Auch zusätzliche Abstände mittels vspace sollten im Fließtext nur sehr sparsam (besser gar nicht) eingesetzt werden.

Für eine konsistente Formatierung von SI-Einheiten bietet sich siunitx (http://ctan.org/pkg/siunitx) an; für die chemische Formeln ist mhchem (http://ctan.org/pkg/mhchem) einen Blick wert.

rstuby
19-02-2013, 05:22
Vielleicht hat dein Symbolverzeichnis nur eine Seite? Auf Kapitelanfangsseiten kommt normalerweise keine Kopfzeile. Das würde ich aber nicht beim Symbolverzeichnis ändern, weil es sonst ja inkonsistent gegenüber den anderen Kapiteln wird.
Wenn du es grundsätzlich ändern willst, kannst du
\renewcommand*{\chapterpagestyle}{headings} in die Präambel setzen. Kapitelanfangsseiten mit Kopfzeile sehen aber etwas komisch aus.

despaired stude
19-02-2013, 11:00
Moin,

@rstuby:
Nein, das soll es auch nicht. Auf der ersten Seite des Symbolverzeichnisses soll keine Kopfzeile erscheinen.
Das Symbolverzeichnis wird wahrscheinlich 2-3 Seiten umfassen...also, ich werd's mir wohl nicht so einfach machen können.

@hakaze:
Das mit "\pagestyle{headings}" funktioniert. Danke für den Tipp. Kannst du mir noch sagen, wie ich jetzt die Kopfzeile manipulieren kann?
Was mir vorschwebt ist, dass auf geraden Seiten das Chapter in der Kopfzeile links oben steht und auf ungeraden die section rechts oben.
Kannst du mir die Befehle dafür geben bzw. einen Literaturtipp?

Das mit den sections und den units ist für mich erstmal zweitrangig. Als erstes soll der Rahmen stimmen bevor ich die Tabelle fülle. Aber ja, \section*{} ist besser...


Ich will eigentlich gerne die "longtable" - Umgebung benutzen, weil mein Symbolverzeichnis deutlich größer werden wird...dabei sind aber schon wieder andere Fehler aufgetreten (siehe Abbildung im Anhang).

Der Code für meine Tabelle sieht wie folgt aus:



\begin{longtable}{p{3cm} p{9cm} p{3cm}}
\renewcommand{\arraystretch}{1.5} %Dieser Befehl setzt den Zeilenabstand in der Tabelle auf die 1,5-fache Normgröße.
%\begin{tabular}{p{3cm} p{9cm} p{3cm}}
\hline %Das hier macht Probleme...warum??
\textbf{Symbol} & \textbf{Bedeutung} & \textbf{Einheit} \\
\hline
\vspace{0.2cm} & \vspace{0.2cm} & \vspace{0.2cm} \\
$\nabla$ & Nabla-Operator & - \\
$f$ & Volumenkräfte & N m$^{-3}$ \\
$p$ & Druck & Pa \\

den Mittelteil & habe ich & weggelassen \\

$L_{hyd}$ & hydrodynamische Einlauflänge & m \\
$d_{h}$ & hydraulischer Durchmesser & m \\
$T$ & Temperatur & K \\
$D_{O_2H_2O}$ & Diffusionskoeffizient von Sauerstoff in Wasser & m$^2$ s$^{-1}$ \\
$M$ & Molekulargewicht & g mol$^{-1}$ \\
$\tilde{x}_{j}$ & Molenbruch der Flüssigphase der Komponente "`j"' & mol$_{\text{j}}$ mol$^{-1}$ \\
$\tilde{g}$ & molare freie Enthalpie & J mol$^{-1}$
%\end{tabular}
\end{longtable}


Dazu bekomme ich die folgenden Fehlermeldungen:
Misplaced \noalign.

\hline -> noalign


Misplaced \omit.

\multispan -> \omit


Ich kann die oberste "\hline" auch weglassen aber mich würde trotzdem mal interessieren, was diese Fehler bedeuten und warum die oberste \hline in der Tabelle (longtable) nicht funktioniert.

rstuby
19-02-2013, 11:07
Entschuldigung, ich hatte nicht daran gedacht, dass bei scrreprt keine Kopfzeilen voreingestellt sind.
Du hättest aber auch erwähnen können, dass dein ganzes Dokument keine Kopfzeilen hat und nicht nur das Verzeichnis.


