PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : minitoc ohne Nummerierung der sub-/sections



Butz
06-02-2013, 17:07
Hallo zusammen,

ich suche vergeblich nach einer Lösung für mein Problem. Ich verwende das minitoc-Package, um bei bestimmten Chapters ein extra Inhaltsverzeichnis direkt am Anfang des Kapitels anzuzeigen. So weit funktioniert auch alles:


\documentclass{book}
\usepackage{minitoc}

\begin{document}

\dominitoc% Initialization
\tableofcontents

\chapter{bla}
\minitoc% Creating an actual minitoc

\section{blubb}
\section{foo}

\end{document}


Mich stört allerdings die Nummerierung der Sectionen. Da meine Sectionen selbst mit einer bestimmten Systematik benannt sind, möchte ich im \minitoc die Nummerierung der Sections/Subsections gerne weglassen.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!
Christian

bobmalaria
06-02-2013, 17:39
hi,

das halte ich fuer keine gute idee.

entweder du hast sections mit einer nummer und die taucht aus konsitenzgruenden auch im inhaltsverzeichnis auf, oder du hast sections ohne nummer und dann tauchen die nummern auch nicht im verzeichnis auf.

ich wuerde es als leser verwirrend finden, wenn im verzeichnis nichts nummeriert ist und dann ploetzlich nummern bei den sections im text auftauchen.

gruss

Butz
06-02-2013, 17:58
Damit hast du natürlich recht.
Aber wenn ich die sections mit \section*{} erzeuge, dann tauchen sie im minitoc ja erst gar nicht auf. (Im globalen TOC natürlich auch nicht).

Das macht die Sache jetzt natürlich noch komplizierter... hast du eine Lösung für mich, wie ich die Nummerierung dann an beiden Stellen weg bekomme, aber die Einträge dennoch aufgelistet werden?

rstuby
06-02-2013, 18:18
Wenn du die Klasse scrbook anstatt book benutzt (was sowieso viele Vorteile hat, besonders für europäische Dokumente), hast du den Befehl \addsec zur Verfügung:
\documentclass{scrbook}
\usepackage{minitoc}

\begin{document}

\dominitoc% Initialization
\tableofcontents

\chapter{bla}
\minitoc% Creating an actual minitoc

\addsec{blubb}
\addsec{foo}

\end{document}

klops
07-02-2013, 07:44
Ansonsten steht in der minitoc-Anleitung auch einiges zu nicht nummerierten Überschriften mit Einträgen in die Verzeichnisse, sowie das Zusammenspiel mit minitoc.

Butz
07-02-2013, 12:10
Wenn du die Klasse scrbook anstatt book benutzt (was sowieso viele Vorteile hat, besonders für europäische Dokumente), hast du den Befehl \addsec zur Verfügung:
\documentclass{scrbook}
\usepackage{minitoc}

\begin{document}

\dominitoc% Initialization
\tableofcontents

\chapter{bla}
\minitoc% Creating an actual minitoc

\addsec{blubb}
\addsec{foo}

\end{document}

Vielen Dank für den Tipp! Habe es jetzt über \addsec realisiert. Leider gibt es hier aber keine "\addsubsec", so dass ich diese Funktion noch nachbauen musste. Für alle, die das gleiche Problem haben, sieht \addsubsec wie folgt aus:

\makeatletter
\newcommand*\addsubsec{\secdef\@addsubsec\@saddsub sec}
\newcommand*{\@addsubsec}{}
\def\@addsubsec[#1]#2{\subsection*{#2}\addcontentsline{toc}{subsectio n}{#1}
\if@twoside\ifx\@mkboth\markboth\markright{#1}\fi\ fi
}
\newcommand*{\@saddsubsec}[1]{\subsection*{#1}\@mkboth{}{}}
\makeatother

Jetzt sieht alles so aus wie ich mir das vorgestellt habe! Danke euch!

klops
07-02-2013, 12:32
\subsection sollten bei Klassen mit \chapter aber normalerweise eher keinen Kolumnentitel setzen. Das gilt dann natürlich auch, wenn man nicht nummerierte subsections hat. Damit genügt:
\subsection*{foo}
\addcontentsline{toc}{subsection}{foo}
Das ganze mark-Gedöns entfällt.

BTW: Du solltest Code in Beiträgen als solchen markieren (http://www.mrunix.de/forums/misc.php?do=bbcode#code).

Butz
07-02-2013, 12:58
Guter Punkt! :-)
Danke!