PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literaturverzeichnis bearbeiten



Schmankerl
06-02-2013, 00:03
Hallo,

ich habe mit JabRef extern eine .bib Datei erstellt, die ich auch erfolgreich einbinden konnte.
Nur sieht das ganze vom Format nicht so aus wie ich es gern hätte.


\documentclass[a4paper,11pt,oneside,openany,parskip,fleqn]{scrreprt}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[showframe]{geometry}
\setkomafont{sectioning}{\normalcolor\bfseries}

\usepackage[backend=bibtex]{biblatex}
\usepackage[babel,german=guillemets]{csquotes}
\bibliography{Literaturverzeichnis}

\begin{document}

\begin{document}

\chapter{Einführung}
\section{Hintergrund}


\begin{quote}

\textit{ Bla Bla } \cite{OPEC12} \end{quote}

\end{document}

Meine entsprechende .bib Datei:


@BOOK{OPEC12,
title = {World Oil Outlook 2012},
year = {2012},
author = {Organization of the Petroleum Exporting Countries},
address = {Vienna},
comment = {Abruf am 20.12.2012},
owner = {Computer},
timestamp = {2013.01.20},
url = {http://www.opec.org/opec_web/static_files_project/media/downloads/publications/WOO2012.pdf}
}

Was ich nun nicht ganz verstehe, wo ich Formatänderungen durchführen muss: in der .bib Datei oder in meiner Latex Datei selbst?

Das Ergebnis sollte wie im Anhang aussehen (.jpeg Datei)

Wie kriege ich das nun hin? Bin im Internet nicht wirklich schlau geworden

Lilliane
06-02-2013, 08:01
Hallo Schmankerl,

kannst Du bitte etwas genauer beschreiben, was GENAU an Deinem Literaturverzeichnis anders sein soll?

Als backend solltest Du biber nehmen (bibtex als backend ist veraltet):

Wie viel Unterschied hast Du denn zu Deinem Wunschergebnis, wenn Du als Stil alphabetic verwendest?

\usepackage[style=alphabetic,%
backend=biber]{biblatex}
(Das zweite \begin{document} sollte weg.)

Eine Auflistung aller möglichen Stile findest Du in der biblatex-Doku (http://www.ctan.org/pkg/biblatex) und einige Hinweise und Anpassungsmöglichkeiten in dem Vortrag "Bibliographien mit LaTeX (www.matthiaspospiech.de/files/latex/vortrag/VortragBibtexBiblatexBiber.pdf)" (Matthias Pospiech). Da stehen auch Unterschiede zwischen bibtex und biber als backend.

VG

Lilly

Schmankerl
06-02-2013, 10:28
Als backend solltest Du biber nehmen (bibtex als backend ist veraltet):

Und wie kann ich das nutzen? Habe das in der Anleitung nicht ganz verstanden?

Mein Literaturverzeichnis soll so aussehen, wie auf dem jpeg im Anhang vom ersten Beitrag.
Bisher ist es:

Baehr, H.D. . Thermodynamik. 11.Auflage. Berlin: Springer-Verlag, 2006.

Ich hätte es aber gerne:

Baehr, H.D. ;... weitere Autoren :
darunter in neuer Zeile den Titel: Thermodynamik
darunter in neuer Zeile: Springer Verlag, Berlin, 2006.

Da finde ich auch leider nichts in der Anleitung von deinem link wie man das so formatiert?
Hmm...

Festus
06-02-2013, 10:45
Und wie kann ich das nutzen? Habe das in der Anleitung nicht ganz verstanden?


Zunächst musst du mal schauen, ob biber bei dir installiert ist (sollte z.B. bei einer neueren MiKTeX Version der Fall sein). biber sollte im selben Ordner liegen wie bibtex, also z.B. C:\Program Files (x86)\MiKTeX 2.9\miktex\bin\biber.exe, wobei die Pfadangabe bei dir (abhängig von deinem LaTeX Build) auch anders aussehen kann. Wenn du es nicht hast, kannst du es hier (http://biblatex-biber.sourceforge.net/) herunterladen (und danach deine LaTeX File DB updaten).

Dann gibst du als biblatex-Option backend=biber an.

Und dann musst du noch dafür sorgen, dass auch wirklich biber benutzt wird, was du abhängig von deinem Editor irgendwo im Profil einstellen musst (bei TeXnic-Center 2 z.B. unter "Build --> Define output profiles..." unter der Überschrift BibTeX oder in TeXStudio unter "Options --> Configure TeXStudio" unter dem Reiter "Build" und dann bei "Default Bibliography"). Oder wenn du über Kommandozeile kompilierst machst du einfach latex>biber>latex>latex statt wie bisher latex>bibtex>latex>latex.

