PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literaturverzeichnis - mehrere Styles verwenden?



phpman
06-02-2013, 13:47
Hallo,

ich bin erst vor Kurzem in LaTeX eingestiegen, würde aber gern meine Diplomarbeit darin schreiben. Das Layout habe ich jetzt weitestgehend hinbekommen, allerdings hab ich noch ein Problem mit dem Literaturverzeichnis. Wir haben Vorgaben bekommen wie das alles auszusehen hat und da gibt es bei uns Unterschiede zwischen einfachen Artikeln und Büchern. Derzeit verwende ich den Style "authoryear" und habe den soweit angepasst, dass er bei Artikeln wie folgt aussieht:

Soulère, L., Queneau, Y. und Doutheau, A. (2007). An expeditious synthesis of 4-hydroxy-2(E)-nonenal (4-HNE), its dimethyl acetal and of related compounds. Chemistry and Physics of Lipids. 150, 239– 243.

Für Bücher soll der Style allerdings so aussehen:

Belitz H.-D., Grosch W. Schieberle P.: Lehrbuch der Lebensmittelchemie. Springer, Berlin, 6. Aufl., 2007.

Wie bekomme ich das hin, dass in einem Literaturverzeichnis verschiedene Styles verwendet werden können (ist das überhaupt möglich)?

Lilliane
06-02-2013, 14:09
Hallo phpman,

Du kannst alles mögliche bei der Ausgabe anpassen. Am einfachsten für die hilfreichen Menschen hier ist es, wenn Du ein Minimalbeispiel erstellst, in dem die jetztigen Einstellungen für Dein Literaturverzeichnis drin sind.

Ein paar Möglichkeiten siehst Du in dem aktuellen Thread "Literaturverzeichnis bearbeiten (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=74687)" und ein Beispiel für einen eigenen Stil (Norm) findest Du hier: "biblatex, "Standard", JabRef (www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=74288)".

VG

Lilly

u_fischer
06-02-2013, 14:26
Wie bekomme ich das hin, dass in einem Literaturverzeichnis verschiedene Styles verwendet werden können (ist das überhaupt möglich)?

Mit biblatex ist das überhaupt Problem: Du kannst die Treiber für den book- und den article-Typ unabhängig voneinander definieren. Derartige Spezialwünsche kosten halt nur etwas Zeit und Arbeit, um sie umzusetzen.

phpman
25-02-2013, 07:54
Sorry, dass mich erst jetzt melde, die Benachrichtungsoption war wohl deaktiviert.
Hier mal ein Minimalbeispiel, hoffe das passt so:


% Zeichenkodierung UTF8
\documentclass[paper=a4,fontsize=12pt,ngerman,bibliography=totocn umbered,numbers=noenddot,twoside=false,fleqn]{scrbook} %Arial 11pt, Times 12pt
% bibtotocnumbered - Literaturverzeichnis mit Nummerierung im Inhaltsverzeichnis
% fleqn - Formeln links ausgerichtet
% numbers=noenddot - Nummerierung in Kapiteln ohne Punkt am Ende

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage[utf8]{inputenc}

\usepackage{times}

\RequirePackage[ngerman=ngerman-x-latest]{hyphsubst} %
\usepackage{textcomp}

\DeclareCaptionLabelSeparator{pnquad}{\quad}
\captionsetup{font={small,sf},labelfont={bf,it},la belsep=pnquad} %,indention=-2em,

