PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorlage Diplomarbeit



c4s7or
12-02-2013, 19:50
Hi!
Da ich meine Diplomarbeit mit Latex schreiben will bin ich gerade dabei mich in die Materie einzuarbeiten.
Die Installation hat soweit funktioniert (ich verwende Texniccenter).
Zu Beginn wollte ich mir eine schön und für Abschlussarbeiten geeignete Vorlage holen und mich in diese einarbeiten. Bei so gut wie allen Vorlagen die ich durch googeln gefunden habe kann ich aber kein pdf erzeugen weil ich direkt Fehlermeldungen bekomme.
Also entweder bin ich zu blöd oder die Vorlagen sind fehlerhaft/alt etc.

Könnt ihr mir eine gute und funktionierende Vorlage für Abschlussarbeiten empfehlen?

Danke

klops
12-02-2013, 21:42
Es gibt da draußen in der Welt weit mehr Vorlagen, die absolut nichts taugen, als es gute Vorlagen gibt. Deshalb ist die beste Vorlage eine minimalistische, bei der man nur das hinzufügt, was man tatsächlich braucht und von dem man verstanden hat, was man da tut:
\documentclass{scrreprt}% oder scrbook, falls man \frontmatter etc. verwenden will
\usepackage{selinput}% Eingabecodierung …
\SelectInputMappings{% automatisch bestimmen
adieresis={ä},
germandbls={ß},
% Euro={€}, falls man das Zeichen verwenden will
}
\usepackage[T1]{fontenc}% sollte man der Trennung wegen verwenden
\usepackage{lmodern}% Falls man nicht andere Schriften einstellt, ist LM EC vorzuziehen.
\usepackage[ngerman]{babel}% ngerman ist ggf. durch die Dokumentsprache zu ersetzen oder zu ergänzen

% Hier nach Bedarf weitere Pakete nach Bedarf laden.
\begin{document}
% Titelelemente definieren:
\title{Titel}
\author{Autor}
\date{\today}
% Weitere Befehle für den Titel sind der KOMA-Script-Anleitung zu entnehmen.
\maketitle% Titel ausgeben

\addchap{Erklärung an Eides statt}
Das wird in den meisten Arbeiten verlangt. Tatsächlich bekommt man aber auch einen Doktor-Grad verliehen, wenn man hier lügt und außer der Aberkennung des Titels muss man sich offenbar keine Sorgen wegen des \emph{Eids} machen.

\tableofcontents
% hier ggf. weitere Verzeichnisse wie \listoffigures oder \listoftables einfügen.

\chapter{Motivation}
Hier ist noch Text zu ergänzen.

\chapter{Grundlagen}
Hier ist noch Text zu ergänzen.

\chapter{Ausführung}
Hier ist unter einer passenden Überschrift zu erklären, was in der Arbeit getan wurde.

\chapter{Schlussfolgerung}
Hier ist noch Text zu ergänzen.

\chapter{Ausblick}
Hier ist noch Text zu ergänzen.

\addchap{Danksagung}
Ich danke meiner Oma für die Plätzchen.

% In der Regel ist hier ein Literaturverzeichnis zu ergänzen.
% Wer etwas auf dem Kasten hat, baut dann auch noch ein wohl überlegtes
% Stichwortverzeichnis.

\end{document}% Ich habe fertig
Ansonsten würde ich mich auf den Inhalt konzentrieren. Für optische bzw. satztechnische Spielereien und typographische Meisterleistungen ist es noch früh genug, wenn man am Ende tatsächlich Zeit übrig haben sollte.

c4s7or
13-02-2013, 07:59
Ja da hast du wohl recht. Die Vorlage enthält wirklich nur das Nötigste aber es funktioniert und ist übersichtlich. :)
Danke

c4s7or
13-02-2013, 16:04
Hi!
Ich werde jetzt auf jeden fall mal mit deiner Vorlage starten und versuchen diese im laufe der Zeit zu erweitern.
Trotzdem hab ich eine Frage bezüglich anderen Vorlagen die ich getestet habe.
Ich bekomme sehr oft bei Vorlagen die Meldung: "LaTeX Error: File 'xxx.tex' not found". Diese Datei befindet sich aber immer in Vorlagenordner wird aber trotzdem nicht gefunden. An was kann das liegen?

rstuby
13-02-2013, 16:17
Vielleicht enthält der Dateiname Sonderzeichen (Umlaut, Leerzeichen, Unterstrich, Punkt oder sonst etwas außer Zahlen und normalen Buchstaben)?

c4s7or
14-02-2013, 15:35
Nein es sind Dateinamen ohne Sonderzeichen etc. und in dem Vorlagen Ordner sind sie genau unter demselben Namen vorhanden. Keine Ahnung woran das liegt.

rstuby
14-02-2013, 15:50
Meinst du mit dem Vorlagen-Ordner den Ordner, indem auch dein Hauptdokument liegt? Wenn nicht, kopier sie da rein.

bobmalaria
14-02-2013, 17:08
hi,

tex arbeitet immer relativ zu deinem hauptdokument.

konkret heisst das, dass dateien nur gefunden werden wenn sie relativ zur hauptdatei (die mit dem \documentclass befehl) abgelegt sind.

z.b.

ein/ordner/mit/meiner/datei/hauptdatei.tex

will ich eine tex datei aus einem anderen ordern haben, dann muss die in

ein/ordner/mit/meiner/datei/unterordner/unterddatei.tex

sein.

im hauptdokument.tex muss dann so ein befehl stehen

\input{unterordner/unterdatei}

gruss

ps: tex kann auch dateien aus dem tex-dateibaum auslesen. aber das tut hier wohl nichts zu sache und wuerde nur verwirren.

c4s7or
17-02-2013, 17:58
Hi,

ne daran lags nicht aber trotzdem Danke. Ich hab einfach alles neu installiert und plötzlich scheints zu funktionieren...warum auch immer.

