PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LibreOffice -> LaTex



gore
13-02-2013, 23:36
Hallo,

ich nutze für Diagramme gerne LibreOffice Draw. Dorf kann ich ja auch schön in pdf exportieren, allerdings nur ganze DIN-A4-Seiten. Wenn eine Grafik dann natürlich nur das obere Zehntel der Seite einnimmt, sprengt mir das in TeX das ganze Layout. Gibts irgendwie eine Möglichkeit, das a) direkt in LibreOffice zurechtzuschneiden b) das exportierte pdf per Drittprogramm zu schneiden oder c) es in Latex geschnitten einzufügen, ohne ewig herumprobieren zu müssen?

Einzig in Gimp geht das ganz einfach, aber da kann nicht in pdf zurückexportieren, also verliere ich das Vektorgrafik-Format. :(

Donalduck
14-02-2013, 00:48
Du kannst das Perl-Script pdfcrop benutzen, das schneidet automatisch den ganzen weißen Rand weg. Sollte bei deiner Distribution dabei sein oder sich über den Package-Manager installieren lassen.

rstuby
14-02-2013, 04:28
Dem stimme ich zu, pdfcrop ist gut. Du musst allerdings auch perl installiert haben, damit es funktioniert. Aber das ist sowieso ganz sinnvoll. Dann navigierst du auf der Konsole/Eingabeaufforderung mit dem Befehl cd in den Ordner, wo dein Bild liegt, und schreibst
pdfcrop --margins 0 0 0 0 Bild.pdf BildNeu.pdf
Den --margins-Befehl mit den Nullen kannst du auch weglassen oder die Nullen durch andere Zahlen ersetzen, wenn du gewisse Ränder erhalten willst.

gore
14-02-2013, 10:41
Perfekt und supereinfach ;)

bobmalaria
14-02-2013, 13:27
hi,

das margin kann auch weggelassen werden. es reicht ein

pdfcrop bild.pdf

und dann wir daraus

bild-crop.pdf

spart etwas tippen.

gruss

André25
17-02-2013, 12:21
b) das exportierte pdf per Drittprogramm zu schneiden

Für alle, die die Kommandozeile nicht so sehr mögen a.k.a. gerne sehen was sie tun oder kein Pearl installiert haben, lautet die Lösung: briss (http://sourceforge.net/projects/briss/)