\usepackage[german=quotes]{csquotes} %zitate
\usepackage[bibencoding=ascii,citestyle=authoryear,bibstyle=au thoryear,backend=bibtex,natbib=true,sorting=nyt,ma xcitenames=2,hyperref]{biblatex}
%sorting = nyt - Name, Jahr, Titel
%maxcitenames - wenn mehr als x Autoren wird mit u.a. abgekürzt
\bibliography{bibliography} %als Englisch (US-ASCII) exportieren
\setlength{\bibhang}{2em} %Einrücken nach 1.Zeile
\renewcommand{\bibfont}{\normalfont\small} %Schriftgröße zu rund 11pt ändern
\setlength{\bibitemsep}{3pt} %Zeilenabstand im Literaturverzeichnis
\DeclareFieldFormat{title}{#1} %Titel nicht kursiv
\DeclareFieldFormat[article]{title}{#1} % Titel ohne Formatierung
\DeclareFieldFormat[book]{title}{#1} %Titel ohne Formatierung
\DeclareFieldFormat{url}{\newline \url{#1}} % Absatz und URL: vor Link entfernen
%\DeclareFieldFormat[misc]{urldate}{\newline (Besucht am: \urldate{#1})} % Zeilenumbruch vor (Besucht am:)
\AtEveryBibitem{\clearfield{month}} % nur Jahr im Literaturverzeichnis anzeigen -> !!!!!!!!!!!!! Journaltitel abkürzen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
\DefineBibliographyStrings{ngerman}{andothers = {{et\,al\adddot}},} % u.a. zu et al. ändern
\DeclareBibliographyDriver{article}{%
\usebibmacro{author/editor}%
\newunit
\usebibmacro{title}%
\newunit
\usebibmacro{journal}%
\setunit*{\adddot\addspace}%
\printfield{volume}%
% \iffieldundef{number}{}{\printtext[parens]{\printfield{number}}}%
\setunit*{,\addspace}%
\printfield{pages}%
\usebibmacro{finentry}}

\DeclareFieldFormat{pages}{#1}

\DeclareCiteCommand{\textcite} %komplette Quellenangabe als Verlinkung
{\boolfalse{cbx:parens}}
{\usebibmacro{citeindex}%
\printtext[bibhyperref]{\usebibmacro{textcite}}}
{\ifbool{cbx:parens}
{\bibcloseparen\global\boolfalse{cbx:parens}}
{}%
\multicitedelim}
{\usebibmacro{textcite:postnote}}
\DeclareCiteCommand{\parencite}[\mkbibparens]
{\usebibmacro{prenote}}
{\usebibmacro{citeindex}%
\printtext[bibhyperref]{\usebibmacro{cite}}}
{\multicitedelim}
{\usebibmacro{postnote}}

\DeclareCiteCommand*{\parencite}[\mkbibparens]
{\usebibmacro{prenote}}
{\usebibmacro{citeindex}%
\printtext[bibhyperref]{\usebibmacro{citeyear}}}
{\multicitedelim}
{\usebibmacro{postnote}}

\DeclareNameFormat{author}{ %Vorname abkürzen
\iffirstinits
{\usebibmacro{name:last-first}{#1}{#4}{#5}{#6}{#7}}
{\usebibmacro{name:last-first}{#1}{#4}{#5}{#6}{#7}}
\usebibmacro{name:andothers}}

\DeclareNameFormat{editor}{
\iffirstinits
{\usebibmacro{name:last-first}{#1}{#4}{#5}{#6}{#7}}
{\usebibmacro{name:last-first}{#1}{#4}{#5}{#6}{#7}}
\usebibmacro{name:andothers}}

\usepackage{hyperref} %für Hyperlinks in PDF
\hypersetup{colorlinks=true, linkcolor=black, menucolor=black, urlcolor=black, citecolor=black}
\usepackage[hyphenbreaks]{breakurl}

