PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Textauszeichnungen innerhalb des scrreprt



babiychuk
12-02-2013, 09:50
Liebe Leute,

Ich bin mir sicher, dass die Textauszeichnungen innerhalb des scrreprt möglich sind.

Ich will bloß bestimmte Textausschnitte kursiv haben. Etwas leichteres könnte man nicht finden oder? Interessanterweise funktionieren weder \textit{} noch \itshape{} nicht.

Meine Datei ist wie folgt definiert:



\documentclass[12pt,BCOR=-2mm,DIV=calc,headings=chapterwithoutprefixline]{scrreprt}
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing
\KOMAoptions{DIV=last}
\addtokomafont{disposition}{\mdseries}

\usepackage[tipa]{ucs}
\usepackage{autofe}
\usepackage[utf8x]{inputenc}
\usepackage[T3,T2A,LGR,T1]{fontenc}
\usepackage[russian,ukrainian,german]{babel}
\usepackage{natbib}
\setcitestyle{aysep={},notesep={: }}
\usepackage{xspace}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{titlesec}
\usepackage{float}
\usepackage{multirow}
\usepackage{booktabs}
\usepackage[tablewithin=none]{caption}
\usepackage[para]{threeparttable}
\usepackage{gb4e}
\usepackage{lmodern}


Woran kann es liegen?

u_fischer
12-02-2013, 10:00
\documentclass[12pt]{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\begin{document}
\itshape In meinem vollständigen, aber kleinen Beispiel funktioniert \verb+\itshape+ tadellos
\end{document}

Lilliane
12-02-2013, 10:02
Das ist leider nur die Präambel und kein Minimalbeispiel, sprich damit können wir das auch nicht testen.

Normalerweise müssten die beiden folgenden Möglichkeiten funktionieren:

\textit{kursiver Text}
{\itshape kursiver Text} % Befehl steht INNERHALB der geschweiften Klammer

VG

Lilly

rstuby
12-02-2013, 12:07
Wenn du kyrillische Buchstaben benutzt, darfst du NICHT \usepackage{lmodern} verwenden!

babiychuk
13-02-2013, 09:59
Wenn du kyrillische Buchstaben benutzt, darfst du NICHT \usepackage{lmodern} verwenden!

Oh, interessant. Das Paket lmodern löst das Skalierungsproblem, wenn ich richtig in Erinnurung habe. Aber ok, probiere mal aus, wie das ohne dieses Paket funktioniert.

Danke für den Hinweis!

rstuby
13-02-2013, 10:14
Du solltest cm-super installieren. Du brauchst es nicht mit \usepackage zu laden, es muss bloß auf deinem System vorhanden sein.
Ansonsten hat es mir auch \usepackage{paratype} als Schrift mit voller Unterstützung der russischen Schrift angetan, aber wie es da mit Ukrainisch aussieht, weiß ich nicht.

babiychuk
23-02-2013, 10:24
Wenn du kyrillische Buchstaben benutzt, darfst du NICHT \usepackage{lmodern} verwenden!
Hallo rstuby,
Danke für Deine Hinweise!
lmodern macht an sich keine Probleme mit kyrillyschen Buchstaben, funktioniert ohne weiteres. Nur zur Info für Dich ;)

Sepp99
23-02-2013, 10:45
Textauszeichnung in LaTeX geht am einfachsten mit dem Befehl
\emph{...}

Gruß, Sepp

rstuby
23-02-2013, 13:57
Eben nicht. Kyrillische Buchstaben werden zwar angezeigt, aber nicht in latin (!) modern, sondern es wird auf die Standardschrift zurückgegriffen, und deswegen funktionieren auch die Formatierungen nicht.

Sepp99
23-02-2013, 14:45
Eben nicht. Kyrillische Buchstaben werden zwar angezeigt, aber nicht in latin (!) modern, sondern es wird auf die Standardschrift zurückgegriffen, und deswegen funktionieren auch die Formatierungen nicht.
Naja - eigentlich hat der Fragesteller nicht behauptet, einen kyrillischen Text auszuzeichnen. Die Hauptsprache ist laut babel in seiner Präambel immerhin deutsch!

Sepp

rstuby
23-02-2013, 14:52
Sepp, er schrieb aber:

Hallo rstuby,
Danke für Deine Hinweise!
lmodern macht an sich keine Probleme mit kyrillyschen Buchstaben, funktioniert ohne weiteres. Nur zur Info für Dich ;)
Darauf habe ich geantwortet, nicht auf deinen Beitrag.