PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MikTeX: Paket wird bei jedem LaTeX-Lauf installiert



c_verres
13-02-2013, 10:15
Hallo,

nach Nutzen der Updatefunktion von MikTeX 2.9 kann ich nicht mehr unter TexnicCenter texen. Mein Verdacht war, dass ein Paket (oder mehrere) nachinstalliert werden müssen, weshalb ich über die Kommandozeile die Datei aufgerufen habe (latex file.tex).



\documentclass[12pt]{article}

\title{Test}

\begin{document}

Test

\end{document}


Dabei wird ltxbase.tar.lzma installiert (hier ein Auschnitt aus der Kommandozeilenausgabe):



going to download 12174012 bytes
going to install 204 file(s) (1 package(s))
downloading http://ftp.uni-erlangen.de/mirrors/CTAN/systems/win32/miktex/tm/pack
ages/ltxbase.tar.lzma...
12174012 bytes, 473.18 KB/Sec
latex: Invalid argument.
latex: Data: ltxbase
================================================== ====================


Allerdings geschieht das beim nächsten LaTeX-Aufruf wieder. Vermute, das hängt mit "Invalid argument" zusammen.

Was kann ich tun?

u_fischer
13-02-2013, 10:24
1. Repository synchronisieren
2. Repository wechseln
3. FNDB aktualisieren (user +admin).
4. Überprüfen was die Paketmanager zu ltxbase sagen.

Wenn es gar nicht geht: bug-Report machen.

c_verres
13-02-2013, 12:17
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Habe den Repository gewechselt und FNDB aktualisiert. Scheint nichts zu bringen.

Über den Paketmanager habe ich ltxbase deinstalliert und danach wieder installiert. Hat auch nichts gebracht.

u_fischer
13-02-2013, 12:47
Es scheint ein Bug in miktex-runtime-bin zu sein. Es wird gerade auch auf der miktex-Liste diskutiert.

u_fischer
13-02-2013, 14:26
Du könntest versuchen, ein älteres miktex-runtime-bin von einem Repository runterzuladen, das nicht ganz aktuell ist: http://www.miktex.org/pkg/repositories

(Aber ich habe keine Ahnung, ob man dieses zentrale Paket deinstallieren und neu installieren kann.).

Was laut Liste auch geht, ist die Basisversion vom miktex installieren (und danach natürlich kein allgemeines Update durchzuführen). Ansonsten hilft nur warten.

c_verres
14-02-2013, 08:20
Habe mich provisorisch damit beholfen, dass ich Texmaker installiert habe und damit latexe. Die LaTeX-Läufe dauern zwar länger als sonst (weil vermutlich jedes Mal das entsprechende Paket installiert wird), aber sie laufen ohne Fehler durch.

u_fischer
14-02-2013, 08:32
Angeblich (noch ungetestet) löst das heutige Update mit miktex-runtime-bin das Problem.