\begin{document}
\begin{titlepage}
\begin{tikzpicture}[remember picture,overlay]
\draw[gray, line width=0.3mm]%
(current page.south west)+(28mm,18mm)% von links, von unten
rectangle+(\paperwidth-18mm,\paperheight-23mm); %nach rechts, nach oben
\end{tikzpicture}
\begin{center}
\textbf{\LARGE Titel}\\
\vspace{2\baselineskip}
\textbf{\Large Wissenschaftliche Abschlussarbeit}\\
\vspace{2\baselineskip}
\includegraphics{images/TU_Logo_SW.pdf}\\
\vspace{2\baselineskip}
\Large xxx\\
\vspace{0.3\baselineskip}
\Large xxx\\
\vspace{0.3\baselineskip}
\Large xxx\\
\vspace{\baselineskip}
\end{center}
\begin{flushleft}
\begin{tabbing}
\Large \qquad eingereicht von: \qquad\qquad \= \Large xxx\\
\\
\\
\Large \qquad geboren am: \> \Large xxx in xxx\\
\\
\\
\Large \qquad Gutachter: \> \Large xxx \\
\\
\> \Large xxx
\end{tabbing}
\end{flushleft}
\vspace{5\baselineskip}
\begin{flushright}
\large Dresden, den \today
\end{flushright}
\end{titlepage}
\clearpage
%\maketitle
\let\linksbuendig=\raggedright
\let\raggedright=\relax
\tableofcontents
\chapter{Einleitung und Ziel}
\parencite{clark_serological_1998}.\par
\parencite{belitz_lehrbuch_2008}.\par
\sloppy
%\raggedright
\printbibliography
\end{document}


@book{belitz_lehrbuch_2008,
address = {Berlin},
edition = {6},
title = {Lehrbuch der Lebensmittelchemie},
urldate = {2013-02-02},
publisher = {Springer},
author = {Belitz, H.-D. and Grosch, Werner and Schieberle, Peter},
year = {2008}
},

@article{clarke_serological_1998,
title = {Serological characteristics of peanut allergy},
volume = {28},
number = {10},
urldate = {2013-02-22},
author = {Clarke and Kilburn and Hourihane, O'b and {DeanWarner} and Dean},
year = {1998},
pages = {1251–1257}
}

Lilliane
25-02-2013, 09:00
Hallo phpman,

lauffähig heißt, dass jeder das in einen Editor kopieren und kompilieren kann. Das geht mit Deinem Beispiel nicht, weil uns (u. a.) das TU-Logo (Zeile 101) fehlt.

Minimal heißt, dass alles raus ist, was mit dem Problem nichts zu tun hat. Die Titelseite hat IMHO nix mit dem Bibliographie-Stil zu tun und kann deshalb weg. Dasselbe gilt für die caption-Definition.

Dein Beispiel ist kein lauffähiges Minimalbeispiel und kann deshalb nicht von anderen getestet werden. Bitte überarbeite das.

Das Paket times ist veraltet (http://www.ctan.org/pkg/times) und wurde durch mathptmx (http://www.ctan.org/pkg/mathptmx) ersetzt.

Das Pakte textcomp ist ebenfalls veraltet, fast immer überflüssig und hat ebenso wenig bis nichts mit der Bibliografie zu tun.

Bitte nimm alle Pakete raus, die nichts mit Deiner Bibliografie-Stilfrage zu tun haben.

Das aktuelle Backend von biblatex ist biber, nicht biblatex. biber kann ein paar nette Sachen mehr als biblatex und sollte deshalb verwendet werden.

Last but not least: Was genau willst Du erreichen? Da sind eine Menge Stil-Definitionen, nur hab ich nirgendwo gesehen, wie denn der Eintrag am Ende aussehen soll und wo der Unterschied zwischen Deinem jetztigen Eintrag und dem gewünschten Eintrag ist.

VG

Lilly

u_fischer
25-02-2013, 09:57
Das Paket times ist veraltet (http://www.ctan.org/pkg/times) und wurde durch mathptmx ersetzt.

Nein. times ist nicht veraltet und kann auch nicht einfach durch mathptmx ersetzt werden. Die beiden Pakete haben unterschiedliche Wirkungen: times ändert alle drei Schriftfamilien, lässt aber die Mathematik in Ruhe. mathptmx ändert nur \rmfamily und ändert auch diverse Mathematikschriften und Symbole. Was besser ist, hängt vom Nutzer ab.


Das Pakte textcomp ist ebenfalls veraltet

Das ist nun wirklich völlig falsch.


