PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inhaltsverzeichnis & Kapitelseite



infty999
15-02-2013, 16:41
Hallo Leute,
ich bin neu hier und stehe vor einem großen Problem. Aber gleich vorab möchte ich schonmal sagen, dass ich kein Komascript nutze ich nutze die ganz gewöhnliche LaTeX Version und möchte ungern auf KomaScript umsteigen, denn dies würde bestimmt wieder viel einarbeit erfordern.

Also soweit klappt alles mit LaTeX ganz super, doch ich habe ein paar spezielle Wünsche zu denen meine Suche keine Ergebnisse brachte. Und da ich im Erklären eine Katastrophe bin folgen zwei Screenshots aus meinem Lieblingsmathematik Lehrbuch wie ich das Inhaltsverzeichnis und die erste Seite jedes neuen kapitels gerne größtenteils gestalten würde. Und Anschließend kommen noch kleinere Erläuterungen.
http://s14.directupload.net/file/d/3167/zefe9y7s_jpg.htm
und
http://s14.directupload.net/file/d/3167/t5svt85d_jpg.htm

Also bei dem Inhaltsverzeichnis wie gesagt soll das Kapitel mit Nummerierung auftauchen lediglich ohne Seitenzahl.
Die einzelnen Abschnitte dann halt dazu mit entsprechender Nummerierung und mit Seitenzahl. Und Anstatt Inhaltsverzeichnis würde ich mich über ein schlichtes "Inhalt" sehr freuen. :D Und was bei mir passiert bei der Abschnittsnummerierung im Inhaltsverzeichnis widerfährt ist, dass da immer I.1 usw steht halt Römische Ziffer.ArabischeZiffer. Ich würde gerne wenns machbar ist nur die Arabische Ziffer des Abschnitts.

Bei der ersten Seite eines jeden Neuen Kapitels habe ich folgenden Wunsch und zwar soll erstens keine Seitenzahl darauf auftauchen. Oben halt Die Römische Zahl des Kapitels + Titel.(Ich kriege lediglich wenn ich mit chapter arbeite ein "Kapitel xyz", das Kapitel möchte ich gerne wegmachen). Die schlauen Sprüche, die bei jedem neuen Kapitel kommen möchte ich hingegen nicht sondern dann lediglich mit den einzelnen Abschnitten fortfahren.

Desweiteren. Ich arbeite mit Fancyheadings. Ich habe es zwar schon geschafft, dass die Seitenzahlen oben Stehen und die Abschnitte, doch so ganz läuft das nich nach meinen Vorstellungen. Ich würde gerne, dass die Linie aus Fancyheadings verschwindet und außen bei den Seiten halt die Seitenzahl steht, sowie auf der linken Seite immer das Kapitel mit der Römischen zahl und auf der rechten Seite Der Abschnitt mit der arabischen Ziffer.

Es wäre schön, wenn ihr mir da etwas helfen könntet. ;) Wäre euch auch sehr dankbar. Ich bin zwar kein absoluter LaTeX Noob aber so komplexere Layouts sind mir zT doch sehr sehr hoch :D

Lieben Gruß

Infty

bobmalaria
15-02-2013, 17:23
hi,

wenn du im erklaeren eine katastrophe bist, dann waere es ja mal ein versuch das zu aendern :).

es waehre z.b. schoen gewesen wenn du gesagt haettest, welche klasse du verwendest. kein koma ist ok wenn du das so lassen willst, aber report oder book?

dann willst du
-kapitel mit roemischen zahlen
-abschnitte (sections) mit arabic-zahlen, aber ohne extra kapitelzaehler. ausserdem sollen die abschnitte fortlaufend nummeriert werden.

mit KOMA uebrigens so viel einfacher ohne das alles in die luft geht!!! aber du willst es ja so...



\documentclass{book}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[babel]{microtype}

\usepackage[a4paper]{geometry}

\makeatletter
\def\@makechapterhead#1{%
\vspace*{50\p@}%
{\parindent \z@ \raggedright \normalfont
\ifnum \c@secnumdepth >\m@ne
\Huge\bfseries\thechapter\space
\nobreak
% \vskip 20\p@
\fi
\interlinepenalty\@M
\Huge \bfseries #1\par\nobreak
\vskip 40\p@
}}
\makeatother

\usepackage{chngcntr}
\counterwithout{section}{chapter}

\renewcommand{\thechapter}{\Roman{chapter}}
\renewcommand*\thesection{\arabic{section}}

\usepackage{tocloft}


\addto{\captionsngerman}{\renewcommand*{\contentsn ame}{Inhalt}}

\begin{document}
\tableofcontents

\chapter*{Einleitung}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Einleitung}

\addtocontents{toc}{\cftpagenumbersoff{chapter}}

\chapter{Funktionen}
\section{bla bla}
\chapter{Noch mehr Funktionen}
\section{blubb}
\section{blibb}

\end{document}


fue den fancy headings teil. schau mal in der anleitung wie man den plain stil umdefinert. steht da mit beispiel. der 'plain' stil ist der stil mit dem kapitel anfangen. wenn du da keine seitenzahl haben willst, dann kannst du das dort einstellen.