Ich habe gerade noch ein weiteres Problem:
Ich hab "twoside" eingestellt und will jetzt aber die größe der Ränder einstellen. Ist das irgendwie möglich?

Mit \usepackage{geometry} kann ich ja nur links und rechts einstellen. Das bringt mir bei "twoside" aber recht wenig

rstuby
17-02-2013, 18:31
Nein, innere und äußere Ränder gehen auch mit geometry. Lies mal die Doku dazu.
Ich würde es allerdings vorziehen, KOMA-Script die Berechnung der exakten typographisch richtigen Ränderverhältnisse zu überlassen und die Sache nur über DIV=... und eventuell BCOR=... in den Klassenoptionen zu beeinflussen (darüber findest du etwas im scrguide.pdf).




Alle Dokus zu den verwendeten Paketen sind auf deinem System vorhanden und du kannst sie einfach abrufen, indem du eine Konsole/Eingabeaufforderung aufmachst und


texdoc Paketname

eingibst. Also z.B.


texdoc geometry

Die ausfürhliche Dokumentation für sämtliche KOMA-Features kann u.a. mit


textoc scrguide

abgerufen werden.

namenlos
17-02-2013, 19:49
Hi c4s7or,

ich kann dir die Vorlage von Matthias Pospiech empfehlen. Die ist gut dokumentiert und du kommst auch als Anfänger (so wie ich) gut damit klar. Versuch mal die.

Grüße,
Odysseus.

c4s7or
17-02-2013, 20:25
Danke dir!
Naja ich hab leider Vorgaben die ich einhalten muss, deshalb muss ich diese Sachen einstellen.

Schriftart: Times Variante (12pt)
Zeilenabstand: 1,3
Ränder: innen 3cm; aussen 2cm; unten 2cm
etc.

Lässt sich irgendwo nachlesen wie diese Werte Standartmäßig sind? Vielleicht passen ja manche Dinge schon.

Donalduck
17-02-2013, 21:28
Keine der Vorgaben wird standardmäßig aktiviert sein, da deine Vorgaben gruselig sind. Wie die Standards bei deiner Klasse sind, steht in der Dokumentation zu Koma-Script. Für den Zeilenabstand kannst du das Paket setspace verwenden und für die Schriftart newtx.

rstuby
18-02-2013, 04:59
12pt dürfte doch wenigstens Standard sein, oder?

Donalduck
18-02-2013, 06:09
Ich glaube 11pt ist Standard. 12pt ist auch schon ziemlich groß.

rstuby
18-02-2013, 06:38
Was aber auf Din A4 durchaus sinnvoll ist, sonst werden die Zeilen zu lang.
12pt stellst du als Klassenoption ein.

Was nun die Schriftart betrifft:
Ich würde zunächst versuchen, ob der Betreuer überhaupt merkt, dass die LaTeX Schrift keine Times ist. Falls du keine Vollinstallation von LaTeX hast, lade dir auf jeden Fall über den Paketmanager das Schriftenpaket cm-super nach. Es ist zwar riesig, aber verbessert das Aussehen von normalen LaTeX-Dokumenten ohne zusätzlich eingebundene Schriften enorm.
Wenn du keine Zeichen aus anderen Schriften (z.B. kyrillisch) brauchst, kannst du auch mit

\usepackage{lmodern} die Standardschrift auf latin modern umstellen, vielen gefällt das noch besser.

Dass sie Überschriften auch in derselben Schrift sind, kannst du erreichen durch


\addtokomafont{disposition}{\rmfamily}, wie du auch im scrgide nachlesen kannst.

Wenn das dein Betreuer darauf besteht, dass du eine Times-Schriftart und nichts anderes benutzt, kannst du statt der lmodern


\usepackage{mathptmx} einbinden.

Times-Schriftarten sind aber für Zeitungsspalten entwickelt und viel zu schmalläufig für Din A4. Man verliert beim Lesen den Überblick über die Zeile. Frage in diesem Fall vielleicht mal, ob du dein Dokument zweispaltig setzen darfst. Ds geht mit twocolumn als Klassenoption.

klops
18-02-2013, 06:56
12pt lässt sich einfach per Option 12pt einstellen. Wenn man es ganz genau machen möchte – die Vorgaben dürften sich nämlich af Word beziehen und das verwendet 1/72 in als Punkt, während pt bei TeX 1/72,27 in sind –, dann bei einer KOMA-Script-Klasse mit fontsize=12bp. Der Unterschied ist aber so gering, dass er in Ausreißern beim Druck verschwinden dürfte.

c4s7or
18-02-2013, 20:09
Danke für die Hilfe :)