PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeilenabstand Bildunterschrift / caption



k-u
18-02-2013, 09:29
Hallo zusammen,

in meinem Dokument (Schrift Normalgröße) habe ich den Zeilenabstand mit \spacing{1.1} etwas gestreckt. Der Zeilenabstand in den Bildunterschriften (captions) bleibt hiervon unberührt. Da meine Bildunterschriften die Größe \footnotesize haben, soll der Zeilenabstand kleiner werden, z.B. 0.7 mal den Standardzeilenabstand. Wie kann ich den Zeilenabstand in den Bildunterschriften ändern?

Hier mal mein Dokument:




\documentclass[a4paper,titlepage,14pt,twoside,fleqn]{scrbook}

% for Figures
\usepackage{graphicx}
\usepackage{wrapfig}
\usepackage{picinpar}
\usepackage{epsfig}
\usepackage{float}
\usepackage{caption2}
\usepackage{setspace}

% for German language
\usepackage[german]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}


\begin{document}


%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
% Captionstyle %
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\renewcommand{\captionfont}{\sf}
\newcaptionstyle{cap}{%
\usecaptionmargin\captionfont%
\onelinecaption%
{{\bfseries\captionlabelfont\captionlabel\captionl abeldelim} {\captionfont\footnotesize\captiontext}}%
{{\centering\bfseries\captionlabelfont\captionlabe l\captionlabeldelim} {\captionfont\footnotesize\captiontext}}
}

\spacing{1.1}



Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text.

\begin{figure}[H]
\captionstyle{cap}
\caption{Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text.}
\end{figure}

Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text.

\end{document}




Schon mal vielen Dank im voraus für die Hilfe

Gruß
Daniel

sommerfee
18-02-2013, 09:51
\usepackage{caption2}

Dieses Paket wird schon seit 9 Jahren nicht mehr supported und wird nur noch deswegen ausgeliefert, damit man uralte Dokumente, die es verwenden, weiterhin noch (mit einer dicken Warnung!) übersetzen kann. Vor der Benutzung in aktuellen Dokumenten wird ausdrücklich abgeraten.

Entweder du wirfst es weg, und verwendest die Möglichkeiten, die KOMA-Script diesbezüglich bietet, z.B.:


\addtokomafont{caption}{\setstretch{0.7}}

Oder aber du steigst um auf die reguläre Version des caption-Paketes, z.B.:


\usepackage[font={stretch=0.7}]{caption}

bobmalaria
18-02-2013, 10:19
durch graphicx brauchst du uebrigens auch kein epsfig mehr. der graphicx befehl \includegraphics kann eps bilder einbinden.

gueltige bildformate sind je nach kompilierung

pdflatex -> png, jpg, pdf
latex ->dvips -> ps2pdf: eps

anstatt mit dem float paket und dem H parameter die bilder im text festzunageln (holzhammermethode), koenntest du mit dem placeins paket arbeiten.
es erlaubt bilder zu floaten (sich im text zu verschieben), aber du kannst mit dem befehl \FloatBarrier jederzeit eine schranke festlegen ueber die das bild nicht hinausrutschen darf.
ich glaube das das deinem textfluss gut tun wuerde.

beim babel paket magst du vielleicht auch von german auf die neue rechtschreibung 'ngerman' umsteigen. ausserdem koenntest du ueber das paket 'microtype' nachdenken.
lade es einfach mal und du wirst sehen, dass es den text besser umbricht als zuvor.

k-u
18-02-2013, 15:44
Durch Umstieg auf das Paket caption ging es. Danke!

Danke auch für die Hinweise mit den neueren bzw. besseren Paketen!

klops
18-02-2013, 16:02
Entweder du wirfst es weg, und verwendest die Möglichkeiten, die KOMA-Script diesbezüglich bietet, z.B.:


\addtokomafont{caption}{\setstretch{0.7}}

Oder aber du steigst um auf die reguläre Version des caption-Paketes, z.B.:


\usepackage[stretch=0.7]{caption}
Wobei ich ja vermute, dass er die 0,7 deshalb haben will, weil der die Bildunterschrift dadurch in \footnotesize bringt, dass er \footnotesize innerhalb des Argument von \caption verwendet. Das ist dann natürlich falsch. Richtig macht man das mit

\addtokomafont{caption}{\footnotesize}
\addtokomafont{captionlabel}{\foootnotesize}
für KOMA-Script, wobei eines von beiden vermutlich entfallen kann, ich vergesse das immer, bzw.

\usepackage[font=footnotesize]{caption} für caption (hoffe ich habe das der Anleitung richtig entnommen).