Schmankerl
06-02-2013, 11:43
Komisch, also biber ist im bin Ordner, und ich erhalte trotzdem immer eine Fehlermeldung. Ich habe in TexMaker unter dem Reiter "BibTex" : "C:/Program Files (x86)/MiKTeX 2.9/miktex/bin/biber.exe" %

angegeben. Normalerweise müsste jetzt im Hauptfenster ein Kästchen zur Auswahl "biber" anstatt "bibtex" erscheinen?
Aufjedenfall kann ich biber aber auch über Taste F11 aufrufen, dann erscheint:


Process started

INFO - This is Biber 0.9.9 INFO - Logfile is 'test.blg' INFO - Reading 'test.bcf' WARN - Warning: Found biblatex control file version 2.2, expected version 1.7 INFO - Found 21 citekeys in bib section 0 INFO - Processing bib section 0 INFO - Looking for bibtex format file 'Literaturverzeichnis.bib' for section 0 INFO - Decoding LaTeX character macros into UTF-8 INFO - Finished Decoding LaTeX character macros into UTF-8 INFO - Found BibTeX data source 'Literaturverzeichnis.bib' INFO - Sorting list 'MAIN' keys INFO - No sort tailoring available for locale 'English_United States.1252' INFO - Writing 'test.bbl' with encoding 'UTF-8' INFO - Output to ulkig.bbl INFO - WARNINGS: 1

Process exited normally

In meinem Code habe ich nun eingebunden:


\usepackage[backend=biber]{biblatex}
\usepackage[babel,german=guillemets]{csquotes}
\bibliography{Literaturverzeichnis}

und im eigentlichen Dokument nachher
\printbibliography

Als Fehlermeldung (nach: pdflatex --> biber --> pdflatex) erhalte ich:


! Undefined control sequence.<argument> ...c@refsection @entry@\blx@slist@name \endentry
...
Empty bibliography

Hmm woran kann das liegen?

u_fischer
06-02-2013, 11:49
Dein biber ist total veraltet. Das ist nicht die aktuelle Version von miktex. Mache ein Update (im admin + user Modus).

Festus
06-02-2013, 11:49
Warning: Found biblatex control file version 2.2, expected version 1.7

Könnte es sein, dass deine biber-Version und/oder deine biblatex-Version nicht ganz aktuell sind. Am besten machst du mal ein grundsätzliches update aller Pakete und der Distribution, die du benutzt.

TeXMaker kenne ich nicht, keine Ahnung wie das da aussehen muss. Aber scheinbar wird die .bbl-Datei ja erzeugt!? Das scheint also zu klappen.

Werden die Zitate denn aufgelöst oder nicht?

Schmankerl
06-02-2013, 13:48
Process started

INFO - This is Biber 1.5 INFO - Logfile is test.blg' INFO - Reading 'test.bcf' WARN - Warning: Found biblatex control file version 2.2, expected version 2.3 INFO -

Process exited normally

Also ich habe MikTex über Adminmodus und User Modus updaten lassen, zusätzlich habe ich mir noch das neue Biber file heruntergeladen und in meinen Ordner gepackt.
Jetzt wird biblatex 2.3 gefordert? Wo bekomme ich denn das nun wieder her? Dachte MikTex ist jetzt up to date?

Edit: Habe es mir jetzt auch heruntergeladen (2.5) , wie ich das nun installiere ist mir allerdings nicht so recht klar? Besteht aus mehreren Ordnern und Dateien http://sourceforge.net/projects/biblatex/

u_fischer
06-02-2013, 13:55
Jetzt wird biblatex 2.3 gefordert? Wo bekomme ich denn das nun wieder her? Dachte MikTex ist jetzt up to date?

Kompiliere dein Dokument neu, damit die bcf-Datei auch neu erzeugt wird. Wenn sich biber dann immer noch beschwert, schau in der log-Datei, welches biblatex eigentlich benutzt wird.

Edit: Und höre auf alles mögliche manuell zu installieren. Miktex macht das normalerweise alles völlig richtig, wenn man ihm nicht in die Quere kommt.

Schmankerl
06-02-2013, 14:02
Ok ich glaube es hat funktioniert, ich erhalte nun


Process started

INFO - This is Biber 1.5 INFO - Logfile is 'test.blg' INFO - Reading 'test.bcf' INFO - Found 21 citekeys in bib section 0 INFO - Processing section 0 INFO - Looking for bibtex format file 'Literaturverzeichnis.bib' for section 0 INFO - Decoding LaTeX character macros into UTF-8 INFO - Found BibTeX data source 'Literaturverzeichnis.bib' INFO - Overriding locale 'English_United States.1252' default tailoring 'variable = shifted' with 'variable = non-ignorable' INFO - Sorting 'entry' list 'nty' keys INFO - No sort tailoring available for locale 'English_United States.1252' INFO - Writing 'test.bbl' with encoding 'UTF-8' INFO - Output to ulkig.bbl

Process exited normally

Das dürfte passen oder? Zumindest kommt keine Fehlermeldung mehr... Danke an Alle!

