PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Item Definieren



Saigo
13-02-2013, 08:29
Guten morgen,
ich sitze hier gerade dran einige Fragen mit zugehörigen Antworten zu setzen.
das habe ich jetzt so gemacht das ich mit enumerate eine Liste wie folgt gesetzt habe

\begin{enumerate}
\item Frage 1...
\item[A:] Antwort 1...
\item Frage 2...
\item[A:] Antwort 2...
...
\end{enumerate}


Ich habe mir dabei überlegt das es ganz praktisch wäre wenn man ein "itemA" definieren könnte das direkt entsprechend die Antwort markiert, hierbei würde ich dann gerne die gesamte Antwort z.B. mit \textbf{} zusätzlich hervorheben. Leider reichen meine Kenntnisse dafür nicht weit genug, Wenn mir hier jemand helfen könnte wäre super :)

klops
13-02-2013, 09:48
% In die Präambel packen:
\newcommand*{\Frage}{\item \normalfont}
\newcommand*{\Antwort}{\item[A:] \bfseries}

% Im Text verwenden:
\begin{enumerate}
\Frage Das ist eine Frage
\Antwort Das ist die zugehörige Antwort
\Frage Das ist wieder eine Frage
\Antwort Das ist die zugehörige Frage
\end{enumerate}

Da Du auf ein vollständiges Minimalbeispiel (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=66921) verzichtet hast, kann ich das leider nicht daran testen und zeigen.

Saigo
13-02-2013, 10:31
Hat alles super geklappt, vielen Dank!

Und ich bitte um Entschuldigung wegen dem fehlenden Minimalbeispiel, da es mir um das Gerüst ging wie eine solche um-/neudefinition für Item aussehen kann/muss hab ich das hierbei nicht für notwendig erachtet ;)

Viele Grüße, Saigo

hakaze
13-02-2013, 10:45
Und ich bitte um Entschuldigung wegen dem fehlenden Minimalbeispiel, da es mir um das Gerüst ging wie eine solche um-/neudefinition für Item aussehen kann/muss hab ich das hierbei nicht für notwendig erachtet ;)
Ein Minimalbeispiel ist grundsätzlich immer hilfreich! Bei LaTeX ist es wie mit den meisten Programmiersprachen auch: viele Wege führen zum Ziel. Ein vollständiges Minimalbeispiel gibt den potentiellen Helfern (neben der schnellen Möglichkeit zum copy-n-paste) auch einen Eindruck, was du sonst schon als Dokumentenklasse und an Paketen verwendest. Viele Lösungen können dann unter Umständen schon direkt darauf aufgebaut werden. Ohne entsprechendes Minimalbeispiel kann halt nur "ins Blaue geraten" werden.

tl;dr: Minimalbeispiel geliefert => konkrete Antwort erhalten!

Saigo
13-02-2013, 11:26
Notiert und ich gelobe Besserung ;)

klops
13-02-2013, 11:53
Ein vollständiges Minimalbeispiel gibt den potentiellen Helfern (neben der schnellen Möglichkeit zum copy-n-paste) auch einen Eindruck, was du sonst schon als Dokumentenklasse und an Paketen verwendest.
Wobei ein vollständiges Minimalbeispiel (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=66921) im Idealfall nur die Pakete enthält, die etwas mit dem Problem zu tun haben. Müllt man in seinem Beispiel die ganze Präambel mit überflüssigen Paketen voll, steigt die Chance auf eine gute Antwort hingegen auch nicht unbedingt.