Was mir vorschwebt ist, dass auf geraden Seiten das Chapter in der Kopfzeile links oben steht und auf ungeraden die section rechts oben.

Das ist doch Standard! Und wie ist es bei dir jetzt?

UPD: Ach so, du musst twoside bei deinen Klassenoptionen wieder einkommentieren, sonst hast du ja keine Unterscheidung zwischen geraden und ungeraden Seiten.

u_fischer
19-02-2013, 11:17
Ich kann die oberste "\hline" auch weglassen aber mich würde trotzdem mal interessieren, was diese Fehler bedeuten und warum die oberste \hline in der Tabelle (longtable) nicht funktioniert.

Weil sie wegen deines \renewcommand nicht direkt am Zeilenanfang steht:


\documentclass{article}
\usepackage{longtable}
\begin{document}

\begin{longtable}{l}
%Dieser Befehl tut hier gar nichts.
%Er behindert aber nachfolgende \hlines
\renewcommand{\arraystretch}{4.5}
%\hline
abc\\abc
\end{longtable}

\end{document}

Du solltest übrigens dringend lernen, wie man bei Fragen Code auf das wesentliche eindampft. Und wie man Code ordentlich schreibt. Dann hättest du (und andere) deutlich mehr Übersicht.

despaired stude
19-02-2013, 11:17
@rstuby:
Wenn "\twoside" auskommentiert ist, dann steht die Kopfzeile mittig. Wenn "\twoside" aktiv ist, dann ist das Dokument mit Kopfzeilen so versorgt, wie ich es möchte nur das Symbolverzeichnis ist auf den ungeraden Seiten ohne Kopfzeile...
:confused::confused::confused:

irgendwas ist wohl immer...

rstuby
19-02-2013, 11:23
Weil das Kapitel "Symbolverzeichnis" ja nicht weiter unterteilt ist.

Mit
\markright{Symbolverzeichnis}
kannst du den Text "Symbolverzeichnis" von Hand auch in die rechte Kopfzeile setzen.

despaired stude
19-02-2013, 11:25
@u_fischer:
Dieser Befehl tut hier gar nichts. Er behindert aber nachfolgende \hlines
...ups, ja du hast recht. Ist mir nicht aufgefallen.
--> Wie kann man denn lokal für eine ausgewählte Tabelle die Zeilenabstände einstellen? Gibt es da eine Möglichkeit?

Danke!


P.S.

Du solltest übrigens dringend lernen, wie man bei Fragen Code auf das wesentliche eindampft. Und wie man Code ordentlich schreibt. Dann hättest du (und andere) deutlich mehr Übersicht.

-> Sehe ich ein...versuche die nächsten Beispiele kompakter zu gestalten.

u_fischer
19-02-2013, 11:29
\documentclass{article}
\usepackage{longtable}
\begin{document}

\begingroup
\renewcommand{\arraystretch}{4.5}
\begin{longtable}{l}
abc\\abc
\end{longtable}
\endgroup
\end{document}

despaired stude
19-02-2013, 11:29
@rstuby:
Funktioniert, vielen Dank!!

despaired stude
19-02-2013, 11:38
@u_fischer:
Auch das funktioniert! Vielen Dank Fr. Fischer!

klops
19-02-2013, 11:49
Das Minimalbsp. besteht nur aus einem Teil der Vorlage, kann sein, dass dadurch die Warnungen entstehen - ich weiß es nicht.
Nein, die Warnungen entstehen deshalb, weil seit Jahren obsolete Optionen verwendet werden. Das steht auch so in den Warnungen drin! Da steht außerdem drin, wie man es besser macht.

Nur weil eine Vorlage von einem Institut stammt, ist sie deshalb weder automatisch richtig noch automatisch gut. Eigenes Hinschauen, mitdenken und ggf. auch mal in die Anleitung der verwendeten Klassen und Pakete schauen, ersetzen solche Vorlagen auf keinen Fall. Das Gegenteil ist eher richtig. Solche vorlagen sind meist irgendwann einmal entstanden und dann werden sie nur weiter gegeben und weiter gegeben und immer so weiter und irgendwann fummelt irgendwer mal etwas dazu und dann werden sie wieder … Dadurch werden sie aber leider meist nicht aktueller und auch nicht besser, sondern eher immer schlechter. Bis dann nach Jahren mal jemand erbarmt und die wirklich auf einen aktuellen Stand bringt.