fuer alles andere musst du einstelleungen im stil 'fancy' vornehmen.
die suchfunktion hier im forum sollte einiges zu tage foerdern.

probiere es aus und poste das naechste mal bitte ein lauffaehiges minimalbeispiel so wie das von mir.

klops
16-02-2013, 15:48
ich nutze die ganz gewöhnliche LaTeX Version und möchte ungern auf KomaScript umsteigen, denn dies würde bestimmt wieder viel einarbeit erfordern.
Das ist ein Irrtum. Die KOMA-Script-Klassen sind als drop-in replacement für die Standardklassen entworfen. Das heißt, man kann in der Regel eine Standardklasse durch die korrespondierende KOMA-Script-Klasse ersetzen. Ohne weitere Änderungen ergeben sich dadurch zunächst nur einige Änderungen am Layout. Erst wenn man daran dann etwas ändern will, ist ggf. Einarbeitung erforderlich. Die wäre aber auch erforderlich, wenn man die entsprechenden Dinge bei den Standardklassen ändern wollte. Nur muss man dort dann meist erst einmal Pakete, suchen, die solche Änderungen überhaupt erst ermöglichen, oder muss interne Makros umdefinieren.

infty999
19-02-2013, 15:25
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Ich schlage mich momentan mit dem Quellcode herum. Vieles ist dabei schon sehr vielversprechend, manches klappt noch nicht. Ich nutze tatsächlich seit vorgestern die Klasse scrbook.

Also ich versuche mich schritt für schritt durchzuarbeiten . Heute möchte ich mich wenigstens dem Inhaltsverzeichnis annehmen, sodass ich das heute Abend fertig habe :D

also die Datei basiert auf Grundlage von bobmalaria's Quellcode, an dem ich optisch einige Modifikationen vorgenommen habe. Desweiteren habe ich nun die Klasse scrbook, sodass die Schrift nun unerwünschterweise eine andere ist. Der Quellcode:

\documentclass{scrbook}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[babel]{microtype}

\usepackage[a4paper]{geometry}

\makeatletter
\def\@makechapterhead#1{%
\vspace*{50\p@}%
{\parindent \z@ \raggedright \normalfont
\ifnum \c@secnumdepth >\m@ne
\Huge\bfseries\thechapter\space
\nobreak
% \vskip 20\p@
\fi
\interlinepenalty\@M
\Huge \bfseries #1\par\nobreak
\vskip 40\p@
}}
\makeatother

\usepackage{chngcntr}
\counterwithout{section}{chapter}

\renewcommand{\thechapter}{\Roman{chapter}}
\renewcommand*\thesection{\arabic{section}}

\usepackage{tocloft}


\addto{\captionsngerman}{\renewcommand*{\contentsn ame}{\Large\normalfont\bfseries\hspace{5mm} Inhalt}}

\begin{document}
\tableofcontents

\chapter*{Einleitung}
\addcontentsline{toc}{chapter}{\bfseries Einleitung}

\addtocontents{toc}{\cftpagenumbersoff{chapter}}

\chapter{Funktionen}
\section{bla bla}
\chapter{Noch mehr Funktionen}
\section{blubb}
\section{blibb}

\end{document}

Screenshot:
http://s14.directupload.net/file/d/3171/rxtunnax_jpg.htm

Es gibt nun nur noch vier kleine Punkte die mich stören.
- Die Schriftarten hätte ich gerne einheitlich. Es sei denn es gibt gute Gründe diese unterschiedlich zu lassen
- Die Seitenzahl vom ersten Punkte des toc ist dick gedruckt, das soll nicht so sein
- Und ich hätte gerne in der ersten Zeile diese sogenannten Füllpunkte
- Außerdem kämpfe ich gerade gegen den Befehl \pagestyle sowie \thispagestyle und ich kriege es nicht gebacken die Seitenzahlen zu unterdrücken zumindest vorerst :D Damals klappte es sogar, vielleicht liegts am KOMA?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Hilfe. Mal ne Kurze Frage für zwischendurch? Wie schafft man es eigentlich so gut darin zu werden, dass man so komplexe Sachen ändern kann? Ich bin hobbymäßiger Programmierer und finde sowas leichter als mit LaTeX :D

Gruß

Infty

Ansonsten wo das Inhalt später hinkommt spiele ich noch etwas mit herum.

rstuby
19-02-2013, 17:51
Meinst du bei den Schriftarten, dass die Überschriften auch in Serifenschrift sein sollen? Wenn ja, geht das einfach:

\addokomafont{disposition}{\rmfamily}

Was willst du denn genau mit \pagestyle und \thispagestyle erreichen und wo liegt das Problem? Erstelle vielleicht noch mal ein separates kleines Minimalbeispiel zu dieser Frage (im Beispiel oben kommen die Befehle ja nicht vor) oder erkläre uns, wo du im Beispiel oben den Seitenstil geändert haben willst.