PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bibliography: Abstand zwischen Titel und oberen Seitenrand zu groß



BackZlash
15-02-2013, 11:56
Hallo ich wollte gerade den letzten Teil meiner Arbeit formatieren und alles sieht toll aus, nur hab ich ein Problem mit der Bibliography. Der Abstand zwischen oberen Seitenrand und dem Titel ist größer als auf anderen Seiten. Der Titel kommt so ca. nach 1/3 Seite. Was insgesamt etwas unschön aussieht. Ich hatte den Befehl \chapter in den Bibname gepackt, damit das richtig angezeigt wird. Aber ohne \chapter Befehl in bibname command geht das. Ach ja und ich erhalte immer zusätzlich die Seite davor jetzt als Leerseite.

Hier der Code:
\bibliographystyle{./bib/cell}
\makeatletter
\renewcommand{\bibname}{\chapter{References}}
\renewcommand\@biblabel[1]{}
\makeatother
\vspace*{15cm}
\bibliography{./bib/phdthesis}

Besten Dank!

rstuby
15-02-2013, 12:14
Ein \chapter wird immer auf einer neuen Seite begonnen und bei zweiseitigen Dokumenten stets auf einer neuen rechten Seite, daher kommt die Leerseite davor.
Du hast uns ja kein lauffähiges Minimalbeispiel angegeben, aber ich gehe mal davon aus, dass du eine KOMA-Klasse benutzt. Da ist die Kapitelüberschrift standardmäßig immer recht weit vom oberen Seitenrand entfernt. Das kann man ändern, indem man \chapterheadstartvskip umdefiniert (siehe scrguide.pdf oder was Google so zu bieten hat).
Was mich allerdings wundert, ist, dass du bei den anderen \chapter in deiner Arbeit dieses Verhalten offenbar normal findest, bei der Bibliographie stört es dich aber.

BackZlash
15-02-2013, 13:05
\documentclass[a4paper, abstracton, oneside]{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage[version=3]{mhchem}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage{siunitx}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{float}
\usepackage[activate]{pdfcprot}
\usepackage[normal]{caption}
\usepackage{floatflt}
\usepackage[leftFloats, CaptionAfterwards]{fltpage}
\begin{document}

\include{./text/titlepage2}

\tableofcontents

\include{./text/discussion}

\include{./text/bibliography}

\end{document}


Das ist der Code meiner Hauptdatei. Der Code von bibliography hab ich oben bereits gepostet.

Also der größere Abstand stört mich eigentlich nicht, solange er eben normal groß ist, also wie bei allen anderen Chaptern auch.
Nur bei der Bibliography ist er nochmal deutlich (ca. 4 cm im eigentlich Dokument) tiefer, was dann uneinheitlich aussieht.
das ist der Punkt.

Übrigens hab ich die leere Seite auch mit dem Befehl oneside in der documentclass.

hakaze
15-02-2013, 13:25
An Stelle dieses kruden Hacks kannst du einfach die Option bibliography=totocnumbered verwenden, die bereits durch die KOMA-Script-Klasse bereit gestellt wird:

\documentclass[a4paper, abstracton, oneside, bibliography=totocnumbered]{scrreprt}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[english]{babel}

\usepackage{blindtext}

\renewcaptionname{english}{\bibname}{References}

\begin{document}
\tableofcontents

\Blinddocument \nocite{*}

\bibliographystyle{plain}
\bibliography{deinbibfile}

\end{document}Für weitere Optionen und den Befehl \renewcaptionname siehe auch scrguide.pdf (http://texdoc.net/texmf-dist/doc/latex/koma-script/scrguide.pdf), deine Dokumentation zu KOMA-Script.

BackZlash
15-02-2013, 13:49
Das klingt gut, löst aber nicht das Problem, da ich direkt einen neuen Fehler bekomme:


! Use of \@chapter doesn't match its definition.
\@ifnextchar ... \reserved@d =#1\def \reserved@a {
#2}\def \reserved@b {#3}\f...
l.1 \begin{thebibliography}{}

Übrigens hatte ich einen Fehler im Quellcode für bibliography:

So sollte der eigentlich aussehen:

\bibliographystyle{./bib/cell}
\makeatletter
\renewcommand{\bibname}{\chapter{References}}
\renewcommand\@biblabel[1]{}
\makeatother
\bibliography{./bib/phdthesis}

BackZlash
15-02-2013, 13:55
Sorry, war mein Fehler. Muss ja den bibliography befehl komplett ändern zu:


\bibliographystyle{./bib/cell}
\bibliography{./bib/phdthesis}

Wobei jetzt immer noch das Problem mit dem zuviel Platz nach oben besteht. :-(
Die leeren Seiten sind mit oneside und dem löschen von \include{./text/bibliography} und stattdessen dem einfügen in das discussionchapter behoben worden.

Danke dafür schon einmal!

hakaze
15-02-2013, 20:03
Wie bereits von rstuby angemerkt, wird bei scrrprt die Bibliography (deine References) als Kapitel gesetzt. Das ist ja auch das, was du mit deinem Hack bezwecken wolltest. Die Überschrift "References" wird also auf der gleichen Höhe wie bei allen übrigen Kapiteln (\tableofcontents macht das im Übrigen auch) erzeugt. In meinem Beispiel sind das so 5-6 cm vom oberen Blattrand (geschätzt, nicht ausgedruckt).

Was mir aus deiner Frage noch nicht klar ist: Tritt dein beobachteter Höhenunterschied nur bei der Bibliographie auf, oder sind andere Kapitel auch betroffen?

Ansonsten mach nochmal ein neues Beispiel, und zwar ein lauffähiges (ohne include- oder input-Anweisungen)!

u_fischer
17-02-2013, 15:56
\renewcommand{\bibname}{\chapter{References}}

Sowas ist einfach Quatsch. \bibname wird in einem \chapter* benutzt. Was du also im Endeffekt hast, ist \chapter*{\chapter{References}}.

Dass es nicht funktioniert, ist also nicht wirklich erstaunlich. Erstaunlich ist eher, dass überhaupt läuft - ich hätte eher erwartet, dass alles explodiert. Aber tatsächlich läuft sowas fehlerfrei und führt nur zu etwas mehr Abstand:


\documentclass{scrreprt}
\begin{document}
\chapter{abc}
\chapter*{\chapter{abc}}
\end{document}