Als Minimum seien Benutzer solcher Vorlagen "Wichtig: Tip: Veraltete Pakete, welche NICHT verwendet werden sollten (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=52211)" und l2tabu (http://www.ctan.org/pkg/l2tabu) empfohlen.

despaired stude
19-02-2013, 12:12
@klops:
In dem Moment habe ich nicht in die Warnungen geschaut. Ich habe nur geguckt, dass das pdf so kreiert wird wie ich es wollte - also tauglich für ein Bsp.

Zum Thema Vorlagen:
Als Diplomand hat man nicht auch noch die Zeit die Vorlagen des Instituts zu korrigieren. Es ist z.T. auch schon sehr aufwendig sich in die Funktion von LateX bzw. der Vorlage einzuarbeiten, vor allem für Leute, die neu auf diesem Gebiet sind.
Ich gebe dir ja recht mit dem was du sagst aber vielen Studenten (und WiMis) fehlt dazu einfach die Zeit. Zeit, die vllt. auch besser in die eigentliche Thematik investiert werden sollte.


An dieser Stelle aber nochmal ein herzliches Dankeschön an alle (klops, u_fischer,rstuby,hakaze, steve92), die mir hier mit Tipps weitergeholfen haben!

u_fischer
19-02-2013, 13:13
@klops:
Zum Thema Vorlagen:
Als Diplomand hat man nicht auch noch die Zeit die Vorlagen des Instituts zu korrigieren. Es ist z.T. auch schon sehr aufwendig sich in die Funktion von LateX bzw. der Vorlage einzuarbeiten, vor allem für Leute, die neu auf diesem Gebiet sind.
Ich gebe dir ja recht mit dem was du sagst aber vielen Studenten (und WiMis) fehlt dazu einfach die Zeit. Zeit, die vllt. auch besser in die eigentliche Thematik investiert werden sollte.


Und wieviel Zeit hat es dich gekostet, bis du deine Probleme aus diesem Thread alle gelöst hast?

Meiner Ansicht nach sind allgemeine, nicht individuell zugeschnitte Vorlagen ab einer bestimmten Größe einfach grundsätzlich für Anfänger ungeeignet. Der Nutzer braucht mehr Zeit, um die Vorlage zu verstehen (wenn er überhaupt versucht zu verstehen und nicht gefrustet die "Augen zu und durch"-Methode verwendet), anzuwenden und anzupassen, als wenn er sich sein eigenes Dokument langsam aufbaut. Statt Vorlagen sollten Institute besser Bausteine zu diversen Problemfragen in Form von Minimalbeispielen zur Verfügung stellen.

despaired stude
19-02-2013, 14:29
Und wieviel Zeit hat es dich gekostet, bis du deine Probleme aus diesem Thread alle gelöst hast?
Mit Hilfe des Forums ging es relativ schnell die Probleme zu lösen. Allerdings habe ich mich schon vorher ein paar Tage alleine damit beschäftigt. Der Punkt Symbolverzeichnis war einer, der mich leider relativ viel Zeit gekostet hat. Vieles, was ich im Netz gefunden habe, hatte immer irgendwelche Haken oder Fehler (kann aber auch an meiner mangelnden Erfahrung gelegen haben).
Wie gesagt, dank eurer Hilfe ging es jetzt recht zügig.

Der Punkt "keine Vorlage" sondern "Bausteine" vorzugeben, wäre insofern besser, als das man dann die einzelnen Abschnitte besser verstehen kann...denke ich.
Ich bin aber kein Experte in Didaktik noch LateX. Daher kann ich das ganze nur aus meiner doch recht eingeschränkten und erfahrungsarmen Studenten-Perspektive beurteilen... :(


P.S.

wenn er überhaupt versucht zu verstehen und nicht gefrustet die "Augen zu und durch"-Methode verwendet
--> Der Gedanke ist mir durchaus gekommen...

rstuby
19-02-2013, 17:45
Ulrike: "für Anfänger ungeeignet" - meinst du damit etwa, dass es irgendeine andere Personengruppe gibt, für die allgemeine, große Vorlagen geeignet sind?

klops
19-02-2013, 19:14
Ich stimme Ulrike absolut zu. Außerdem unterschätzen die Leute oft, wie viel Zeit sie mit Suchen im Internet verbraten. Oftmals wären sie mit der einen oder anderen (Paket-)Anleitung am Ende schneller zum Ziel gekommen.

