PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bibtex: Vorname vor Nachname



Schmankerl
06-02-2013, 21:07
Hallo,

ich habe eine .bib Datei erzeugt:


@BOOK{Bae02,
title = {Thermodynamik},
publisher = {Springer-Verlag},
year = {2002},
author = {Baehr, H.D.},
address = {Berlin,Heidelberg},
edition = {11.Auflage},
owner = {Computer},
timestamp = {2013.01.20}
}

Wenn ich diese mit
\usepackage[style=alphabetic,backend=biber]{biblatex}
\usepackage[babel,german=guillemets]{csquotes}
\bibliography{Literaturverzeichnis}

einbinde, erscheint aber nach dem kompilieren: H.D. Baehr. anstatt Baehr,H.D.

Kann mir jemand sagen wieso?

Lilliane
07-02-2013, 06:33
Warum stellst Du diese Frage nicht in Deinem Thread "Literaturverzeichnis bearbeiten (www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=74687)"? Ulrike hat die dort schon beantwortet.

Und wenn Du unbedingt einen neuen Thread aufmachen willst, dann poste bitte auch ein vollständiges und lauffähiges Minimalbeispiel.

u_fischer
07-02-2013, 08:29
Warum stellst Du diese Frage nicht in Deinem Thread "Literaturverzeichnis bearbeiten (www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=74687)"? Ulrike hat die dort schon beantwortet.


Nein, dort waren in der bib-Datei Vor- und Nachname noch vertauscht. Das ist hier nun richtig. Grundsätzlich halte ich es auch für richtig, für neue Fragen neue Threads aufzumachen. Lange Threads mit sich ändernden Fragen sind furchtbar. Es kostet -- wie bei zu großen Beispielen -- unheimlich viel Zeit, das Überflüssige rauszufiltern.



Und wenn Du unbedingt einen neuen Thread aufmachen willst, dann poste bitte auch ein vollständiges und lauffähiges Minimalbeispiel.

Da stimme ich zu. Threads sollten nach Möglichkeit in sich abgeschlossen sein.

Schmankerl
11-02-2013, 19:18
ich verstehe das nicht...


\documentclass[a4paper,11pt,oneside,openany,parskip,fleqn,liststo toc]{scrreprt}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{lmodern}
\setkomafont{sectioning}{\normalcolor\bfseries}
\usepackage{mathtools}
\usepackage{amsmath}
\numberwithin{equation}{section}
\usepackage{paralist}
\usepackage{chngcntr}
\counterwithin{figure}{section}
\usepackage[automark]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot
\clearscrplain
\ohead{\pagemark}
\ihead{\headmark}
\setheadsepline{0.4pt}


\usepackage[style=alphabetic,backend=biber]{biblatex}
\usepackage[babel,german=guillemets]{csquotes}
\bibliography{Literaturverzeichnis}
\renewcommand{\newblockpunct}{\newline}

\renewcommand{\multinamedelim}{; }
\renewcommand{\finalnamedelim}{; }



\begin{document}

\tableofcontents
\chapter{Einführung}
\section{Hintergrund}

Wie im Kapitel ... erwähnt, sind kinetische und potentielle Energie der jeweiligen Exergie gleichzusetzen, da deren Umwandlung weder durch den 2.Haupsatz \glqq begrenzt (,,d. Verf.) noch von der Umgebung beeinflusst wird\grqq \cite{Bae02}




Meine .bib Datei mit dem Namen "Literaturverzeichnis" sieht folgendermaßen aus:


@BOOK{Bae02,
title = {Thermodynamik},
publisher = {Springer-Verlag},
year = {2002},
author = {Baehr,H.D.},
address = {Berlin,Heidelberg},
edition = {11.Auflage},
owner = {Computer},
timestamp = {2013.01.20}
}

Hier ist "Nachname, Vorname" , genau so soll das auch nachher sein, ausgegeben wird aber immer: Vorname Nachname und zwar so:
H.D. Baehr.

mit hinten einem zusätzlichen Punkt?
Woran liegt das?

bobmalaria
11-02-2013, 20:51
hi,

die bib datei ist eine datenbank.
du kannst dir das vorstellen wie eine excel tabelle mit spalten fuer vorname, nachname, adresse etc.

jetzt kannst du eine funktion schreiben die dir diese daten in einer beliebigen reihenfolge ausgibt, unabhaengig davon wie sie in der datenbank liegen.

genauso ist es mit bib datenbanken. der autor wird im format nachname, vorname geschrieben aber im anschluss entscheidest du (naja im moment entscheidet wohl mehr biblatex anstatt dir ;)) wie diese daten ausgegeben werden. deshalb muss auch bei mehreren autoren immer ein 'and' zwischen den autoren stehen, auch wenn das nachher durch ein semicolon oder komma ersetzt wird.

beispiel: author={Wurst, Hans and Mustermann, Petra and Doe, John}

um dein problem zu loesen, musst du das NameFormat umdefinieren. wie das geht steht hier etwas weiter unten auf der seite:
http://projekte.dante.de/DanteFAQ/BiblatexReihenfolgeAutoren

der abschliessende punkt duerfte durch ein finalnamedelim bestimmt sein. das kannst du umdefinieren


\renewcommand*{\finalnamedelim}{} oder mit abstand

\renewcommand*{\finalnamedelim}{\space}

die zeilebumbrueche wuerde ich vermutlich im bibliographydriver einfuegen. was das ist und wie man das definieren kann ist hier glaube ich im 2. artikel drin
http://biblatex.dominik-wassenhoven.de/dtk.shtml