PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innhaltsverzeichnis anpassen



Kyong
18-02-2013, 07:07
Morgen !!

Bin gerade dabei mein Inhaltsverzeichnis anzupassen, aber stehe wieder auf dem Schlauch.

Ich muss hier diverse Änderungen vornehmen wie zb:

-Größe der Buchstaben der ersten Ebene, zweiten etz anpassen.
- Alle chapter und Anhang, Literaturverzeichnis in Großbuchstaben

Kann mir jemand helfen?

Danke und beste Grüße

kyong

klops
18-02-2013, 07:51
Ich habe Dich doch bereits auf die tocstyle-Anleitung hingewiesen. Da steht auch drin, wie man beispielsweise die Schrift der einzelnen Ebenen ändern kann. Die Beispiel-Verzeichnisstile zeigen nebenbei bemerkt u. a. auch das.

Zum zweiten Punkt habe ich eine Rückfrage: Sollen tatsächlich alle Überschriften der Kapitelebene komplett in Versalien gesetzt werden? In dem Fall würde ich den Verlag wechseln. Das wäre nämlich absolut grauenhaft. Eventuell ist es aber bei Verwendung einer KOMA-Script-Klasse sogar relativ einfach zu lösen, indem man per \setkomafont das Element chapter ändert und dabei am Ende \MakeUppercase angibt. Ob es funktioniert, habe ich mangels vollständigen Minimalbeispiels und weil ich ja auch nicht weiß, ob das wirklich gewünscht wird, nicht getestet. Falls sich das nur auf das Inhaltsverzeichnis bezieht, sei auf das verwiesen, was sich bereits oben geschrieben habe.

Kyong
18-02-2013, 09:07
Hallo!

danke für deine Antwort!

ja es sollen alle Kapitel sollen Großbuchstaben geschrieben werden.


gruß

kyong

klops
18-02-2013, 16:52
Dann solltest Du nicht vergessen, dass Versalsatz immer gesperrt und ausgeglichen werden muss. Siehe dazu beispielsweise Tschicholds Hauptregeln der Typographie (http://www.golatex.de/wiki/Tschicholds_Hauptregeln_der_Typografie). Eigentlich geht das richtig nur von Hand. Als Notlösung taugt oft die Sperrung von microtype, vorausgesetzt man stellt einen für die jeweilige Schrift und Schriftgröße passenden Wert ein.