, fast immer überflüssig

Das ist imho übertrieben. Es gibt immer wieder Leute, die ein korrektes \textbullet, \textmu, \textminus u.ä. brauchen. Ich lade normalerweise textcomp .

phpman
25-02-2013, 10:10
Ok, danke für die Hinweise. Hab es mal überarbeitet. Bin beim Stil für Book auch schon etwas weiter gekommen, aber ist noch nicht perfekt.
\textcomp verwende ich für "µ" in meinem Text.

Am Ende soll es wie folgt dargestellt werden:


Soulère, L., Queneau, Y. und Doutheau, A. (2007). An expeditious synthesis of 4-hydroxy-2(E)-nonenal (4-HNE), its dimethyl acetal and of related compounds. Chemistry and Physics of Lipids. 150, 239– 243.

Belitz H.-D., Grosch W. Schieberle P.: Lehrbuch der Lebensmittelchemie. Springer, Berlin, 6. Aufl., 2007.



% Zeichenkodierung UTF8
\documentclass[paper=a4,fontsize=12pt,ngerman,bibliography=totocn umbered,numbers=noenddot,twoside=false,fleqn]{scrbook} %Arial 11pt, Times 12pt
% bibtotocnumbered - Literaturverzeichnis mit Nummerierung im Inhaltsverzeichnis
% fleqn - Formeln links ausgerichtet
% numbers=noenddot - Nummerierung in Kapiteln ohne Punkt am Ende

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage[utf8]{inputenc}

\usepackage{times} %Times als Schriftart

\RequirePackage[ngerman=ngerman-x-latest]{hyphsubst} %

\usepackage{textcomp}

\usepackage[german=quotes]{csquotes} %zitate
\usepackage[bibencoding=ascii,citestyle=authoryear,bibstyle=au thoryear,backend=bibtex,natbib=true,sorting=nyt,ma xcitenames=2,hyperref,babel=hyphen]{biblatex}
%sorting = nyt - Name, Jahr, Titel
%maxcitenames - wenn mehr als x Autoren wird mit u.a. abgekürzt
\bibliography{biblio}
\setlength{\bibhang}{2em} %Einrücken nach 1.Zeile
\renewcommand{\bibfont}{\normalfont\small} %Schriftgröße zu rund 11pt ändern
\setlength{\bibitemsep}{3pt} %Zeilenabstand im Literaturverzeichnis
\DeclareFieldFormat{title}{#1} %Titel nicht kursiv
\DeclareFieldFormat[article]{title}{#1} % Titel ohne Formatierung
\DeclareFieldFormat[book]{title}{#1} %Titel ohne Formatierung
\DeclareFieldFormat{url}{\newline \url{#1}} % Absatz und URL: vor Link entfernen
%\DeclareFieldFormat[misc]{urldate}{\newline (Besucht am: \urldate{#1})} % Zeilenumbruch vor (Besucht am:)
\AtEveryBibitem{\clearfield{month}} % nur Jahr im Literaturverzeichnis anzeigen -> !!!!!!!!!!!!! Journaltitel abkürzen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
\DefineBibliographyStrings{ngerman}{andothers = {{et\,al\adddot}},} % u.a. zu et al. ändern
\DeclareBibliographyDriver{article}{%
\usebibmacro{author/editor}%
\newunit
\usebibmacro{title}%
\newunit
\usebibmacro{journal}%
\setunit*{\adddot\addspace}%
\printfield{volume}%
% \iffieldundef{number}{}{\printtext[parens]{\printfield{number}}}%
\setunit*{,\addspace}%
\printfield{pages}%
\usebibmacro{finentry}
}

\DeclareFieldFormat{pages}{#1}

\DeclareCiteCommand{\textcite} %komplette Quellenangabe als Verlinkung
{\boolfalse{cbx:parens}}
{\usebibmacro{citeindex}%
\printtext[bibhyperref]{\usebibmacro{textcite}}}
{\ifbool{cbx:parens}
{\bibcloseparen\global\boolfalse{cbx:parens}}
{}%
\multicitedelim}
{\usebibmacro{textcite:postnote}}
\DeclareCiteCommand{\parencite}[\mkbibparens]
{\usebibmacro{prenote}}
{\usebibmacro{citeindex}%
\printtext[bibhyperref]{\usebibmacro{cite}}}
{\multicitedelim}
{\usebibmacro{postnote}}