Es soll übrigens Leute geben, die neben ihrer Diplomarbeit nicht nur irgendwelche Vorlagen, sondern ganze Klassen und Pakete für das Schreiben der Diplomarbeit entwickelt haben. Aber natürlich ist es grundsätzlich besser, wenn man zu dem Zeitpunkt bereits LaTeX kann. Eigentlich ist das Stück für Stück im Rahmen von Studien-, Semester-, Seminar-, Praktikums- oder schlicht Hausarbeiten eine gute Idee.

u_fischer
20-02-2013, 08:31
Ulrike: "für Anfänger ungeeignet" - meinst du damit etwa, dass es irgendeine andere Personengruppe gibt, für die allgemeine, große Vorlagen geeignet sind?

Nun, mir können sie, wenn sie nicht ganz grauenhaft sind, schon Arbeit ersparen. Ich muss weniger tippen und weniger Optionen nachschauen, sondern muss nur Überflüssiges löschen und ein paar Sachen korrigieren.

despaired stude
22-02-2013, 17:05
Es soll übrigens Leute geben, die neben ihrer Diplomarbeit nicht nur irgendwelche Vorlagen, sondern ganze Klassen und Pakete für das Schreiben der Diplomarbeit entwickelt haben.

Diese Leute würde ich eher als Ausnahmen bezeichnen. Und diesen Anspruch an alle zu stellen dient glaube ich nicht der Sache. Das würde eher bedeuten das Ideal zum als Mittelmaß vorauszusetzen.
Aber ich stimme dem Punkt zu, dass man früher im Studium schon auf LateX gestoßen/gezwungen werden sollte.


Für alle, die vllt. ähnliche Fragen wie ich sie hatte, haben, ist zu Anfang des Threads mein funktionierendes Symbolverzeichnis eingetragen.

klops
22-02-2013, 17:50
Diese Leute würde ich eher als Ausnahmen bezeichnen. Und diesen Anspruch an alle zu stellen dient glaube ich nicht der Sache.
Nö, aber zu verallgemeinern, man dürfte von einem Diplomanden nicht erwarten, dass er auch noch die Vorlage korrigiere, ist genauso wenig dienlich. Wenn die Vorlage Fehler hat und der Diplomand mit Nase darauf gestoßen wird, dann darf man von einem Diplomanden schon erwarten, dass er den oder die Fehler auch korrigiert und das ggf. auch an den Vorlagenverteiler zurück meldet. Wissenschaftliches Arbeiten heißt schließlich nicht, die Fehler der Vorgänger stur zu wiederholen. Wissenschaftliches Arbeiten hat hingegen sehr wohl etwas mit Hinterfragen (dazu gehört genau Hinschauen und Mitdenken), Eigeninitiative (dazu gehört auch Nachlesen) und folgern (dazu gehört auch die Korrektur von gefundenen Fehlern) zu tun. Wenn jemand bei einer Bachelor-Arbeit einwirft, das wäre nicht seine Aufgabe, sehe ich das ein. Aber sowohl von angehenden Mastern als auch von Diplomanden darf man und sollte man mehr erwarten.

Im übrigen sollte man seine Ansprüche nicht immer am kleinsten Nenner ausrichten. Der wird sonst mit der Zeit immer noch kleiner. Am Ende bekommt man einen Doktor-Titel schon fürs Abschreiben … ;)

1/f-Rauschen
23-02-2013, 09:07
Hallo Zusammen,

mein erster Post bei euch :)

Ich hoffe es ist ok, wenn ich den vorhanden Thread nutze, da ich auch eine Frage zu Kurzzitation mit Biblatex habe.

Generell, verstehe ich die Logik noch nicht so ganz, auch dem Lesen der Biblatex.pdf.

Wie der Thread-Eröffner, möche ich im ersten Schritt zur Übung Kurzzitat mit authoryear versuchen, um dann im 2. Schritt im CMS Style (das Paket habe ich gefunden) zu zitieren.

