PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Text und Bild Anordnung manuell verschieben



highflyer
09-02-2013, 19:10
Hallo

Ich versuche, ein Text Abschnitt nach einem Bild anzuordnen. Die Reihenfolge im Latex Code stimmt, d.h. der Text ist vor dem Bild. Aber Latex füllt die Zwischenräume ja selbständig aus zwischen den Bildern.
Welche Befehle gibt es denn, damit Räume zwischen Bildern nicht automatisch gefüllt werden?

Besten dank

bobmalaria
09-02-2013, 19:19
hi,

das passt in dem fall vohl bei der auteilung nicht. latex versucht natuerlich immer die seite zu fuellen damit kein freier weisser raum ensteht. das sieht auch gut aus.

ich wuerde fast empfehlen das so zu lassen und das bild dann lieber auf der seite auf der es jetzt ist unten anordnen. dann kommt erstmal nur text. eine abschnitt oder ein kapitel mit einem bild zu beginnen finde ich auch etwas seltsam...

naja, wenn du es trotzdem machen willst, dann kannst du einfach auf die figure-umgebung verzichten. dann gleitet das bild auch nicht mehr. eine caption bekommst du dann mit dem \captionof befehl. z.b.



\begin{center}
\inculdegraphics{bild}
\captionof{figure}{mein bild }
\end{center}


\captionof wird entwerder von eine koma-klasse bereitgestellt, vom caption oder auch vom capt-of paket.

gruss