Dann zurück zum Thema :-)


Baehr, H.D. . Thermodynamik. 11.Auflage. Berlin: Springer-Verlag, 2006.

Ich hätte es aber gerne:

Baehr, H.D. ;... weitere Autoren :
darunter in neuer Zeile den Titel: Thermodynamik
darunter in neuer Zeile: Springer Verlag, Berlin, 2006.

Wie kann man sowas auf die schnelle einstellen? Habe nicht so viel Zeit mich da einzulesen in das ganze Paket :-(

Festus
06-02-2013, 14:29
Du könntest eine Umdefinition von \newblockpunct oder evtl. \newunitpunct versuchen. Etwa so (ungetestet):



\renewcommand{\newblockpunct}{\newline}
\renewcommand{\newunitpunct}{\newline}

Das sollte die Zeilenumbrüche schaffen.

Für das Semikolon zwischen den Autoren nimmst du


\renewcommand{\multinamedelim}{; }
\renewcommand{\finalnamedelim}{; }

Schmankerl
06-02-2013, 18:09
Also das mit dem Zeilenumbruch klappt nun, zumindest wenn ich nur mit


\usepackage[style=alphabetic,backend=biber]{biblatex}
\usepackage[babel,german=guillemets]{csquotes}
\bibliography{Literaturverzeichnis}
\renewcommand{\newblockpunct}{\newline}

\renewcommand{\multinamedelim}{; }
\renewcommand{\finalnamedelim}{; }

arbeite.

Jetzt hapert es aber immer noch. Habe mal mein Literaturverzeichnis als pdf hochgeladen.

Was ich z.B. unter dem Eintrag [Bae02] nicht hinbekomme:

1) Dort heißt es H.D.Baehr. es soll aber heißen Baehr, H.D.:
bzw. für mehrere Autoren dann
Baehr, H.D.; Nachname Autor 2, Vorname Autor 2.:

2) nach dem Titel Thermodynamik. soll kein Punkt erscheinen sondern nur Thermodynamik

3)Außerdem soll dann als letzte Zeile 3.Zeile stehen:
Springer-Verlag , Berlin , 2002.

(Das Heidelberg muss noch raus).

Wenn ich das in JabRef abänder erkennt er meine bibtexkeys irgendwie nicht mehr?

Hier mal ein Auzug aus der bib Datei:


@BOOK{Bae02,
title = {Thermodynamik},
publisher = {Springer-Verlag},
year = {2002},
author = {H.D.,Baehr},
address = {Berlin,Heidelberg},
edition = {11.Auflage},
owner = {Computer},
timestamp = {2013.01.20}
}

Oder hat jemand eine saubere Vorlage bzw. einen Tipp wie man sowas sauber und nach deutscher Norm machen kann?

u_fischer
06-02-2013, 18:31
Oder hat jemand eine saubere Vorlage bzw. einen Tipp wie man sowas sauber und nach deutscher Norm machen kann?

Es gibt keine "deutsche" Norm. Es gibt tausende verschiedene Richtlinien, wie zitiert werden soll, und jeden Tag kommen neue Wünsche, wie es aussehen soll, auf den Markt.

Die Standardstile sind "saubere Vorlagen". Aber natürlich können sie nur richtig funktionieren, wenn du auch die Daten richtig eingibt. Also z.B. Namen als "Nachname,Vorname" und nicht umgekehrt.

Und wenn du anfängst Sonderwünsche zu haben, dann bist du für die saubere Implementierung verantwortlich.

Festus
06-02-2013, 20:12
Oder hat jemand eine saubere Vorlage bzw. einen Tipp wie man sowas sauber und nach deutscher Norm machen kann?

Wenn es überhaupt eine oder sogar DIE deutsche Norm gibt, dann ist das mit Sicherheit die Zitierweise nach DIN. Die sieht in meinen Augen auch schon bescheiden aus, aber (entschuldige), immer noch besser als das, was du da tust/tun musst.

Schmankerl
06-02-2013, 21:55
Ich finde es sieht irgendwie übersichtlicher aus, wenn ich das ganze auf mehrere Zeilen verteile?

kurztipp
06-02-2013, 23:32
Hallo,

übersichtlicher würde ich das ganze nicht bezeichnen, aber wenn Du "texdoc biblatex" in deiner Konsole eingibst, dann erhälst Du alle Anpassungsmöglichkeiten, die Dir biblatex bietet.
Alternativ musst Du nach der deutschen Version der Dokumentation googlen (ist aber nicht aktuell).

LG