Ich komme mit der Logik nicht klar und trete auf der Stelle.

Ich versuche zu erklären:


Literaturdaten wird mit Bibdesk verwaltet
Ich versuche über \textcite zu zitieren
Anfangs habe ich den cite-key genutzt, output war der cite-key selbst
ich denke/dachte, das der cite-key eine Unique-Schlüssel ist um den richtigen Eintrag im der Literaturdatenbank zu finden, und Latex bzw. das entsprechende Biblatex Paket sucht sich aus dem richten Eintrag, die richtigen Daten, Author und Jahr und die Seite.
Tex formatiert den Kurzbeleg, aufgrund der Zitierregel (Ein Author, mehrere Authoren, etc)
hmm ich glaube das funktioniert so nicht, oder wenn ja mach ich was falsch ;)
Jetzt habe ich versucht, manuell Author Jahr und Seite in den \textcite Befehl einzugeben, funktioniert auch nicht richtig..
Allerdings wenn ich die Informationen manuell, in den *cite-befehl eingebe, wie soll Tex den richtigen Literaturverweis in der Datenbank finden um schließlich die benutze Literatur im Quellenverweis anzugeben, also manuell kann auch nicht richtig sein
jetzt stecke ich fest :)


Ein Teil meines header.tex


\documentclass[pdftex,a4paper,11pt,parskip,listof=totoc,oneside,h eadsepline,footsepline,openany,draft]{scrbook}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[english,german,ngerman]{babel}
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}

\usepackage[style=authoryear,bibstyle=authoryear,backend=biber ,language=ngerman,sorting=none]{biblatex}
\addbibresource[location=Users/musik_bewegt_momente/Dropbox/Hausarbeit/Hauptbibiothek]{Quellenverzeichnis.bib}
\defbibheading{Quellenverzeichnis}

Die Hauptdatei 'main.tex' mit der ich die einzelnen Chapters (Verzeichnisse, Erklärungen, etc...) lade enthält folgender Eintrag


\printbibheading{Quellenverzeichnis}
\printbibliography[Quellenverzeichnis]
%
\end{document}

In der entsprechenden Tex Datei steht dann:


\par{\enquote{Die Bedingungen für die Kommunikation haben sich in den letzten Jahrzehnten in dramatischer Weise
geändert.}\textcite[S.11]{Kroeber-Riel1993}

manueller Eintrag

Eintrag in der *.bib ist


@book{Kroeber-Riel,
Address = {Stuttgart},
Author = {Kroeber-Riel, Werner},
Date-Added = {2013-02-18 19:06:03 +0000},
Date-Modified = {2013-02-19 22:55:00 +0000},
Edition = {4. Aufl.},
Isbn = {3-17-012640-7},
Keywords = {Werbestrategie},
Pages = {11},
Publisher = {Kohlhammer},
Title = {Strategie und Technik der Werbung: verhaltenswissenschaftliche Ans{\"a}tze},
Url = {http://swbplus.bsz-bw.de/bsz036206423inh.htm},
Year = {1993},
Bdsk-Url-1 = {http://swbplus.bsz-bw.de/bsz036206423inh.htm}}

Ich hoffe ich habe entsprechenden Stellen richtig hier eingefügt, wenn nicht ich bin lernfähig.

Vielen Dank für jeden Tipp und jede Hilfe

greetz // Rauschen

1/f-Rauschen
23-02-2013, 09:23
oh sorry ich bin im falschen Thread ich wollte hierhin: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=74768

ich poste nochmal in den richten Thread, wenn der Mod meinen Post hier löscht, wäre klässe :)

despaired stude
23-02-2013, 16:41
Diese Leute würde ich eher als Ausnahmen bezeichnen. Und diesen Anspruch an alle zu stellen dient glaube ich nicht der Sache.

@klops:
Bitte nicht falsch verstehen - ich wollte damit nicht sagen, dass man sich am kleinsten Nenner orientieren sollte, das ganz sicher nicht. Man sollte sich schon die Messlatte hochlegen aber es sollte nicht als Standerd vorausgesetzt werden, dass jeder Diplomand in der Lage ist sein eigenes LateX Paket zu schreiben.