PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Kopfzeile auf letzter Seite, wird nicht angezeigt



sven77
13-02-2013, 00:56
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinen erstellten Kopfzeilen. Sie werden so angezeigt, wie ich es möchte, bis auf die letzte Seite. Dort wird die Kopfzeile nicht angezeigt.

Ich habe nun schon mit folgendem Code versucht dieses zu ändern, allerdings hat das leider keine Auswirkungen. Die Kopfzeile wird weiterhin nicht angezeigt. Wie geschrieben, nur auf der letzten Seite.



\thispagestyle{scrheadings}
\chapter*{Erklärung\markboth{Erklärung}{Erklärung} }\label{anh_erklaerung}


Die Kopfzeile habe ich wie folgt zusammengebaut:


\usepackage[automark,
markuppercase,
plainheadsepline,
plainfootsepline]
{scrpage2}
\KOMAoptions{numbers=noenddot}
\setkomafont{pagehead}{\normalfont\sffamily\bfseri es}
\setkomafont{pagenumber}{\normalfont\sffamily\bfse ries}
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot
\ihead[\headmark]{\headmark}
\ohead[\pagemark]{\pagemark}
%%\setheadwidth[0pt]{\dimexpr \textwidth+2em\relax}
\setheadsepline{0.5pt}




Kann mir jemand sagen, wo der Fehler ist.

Vielen Dank!

Grüße

rstuby
13-02-2013, 09:38
Auf Kapitelanfangsseiten gibt es normalerweise keine Kopfzeilen. Hast du denn auf den anderen Kapitelanfangsseiten welche? Die Erklärung wird ja wohl nicht dein einziges chapter sein?

klops
13-02-2013, 09:43
Außerdem \chapterpagestyle in der KOMA-Script-Anleitung (und am besten auch in Teil 2 des KOMA-Script-Buches) nachlesen. Eventuell auch \addchap in der KOMA-Script-Anleitung (http://mirrors.ctan.org/macros/latex/contrib/koma-script/doc/scrguide.pdf) nachlesen.

sven77
13-02-2013, 11:38
Hallo,

ich habe auf allen Seiten, auch auf den Chapter-Anfangsseiten die Kopfzeile. Die wird wirklich nur nicht auf der letzten Seite angezeigt.

Grüße

u_fischer
13-02-2013, 11:45
ich habe auf allen Seiten, auch auf den Chapter-Anfangsseiten die Kopfzeile. Die wird wirklich nur nicht auf der letzten Seite angezeigt.

Nun, dann machst du bei den anderen \chapter was anders. Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, dass dort das \thispagestyle nach dem \chapter steht.

klops
13-02-2013, 11:46
Vollständiges Minimalbeispiel (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=66921), das sowohl zeigt, dass die Kopfzeile bei anderen Kapiteln angezeigt wird, als auch dass es bei diesem Kapitel nicht der Fall ist.

klops
13-02-2013, 11:49
Nun, dann machst du bei den anderen \chapter was anders. Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, dass dort das \thispagestyle nach dem \chapter steht.
Wenn wirklich jedes mal ein \thispagestyle hinter \chapter steht, sei noch ein weiteres Mal auf \chapterpagestyle hingewiesen. Das wäre wirklich mehr als überflüssig umständlich (davon abgesehen, dass das Ergebnis ohnehin eher fragwürdig sein dürfte).

u_fischer
13-02-2013, 12:01
Das wäre wirklich mehr als überflüssig umständlich

Ja, aber typisch. Du glaubst ja nicht, wie viele \clearpage, \newpage, \thispagestyle, \addcontentsline, \newline usw. in manchen Dokumenten rumfliegen (und oft noch an den falschen Stellen).

sven77
13-02-2013, 12:37
Hallo,

\thispagestyle steht nicht hinter jedem \chapter.

Ich habe den Fehler gefunden. Ich habe ganz am Anfang des Dokuments und als letzte Seite eine leere Seite einfügen wollen und zwar wie folgt:



\thispagestyle{empty}
$ \quad $
\newpage


Wenn ich das so mache, wird auf der letzen Seite die Kopfzeile nicht angezeigt. Nehme ich das raus, wird alles korrekt angezeigt, nur die leeren Seiten, erste und letzte Seite des Dokuments fehlen eben. Die muss ich dann anders einfügen.

Grüße

rstuby
13-02-2013, 13:22
\thispagestyle beeinflusst den Stil der laufenden Seite, nicht der folgenden! Was NACH einem neuen Kapitelanfang , \newpage, \clearpage oder ähnlichem kommt, ist davon gar nicht mehr betroffen. Deshalb ist es klar, dass die letzte Seite mit Text leer war und nicht die nach \newpage (die wahrscheinlich auch gar nicht wirklich generiert wird, wenn nichts drauf steht und danach das Dokument zu Ende ist, oder?)

rstuby
13-02-2013, 13:27
Mir ist auch nicht ganz klar, wozu du Leerseiten am Anfang und am Ende haben willst. Je nachdem, wass du damit am Dokumentanfang vorhast, können wir dir vielleicht noch Tipps geben (etwa \extratitle). Am Dokumnetende kannst du doch einfach ein weißes Blatt Papier dazulegen, oder sehe ich das falsch?

klops
13-02-2013, 17:14
Und was der Mathemodus an der Stelle soll weiß wohl auch nur der Urheber dieses Unsinns.

sven77
14-02-2013, 12:34
Hallo,

stimmt, die letzte leere seite wurde auch nicht generiert. War ja auch logisch wie oben beschrieben, weil \thispagestyle{empty} natürlich falsch positioniert war.

Ich wollte eben die leeren Seiten schon im Dokument einfügen und nicht nur hiterher beim Drucken oder so dazulegen.

Grüße

steve92
22-03-2013, 12:55
Auf Kapitelanfangsseiten gibt es normalerweise keine Kopfzeilen. ...

Dazu eine typographische Verständnisfrage: die Seitenzahl kommt dann auf dieser Seite nach unten? Ist das nicht etwas verwirrend? Oder wird die Seitenzahl dann komplett weggelassen?

rstuby
22-03-2013, 12:58
Standardmäßig steht die Seitenzahl ja sowieso unten.
Wenn du deine headings-Stil umdefiniert hast, ist es bestimmt sinnvoll, den plain-Stil auch zu ändern, so dass er dazu passt. Da ich die Seitenzahl aber nie nach oben stelle, habe ich mich noch nicht damit befasst, wie das am sinnvollsten zu machen wäre.

UPD: Habe mal ein Buch mit obenstehenden Seitenzahlen angeguckt, das bei mir auf dem Schreibtisch liegt. Da ist dann auf der Kapitelanfangsseite auch keine Seitenzahl. Ich denke, so sollte man es machen.

steve92
22-03-2013, 13:08
Das die Seitenzahl verschwindet gefällt mir nicht, daher mach ichs jetzt wieder so wie du und hab die Seitenzahl wieder auf cfoot gesetzt.
Danke!