\DeclareCiteCommand*{\parencite}[\mkbibparens]
{\usebibmacro{prenote}}
{\usebibmacro{citeindex}%
\printtext[bibhyperref]{\usebibmacro{citeyear}}}
{\multicitedelim}
{\usebibmacro{postnote}}

\DeclareNameFormat{author}{ %Vorname abkürzen
\iffirstinits
{\usebibmacro{name:last-first}{#1}{#4}{#5}{#6}{#7}}
{\usebibmacro{name:last-first}{#1}{#4}{#5}{#6}{#7}}
\usebibmacro{name:andothers}}

\DeclareNameFormat{editor}{
\iffirstinits
{\usebibmacro{name:last-first}{#1}{#4}{#5}{#6}{#7}}
{\usebibmacro{name:last-first}{#1}{#4}{#5}{#6}{#7}}
\usebibmacro{name:andothers}}

\DeclareBibliographyDriver{book}{%
\printnames{author}%
\addcolon\addspace
\newunit
\printfield{title}%
\newunit
\printlist{publisher}%
\newunit
\printlist{location}%
\newunit
\printfield{edition}%
\newunit
\printfield{year}%
\finentry
}

\usepackage{hyperref} %für Hyperlinks in PDF
\hypersetup{colorlinks=true, linkcolor=black, menucolor=black, urlcolor=black, citecolor=black}
\usepackage[hyphenbreaks]{breakurl}

\begin{document}

\textcite{soulere_expeditious_2007}\par
\textcite{belitz_lehrbuch_2008}

\sloppy
%\raggedright
\printbibliography
\end{document}



%biblio.bib
@book{belitz_lehrbuch_2008,
address = {Berlin},
edition = {6},
title = {Lehrbuch der Lebensmittelchemie},
urldate = {2013-02-02},
publisher = {Springer},
author = {Belitz, H.-D. and Grosch, Werner and Schieberle, Peter},
year = {2008},
},

@article{soulere_expeditious_2007,
title = {An expeditious synthesis of 4-hydroxy-2(E)-nonenal (4-{HNE)}, its dimethyl acetal and of related compounds},
volume = {150},
number = {2},
urldate = {2012-12-28},
journal = {Chemistry and Physics of Lipids},
author = {Soulere, Laurent and Queneau, Yves and Doutheau, Alain},
month = dec,
year = {2007},
pages = {239--243}
}

Lilliane
25-02-2013, 10:19
Hallo Ulrike,


Nein. times ist nicht veraltet und kann auch nicht einfach durch mathptmx ersetzt werden. Die beiden Pakete haben unterschiedliche Wirkungen: times ändert alle drei Schriftfamilien, lässt aber die Mathematik in Ruhe. mathptmx ändert nur \rmfamily und ändert auch diverse Mathematikschriften und Symbole. Was besser ist, hängt vom Nutzer ab.
Deine Aussage beißt sich ein ganz klein bisschen mit der CTAN-Beschreibung zu times:

The package is now obsolete, replaced by the mathptmx package, which supports Times Roman text and (mostly) matching mathematics.
The package remains available, for compatibility; both it and mathptmx are part of psnfss.
Ich glaub Dir ja, dass es manchmal sinnvoll ist, auch solche Pakete einzusetzen. Nichtsdestotrotz ist das Paket auf CTAN als veraltet eingestuft.


Das ist nun wirklich völlig falsch.
...
Das ist imho übertrieben. Es gibt immer wieder Leute, die ein korrektes \textbullet, \textmu, \textminus u.ä. brauchen. Ich lade normalerweise textcomp.
Für textcomp gilt dasselbe wie bei times: Es gibt mit Sicherheit Situationen, in denen das sinnvoll ist. Aber auch hier sagt CTAN für die Allgemeinheit etwas anderes:

...
Note that the package has been adopted as part of the LaTeX distribution; the reference here is to the original package, which is now little used (if at all).

