PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußnoten bei multicol automatisch einspaltig



melbec
05-02-2013, 18:30
Hallo,
ich habe hier gesucht und gesucht, aber keinen passenden Hinweis gefunden. Ich benutze das multicol package und bekomme automatisch einspaltige Fußnoten, obwohl der Text zweispaltig ist. Häufig habe ich in den Foren das Problem anders herum gefunden, daher hier einmal mein Dokumentaufbau, denn da wird wohl der Fehler liegen...

\documentclass[a4papaer,11pt,twoside,headings=small,version=last, DIV=calc,parskip=half, version=last,flushbottom,fixltx2e]{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\deffootnote[2em]{0em}{0em}{%
\makebox[2em][l]{\bfseries\thefootnotemark}}
\usepackage{tocbasic}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{setspace}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{pdfpages}
\KOMAoptions{cleardoublepage=empty}

\usepackage{lmodern}
\usepackage{float}
%\usepackage{capt-of}
\usepackage[font=footnotesize]{caption}
\usepackage{remreset}
\usepackage{ellipsis}
\usepackage{scrpage2}


\usepackage{longtable} %Tabellen über mehrere Seiten
\usepackage{geometry} %Änderung der Papiergröße möglich
\geometry{a4paper,left=2.5cm,right=2.5cm,top=3cm,b ottom=2cm} %(Papiergeometrie)
\usepackage{multicol} %mehrspaltig möglich
\usepackage[tracking=true]{microtype} %Verbesserung der Silbentrennung
\DeclareMicrotypeSet*[tracking]{my}
{ font = */*/*/sc/* }
\SetTracking{ encoding = *, shape = sc }{ 45 }

\setlength{\columnsep}{0.6cm} %Legt den Abstand zwischen den beiden Textspalten fest, wenn mit mehreren Spalten gearbeitet wird
%\setlength{\skip\footins}{10mm} %Legt den Abstand zwischen Textkörper und Fußnote fest

\renewcommand*{\chaptermarkformat}{%
\chapapp~\thechapter\autodot\enskip}

\pagestyle{scrheadings} %\clearscrheadfoot \cohead{Griechische Transportamphoren im regionalen und überregionalen Handel} \cehead{\leftmark}
%\cofoot[\pagemark]{\pagemark} \cefoot[\pagemark]{\pagemark}
\ofoot{\pagemark}

\singlespace %Zeilenabstand (singlespace, onehalfspace, doublespace)

\renewcommand{\figurename}{Abb.} %Zur Änderung der Bildunterschriften
\renewcommand{\tablename} {Abb.}

%\renewcommand{\captionfont}{\small\itshape}

\makeatletter
\renewcommand*\l@chapter[2]{%
\ifnum \c@tocdepth >\m@ne
\addpenalty{-\@highpenalty}%
\vskip 1.0em \@plus\p@ %Abstand zwischen den einzelnen Überschriften im Inhaltsverzeichnis
\setlength\@tempdima{2.0em} %Einrücken der Überschriften
\begingroup
\parindent \z@ \rightskip \@pnumwidth
\parfillskip -\@pnumwidth
\leavevmode \sectfont
\advance\leftskip\@tempdima
\hskip -\leftskip
#1\nobreak\hfil \nobreak\hb@xt@\@pnumwidth{\hss #2}\par
\penalty\@highpenalty
\endgroup
\fi}
\renewcommand*\l@section{\@dottedtocline{1}{3em}{3 em}} %Einrücken der Sections %Einrücken des Textes hinter der Section
\renewcommand*\l@subsection{\@dottedtocline{2}{4.5 em}{3.5em}} %siehe oben ....
\renewcommand*\l@subsubsection{\@dottedtocline{3}{ 5.0em}{3.5em}}
\makeatother

\renewcommand*\chapterheadstartvskip{\vspace*{-1cm}} %Abstand der Überschriften über Text
\interfootnotelinepenalty=10000

\makeatletter \@removefromreset{footnote}{chapter} \makeatother %Durchnummerierung der Fußnoten über alle Teile.

\begin{document}

Vielen Dank!
Rebecca

rstuby
05-02-2013, 18:58
Wenn du das ganze Dokument zweispaltig haben willst, kannst du ja twocolumn als Klassenoption angeben, anstatt das multicol-Paket zu benutzen.

Natürlich sollten die Fußnoten erst recht zweispaltig gesetzt werden, wenn der Text zweispaltig ist. Die Schriftgröße ist ja kleiner und damit schneller die kritische Zeilenlänge erreicht. Das Paket multicol ist ja aber dafür da, im Text die Spaltenanzahl zu variieren. Deshalb wirkt sich dieses nicht auf die Fußnoten aus. Ich denke aber, es gibt auch eine ganze Menge zum Thema "Fußnoten zweispaltig setzen" bei einspaltigen Dokumenten, Da kannst du ja mal suchen, wenn du doch lieber mit multicols arbeiten willst.

melbec
06-02-2013, 14:52
Vielen Dank.
Die Fußnoten sind jetzt bei twocolumn auch zweispaltig. Jetzt muss ich nur kontrollieren, was sich dadurch noch alles ändert...

Rebecca