PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Biblatex



Schmankerl
12-02-2013, 22:55
Hi,

nur ein paar kleine Fragen zu Biblatex:

1) bei mir wird das Sonderzeichen {\v s} nicht erkannt:


@BOOK{Bos98,
title = {Technische Thermodynamik},
publisher = {Steinkopff Darmstadt},
year = {1998},
author = {Bo{\v s}njakovi{\'c},F. AND Knoche, K.F.},
volume = {8.Auflage},
address = {Darmstadt},
owner = {Computer,
timestamp = {2013.01.20}
}


Das {\'c} wird hingegen richtig erkannt.

2) Wie kann ich das Wort "url" welches bei einer Angabe einer url vor den Link geschrieben wird entfernen? Dazu habe ich nichts gefunden ..

3) Wie kann ich die Abkürzung (Hrsg.) für Herausgeber hinzufügen, wenn ich sie unter Autor eintrage: author = {Airbus (Hrsg.)} wird sie mir als Vorname erkannt und vor "Airbus" gestellt...


Hier ein Teil meiner Präambel:



\documentclass[a4paper,11pt,oneside,openany,parskip,fleqn,depreca ted]{scrreprt}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{lmodern}
\setkomafont{sectioning}{\normalcolor\bfseries}
\usepackage{mathtools}
\usepackage{amsmath}
\numberwithin{equation}{section}
\usepackage{paralist}

\usepackage{chngcntr}
\counterwithin{figure}{section}


\usepackage[style=numeric,backend=biber]{biblatex}
\usepackage[babel,german=guillemets]{csquotes}
\bibliography{Literaturverzeichnis}
\DeclareNameAlias{default}{last-first}
%\renewcommand{\newblockpunct}{\newline}
\renewcommand{\multinamedelim}{;}
\renewcommand{\finalnamedelim}{; }
\renewcommand*{\labelnamepunct}{\addcolon\addspace } %Doppelpunkt hinter dem letzten Autor
\DeclareFieldFormat{title}{\mkbibemph{#1}} %Titel kursiv
\addtolength{\bibitemsep}{\baselineskip}


Auf ein vollständiges Minimalbeispiel habe ich hier mal verzichtet, ich denke das ist nicht nötig,falls doch erwünscht, mache ich das auch noch ...

Danke für Tipps und Tricks!

rstuby
13-02-2013, 09:40
Ohne vollständiges Minimalbeispiel kann ja keiner deine Sachen ausprobieren. Allenfalls bekommst du ungetestete Antworten, wenn überhaupt.

u_fischer
13-02-2013, 10:16
3) Wie kann ich die Abkürzung (Hrsg.) für Herausgeber hinzufügen, wenn ich sie unter Autor eintrage:

Herausgeber werden im Feld editor eingetragen. Abkürzungen wie (Hrsg.) oder (ed.) fügt der biblatex-Stil hinzu.



Auf ein vollständiges Minimalbeispiel habe ich hier mal verzichtet,

Ich schaue mir biblatex-Fragen ohne vollständiges, lauffähiges, gutes Minimalbeispiel gar nicht erst an. Ich habe keine Lust 10 Minuten damit zu vertändeln, ein geeignetes Testdokument zusammenzubauen. (Was nicht heißt, dass ich mir alle Fragen mit Minimalbeispiel anschaue: Da kommt es dann auf den (erwarteten) Zeitaufwand an. Mehr als 15 Minuten investiere ich selten in Forenfragen.)

Schmankerl
13-02-2013, 11:18
Na dann...

Aber meine Frage mit
Wie kann ich das Wort "url" welches bei einer Angabe einer url vor den Link geschrieben wird entfernen? Dazu habe ich nichts gefunden ..

kann man doch allgemein beantworten oder?

u_fischer
13-02-2013, 11:31
Na dann...

Aber meine Frage

"Wie kann ich das Wort "url" welches bei einer Angabe einer url vor den Link geschrieben wird entfernen?"

kann man doch allgemein beantworten oder?


Allgemein selbstverständlich: Finde den Befehl, der im biblatex-Stil das url-einfügt und finde dann raus, wie man in sinnvollerweise entfernt. Oder durchsuche die Dokumentation nach "url". Vielleicht steht irgendwo was dazu.

Schmankerl
13-02-2013, 12:11
klasse,das hat mir geholfen!endlich klappts