PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schriftart in long table aendern



syrvn
06-02-2013, 13:28
Hi,

Ich habe bis jetzt immer die table und tabu Umgebung fuer meine Tabellen verwendet. Ausserdem habe ich die Schriftart und den Zeilenabstand geaendert. Dies hab ich immer innerhalb der table umgebung gemacht. Fuer meine Arbeit benoetige ich nun eine long table, da sich der Inhalt nicht auf eine Seite begrenzen laesst. Hierfür habe ich also longtabu umgebung verwendet. Wie ihr sicherlich wisst, funktioniert diese nur, wenn man sie nicht in eine table Umgebung packt. Soweit kein Problem. Allerdings, seit ich die Anspassung der Schriftart und des Zeilenabstands nicht mehr in der table Umgebung habe, bleibt der Text nach der long table im selbigen format. Ich finde einfach keine Loesung wie ich das aendern kann. Hier mein Code:



\documentclass[10pt,DIV=12,a4paper,numbers=noenddot]{scrreprt}

\usepackage[english]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}

\usepackage{tabu}
\usepackage{multicol}
\usepackage{multirow}
\usepackage{longtable}
\usepackage{booktabs}

\usepackage{adjustbox}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{anyfontsize}

\newcommand{\changefont}[3]{\fontfamily{#1} \fontseries{#2} \fontshape{#3} \selectfont}

\begin{document}

{

\changefont{phv}{m}{n}

\fontsize{6}{9} \selectfont

\begin{longtabu}{ll}

\toprule

\rowfont{\bfseries\itshape}

Longtable & Longtable \\
Longtable & Longtable \\
Longtable & Longtable \\
Longtable & Longtable \\
Longtable & Longtable \\

\bottomrule

\end{longtabu}

}

This is text after the long table and should be in standard latex format again. Apparently, it is not as you can see
from the baseline stretch which seems not to be 1.2. However, the font type seems to be ok.

\end{document}

rstuby
06-02-2013, 13:40
Komisch, bei mir wird der Text danach wieder normal dargestellt.
Ich habe nur die Pakete adjustbox und anyfontsize herausgenommen, weil ich keine Lust hatte die nachzuladen, aber kann es an denen liegen?
Bist du sicher, dass dein Beispiel das Problem demonstriert?
Oder ist vielleicht deine LaTeX-Version veraltet?



\documentclass[10pt,DIV=12,a4paper,numbers=noenddot]{scrreprt}

\usepackage[english]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{tabu}
\usepackage{multicol}
\usepackage{multirow}
\usepackage{longtable}
\usepackage{booktabs}

%\usepackage{adjustbox}
\usepackage{tabularx}
%\usepackage{anyfontsize}

\newcommand{\changefont}[3]{\fontfamily{#1} \fontseries{#2} \fontshape{#3} \selectfont}

\begin{document}
\blindtext
{

\changefont{phv}{m}{n}

\fontsize{6}{9} \selectfont

\begin{longtabu}{ll}

\toprule

\rowfont{\bfseries\itshape}

Longtable & Longtable \\
Longtable & Longtable \\
Longtable & Longtable \\
Longtable & Longtable \\
Longtable & Longtable \\

\bottomrule

\end{longtabu}

}

This is text after the long table and should be in standard latex format again. Apparently, it is not as you can see
from the baseline stretch which seems not to be 1.2. However, the font type seems to be ok.

\end{document}

u_fischer
06-02-2013, 13:41
Ich sehe kein Problem. Abgesehen davon, solltest du darauf hinweisen, wenn du die Frage schon woanders gestellt hast.

syrvn
06-02-2013, 13:53
Hi,

ich hab jetzt auch mal die zwei Pakete rausgenommen aber geaendert hat sich nichts.
Ich versteh das nicht. Ausserdem wie kann denn das \fontsize funktionieren, wenn ich das anyfontsize Paket rausnehme?

Bei meinem obigen Beispiel aendert sich zwar die Schriftart wieder zurueck nach times roman aber nicht der Zeilenabstand.
Also die Schriftart sieht zumindest stark nach times roman aus. Ich denke eigenlicht, dass ich so ziemlich die neuste Latex
Umgebung habe. Kann das daran liegen, dass ich einen Mac habe?

Gibt es vielleicht grundsaetzlich eine andere Art und Weise die Schriftart und Zeilenabstand zu aendern? Vielleicht wuerde
das ja funktionieren. In Latex kann man ja immer alles auf 100 verschiedene Arten loesen. Ich hab halt nur schon ewig
gebraucht die Schriftart und den Zeilenabstand mit den obigen Befehlen zu realisieren. Ich versteh von Latex leider nicht all zu viel.

@u_fischer: Ich poste normalerweise nicht in 2 Foren aber bei mir wirds langsam eng. Ich muss weiterschreiben und
das Problem irgendwie geloest bekommen... Sorry. Naechstes mal mach ich den Querverweis!

syrvn
06-02-2013, 14:00
Ok, ich hab das Problem jetzt geloest. Ich hab einfach in meinem Minibeispiel vergessen, das Kommando:

\renewcommand{\baselinestretch}{1.2}

hinzuzufuegen weshalb der Zeilenabstand natuerlich dem des Latex standards entsprach. Manchmal sieht man echt den Wald vor lauter Baeumen nicht...

Danke an Alle fuer die Kommentare

hakaze
06-02-2013, 14:10
Kann das daran liegen, dass ich einen Mac habe?
Für Macs gibt es mit MacTeX (https://www.tug.org/mactex/) einen stets aktuelle Ableger von TeXlive (zur Zeit Version 2012). Diese unterscheidet sich bis auf die Tatsache, dass die Binaries nur unter OSX (statt Windows oder Linux) laufen, nicht von anderen TeXlive-Installationen (auf z.B. Windows oder Linux).

Mit der Standardinstallation von MacTeX kommt zudem das praktische TeX Live Utility, das problemlos alle neuen Paket-Updates einspielt und deine Installation damit auf dem aktuellen Stand hält.

rstuby
06-02-2013, 14:26
Übrigens wird empfohlen, nicht \baselinestretch umzudefinieren, sondern das setspace-Paket zu benutzen.

u_fischer
06-02-2013, 14:30
Bei meinem obigen Beispiel aendert sich zwar die Schriftart wieder zurueck nach times roman aber nicht der Zeilenabstand.
Also die Schriftart sieht zumindest stark nach times roman aus.

Nein tut sie nicht. Nichts in deinem Beispiel lädt times.

syrvn
06-02-2013, 15:17
Ja, ich werde ab jetzt das setspace-Paket verwenden.

Naja, ich brauch ja auch times new roman nicht zu laden. Das ist ja die standard Schrift von Latex, oder was verstehe ich daran jetzt nicht?

u_fischer
06-02-2013, 15:20
Die Standardschrift in LaTeX ist nicht Times, sondern Computer Modern.

syrvn
06-02-2013, 15:28
Oh OK! Da war ich ja dann ganz falsch. Ich war fest der Ueberzeugung, dass das times new roman ist. Gut, dass ich das jetzt fuer die Zukunft weiss :) Danke fuer die Aufklärung!