VG

Lilly

u_fischer
25-02-2013, 10:31
Deine Aussage beißt sich ein ganz klein bisschen mit der CTAN-Beschreibung zu times:

CTAN hat auch nicht immer recht. times ist kein sonderlich ausgefeiltes Paket, und in vielen Fällen tut es auch nicht das, was ein normaler Nutzer erwartet (die meisten wollen auch in den Formeln soviel wie möglich times), aber es gibt Fälle, wo es genau richtig ist.


Zitat von CTAN_textcomp
...
Note that the package has been adopted as part of the LaTeX distribution; the reference here is to the original package, which is now little used (if at all).

Das bezieht sich auf eine alte Version von textcomp, die im Pfad tex-archive/obsolete/fonts/psfonts/ts1 steckt. Neue Versionen befinden sich nun in latex/base (und sind daher nun "part of LaTeX").

Lilliane
25-02-2013, 10:46
Hallo phpman,

meinst Du mit Zitat den Eintrag im Literaturverzeichnis oder das Zitat im Text?

Was genau gefällt Dir denn an Deiner jetztigen Variante nicht? An welcher Stelle sollen verschiedene Stile im Literaturverzeichnis (-> Titel des Threads) verwendet werden?

VG

Lilly

phpman
25-02-2013, 10:50
Ich meine die Einträge im Literaturverzeichnis. Im Text selber sieht es gut aus (Autor, Jahreszahl) bzw. bei \textcite Autor (Jahreszahl).
Im Literaturverzeichnis hatte ich bis jetzt das Problem, dass ich für alle Quellen die gleiche Formatierung hatte, wobei ich halt für Bücher nicht die authoryear-Variante nehmen kann, die ich ja auch schon etwas angepasst hatte.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, brauch ich auch weiterhin nur einen Stil verwenden und kann die einzelnen Klassen einfach manuell anpassen?

Lilliane
25-02-2013, 11:02
Du hast immer verschiedene Möglichkeiten das zu erreichen, was Du willst. Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Wo genau liegt Dein Problem? Was willst Du wie verändern und was sieht noch nicht so aus, wie Du es gerne hättest? Du hast doch schon ganz viel angepasst. Läuft das so bei Dir durch? Gibt es Fehler oder Warnungen, die Du beheben willst? Oder willst Du "nur" eine Rückmeldung haben, dass Du das so machen "darfst"?

phpman
25-02-2013, 12:07
Du hast immer verschiedene Möglichkeiten das zu erreichen, was Du willst. Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Wo genau liegt Dein Problem? Was willst Du wie verändern und was sieht noch nicht so aus, wie Du es gerne hättest? Du hast doch schon ganz viel angepasst. Läuft das so bei Dir durch? Gibt es Fehler oder Warnungen, die Du beheben willst? Oder willst Du "nur" eine Rückmeldung haben, dass Du das so machen "darfst"?

Das obige Beispiel läuf so durch, wenn ich bei bibtex bleibe, da ich in der Uni kein LaTeX habe kompiliere ich über TexPad auf meinem iPad. Bei biber kommt kein Fehler, aber die .bib-Datei wird ignoriert, aber das nur am Rande. Der Stil für article ist so in Ordnung.
Da ich ja inzwischen das Format für book soweit hinbekommen habe, sind es nur noch paar Kleinigkeiten bei dem Stil.

Wie bekomme ich den Doppelpunkt hinter die Autoren und das Komma zwischen Nachname und Vorname weg? Außerdem soll Verlag, Ort, Auflage und Jahr durch eje ein Komma getrennt werden statt einem Punkt.

Edit: Die Ausgabe hatte ich im Beispiel vergessen, habs noch hinzugefügt. Doppelpunkt hab ich auch hinbekommen.