PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trennung von "st" global verbieten ?



defcon
14-02-2013, 10:30
Hallo zusammen!

Nach der neuen Rechtschreibung (wenn man das Wort Recht in diesem Zusammenhang überhaupt benutzen darf) kann "st" getrennt werden und Latex macht das auch fleißig. Das tut aber nicht nur den beiden weh, sondern auch mir, wenn ich sowas lesen muss. :eek:

Kann ich Latex global verbieten, st zu trennen?

Wie ich das in einzelnen Wörtern mache, ist mir klar. Aber nach jeder Änderung im Dokument alle Silbentrennungen zu überprüfen und die Stellen händisch zu ändern ist etwas ätzend.

steve92
14-02-2013, 10:41
Nutzt du \usepackage{german} oder \usepackage{ngerman}? Beim letzteren dürfte es eigentlich nicht passieren (http://www.dante.de/DTK/Ausgaben/komoedie20003.pdf

rstuby
14-02-2013, 12:28
Sollte man aber beides nicht benutzen, sondern \usepackage[ngerman]{babel}

UPD: Ach so, entschuldigung, ich habe jetzt erst verstanden, dass die ALTEN Regeln verwendet werden sollen.
Dann weiß ich auch nicht. Vielleicht \usepackage[german]{babel}, aber ich weiß gar nicht, ob es die Option für Babel gibt.

steve92
14-02-2013, 12:33
Ach ja, richtig. Danke für die Korrektur!

Lilliane
14-02-2013, 13:18
Bei Babel gibts sowohl german (alte Rechtschreibung) als auch ngerman (neue Rechtschreibung).

defcon
18-02-2013, 17:45
sorry, kam nicht früher dazu, wieder hier reinzuschauen...

ich nutze \usepackage[ngerman]{babel}

Das Nutzen von german ist natürlich die einfachste Variante. Mein Editor macht Rechtschreibkorrektur nach neuer Rechtschreibung und Latex trennt vernünftig nach den guten alten Regeln. Genau so will ich es haben.

Auf den ersten Blick scheint das auch gut zu funktionieren. Ich hoffe, dass es mir sonst nichts zerschießen kann...

Danke an alle!