PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabelle



Veli
08-02-2013, 22:15
Hallo

Ich habe folgendes Problem:

Ich versuche diese Tabelle hier zu erstellen und es klappt auch ohne Probleme, also LaTeX spuckt sie mir so aus wie ich sie haben will:


\begin{tabular}{ccc}


\hspace*{2cm} & \hspace{6cm} & \hspace{4cm} \\
\textbf{Kürzel} & \textbf{Nomenklatur} & \textbf{Trivialnamen} \\
\\
4:0 & Butansäure & Buttersäure\\




\end{tabular}

Wenn ich nun diese Tabelle aber mit der \caption Funktion benennen will, schreibt LaTeX mir immer folgenden Fehler:

\caption outside float!

Kann mir jemand bitte sagen an was das liegen mag?

PS: ich arbeite mit nem Mac vl liegts auch daran.....?!

Danke

bobmalaria
09-02-2013, 02:42
hi,

deine tabelle sieht aber komisch aus. was machen denn diese ganzen \hspace da? du produzierst faktisch eine zeile die nur horizontalen leerraum einthält,

wenn du splaten gerne eine breite geben möchtest, dann kannst du das mit p{} machen. wenn du sie dazu noch zentriert willst, dann geht



\usepackage{array}
.
.
.


>{\centering\arraybackslash}p{2cm}

eine caption funktioniert nur in einer table umgebung.

versuche also


\begin{table}
\caption{meine tabelle}
\begin{tabular}{cc}
.
.
.
\end{tabular}
\end{table}

gruss

rstuby
09-02-2013, 08:19
Wenn man keine Gleitumgebung haben will, kann man folgendes benutzen:

\captionof{table}{Hier steht die Beschriftung}

In den scr...-Klassen geht das so, sonst braucht man \usepackage{caption} dafür.

Veli
09-02-2013, 09:18
hi,

deine tabelle sieht aber komisch aus. was machen denn diese ganzen \hspace da?


Naja das passt schon so, die sorgen ja dafür, dass die spalten einen definierten Abstand zueinander haben. Also wahrscheinlilch ist dein p{} genau das gleiche....

Aber danke für den Tipp mit dem \table, werde ich dann mal probieren.

rstuby
09-02-2013, 10:18
Spricht etwas grundsätzlich dagegen, das so zu machen wie Veli? Es ist ja einfacher als mit array und wäre von daher ansonsten doch eine ganz gute Idee. Wenn keine grundsätzlichen Bedenken bestehen, mache ich mir zentrierte Spalten mit Mindestbreite nächstens auch so. Das hat auch den Vorteil (oder Nachteil, je nachdem was man will), dass es keine genaue, sondern nur eine minimale Breite festlegt. Andere Spalteneinträge von größerer Länge verbreitern einfach die Tabelle ein bisschen und werden nicht gleich umgebrochen.

bobmalaria
09-02-2013, 11:40
hi

nee nee, das mit hspace ist ncht das gleiche!!!

du produzierst durch deine hspace immer eine extra leerzeile und damit immer extra vertikalen abstand den du sonst nicht haben möchtestweil du ja nach deinen hspaces mit \\ eine neue zeile beginnst.

dafür wurden p spalten erfunden, warum verwendest du sie dann nicht?
p steht übrigens für parbox. auch bei einer normalen parbox im text kann man eine definierte breite angeben.

ich rate dir dringend das richtig zu machen.