PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schriftgröße im Literaturverzeichnis ändern



LyxTom
13-02-2013, 19:55
Ich möchte gern die Schriftgröße im Literturverzeichnis verkleinern.
Small wäre vielleicht ganz gut, aber alle Befehle die ich verucht habe schlugen fehl. So z.B.
\bibliographystyle[\Huge]{...}

{%
\normalsize
\bibliography{bib-datei}
\bibliographystyle{chicago}
}

Kann mir da jemand helfen?

Sepp99
14-02-2013, 05:44
In dem Beitrag http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=64158 hat das funktioniert, wenn du die Schriftgröße ändern willst, darfst du natürlich nicht \normalsize angeben, sondern z.B.

{%
\small
\bibliography{bib-datei}
\bibliographystyle{chicago}
}
Falls das nicht hilft, solltest du ein vollständiges Minimalbeispiel liefern.

Gruß, Sepp

bobmalaria
14-02-2013, 13:29
aber alle Befehle die ich verucht habe schlugen fehl. So z.B.
\bibliographystyle[\Huge]{...}

naja das muss auch im komando definiert sein. nicht alle haben ein optionales argument mit [ ]-klammern. dieses z.b. nicht. diue loesung oben sollte aber funktionieren.

gruss

klops
14-02-2013, 15:42
Notfalls funktioniert auch:


% In der Präambel:
\usepackage{scrextend}% Bei Verwendung einer KOMA-Script-Klasse ist das überflüssig.

% und später im Dokument:
\KOMAoptions{fontsize=8pt}
\bibliography{bib-datei}
Allerdings ist dann aber \KOMAoptions alles an Grundschriftgröße 8pt angepasst.

LyxTom
14-02-2013, 18:58
Also

{%
\small
\bibliography{bib-datei}
\bibliographystyle{chicago}
}

Geht leider gar nicht. Ganz viele Fehlermeldungen erscheinen. Muss ich vielleicht für 'bib-datei' einen Pfad für dei Datei angeben?

Ich habe aber auch schon einen recht unkomplizierte Lösung gefunden.
Ich schreibe in Lyx und da kann man einfach das Literturverzeichnis markieren und die Schriftgröße ändern.
Nicht so hübsch, aber es geht.

Trotzdem vielen lieben Dank euch allen und noch einen schönen Abend.

klops
15-02-2013, 07:58
Geht leider gar nicht. Ganz viele Fehlermeldungen erscheinen.
Das ist leider keine substantielle Fehlerbeschreibung. Hilfe ist grundsätzlich nur möglich, wenn Fehler auch klar benannt sind. Am besten kopiert man den genauen Fehlertext in den Beitrag. In der Regel sollte man aber spätestens nach dem zweiten Fehler damit aufhören, weil die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass der Rest hauptsächlich aus Folgefehlern besteht.


Muss ich vielleicht für 'bib-datei' einen Pfad für dei Datei angeben? Nur, wenn sie nicht im Dokumentverzeichnis liegt, (und nicht in einem der TEXMF.Bäume von LaTeX, für die ggf. andere Regeln gelten).

Aber ob das das Problem ist, wäre einfach herauszufinden gewesen, indem zunächst auf die ganze Schriftumschaltung erst einmal verzichtet wird. Wird die Literaturdatei dann gefunden, wird sie auch noch mit Größenumschaltung gefunden.

BTW: Häufigster Fehler beim Einbinden der Literatur ist nach meiner Erfahrung, dass jemand die Endung .bib mit angibt. Diese hat bei \bibliography aber zu entfalllen (vgl. die Endung .tex bei \include).


Ich habe aber auch schon einen recht unkomplizierte Lösung gefunden.
Ich schreibe in Lyx und da kann man einfach das Literturverzeichnis markieren und die Schriftgröße ändern.
Nicht so hübsch, aber es geht.
Was daran nicht hübsch ist, entzieht sich mir. Aber wie dem auch sei: Künftig solltest Du bei der Frage bereits angeben, wenn Du eine Lösung für LyX suchst. Desweiteren könntest Du jetzt einfach noch schauen, was LyX denn dann für LaTeX-Code für das Literaturverzeichnis produziert. Dann weiß Du auch, wie es ohne LyX gegangen wäre. ;)

BTW: Du solltest Code in Beiträgen als solchen markieren (http://www.mrunix.de/forums/misc.php?do=bbcode). Das geht in der erweiterten Ansicht auch einfach mit Hilfe des #-Knopfes in der Toolbar.