PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschachtelte Klammern



Man Go
05-02-2013, 19:25
Hey Leute,

ich würde bei mir im ausgegebenen Text gern automatisieren, dass bei verschachtelten Klammern in einer "normalen Klammer" der eingeklammerte Klammersatz in "eckigen Klammern" steht, also z.B. so:

Das Problem tritt deshalb auf, weil ich Literaturhinweise in Klammern in den Text einfügen soll, in denen aber wieder eingeklammerte Verweise stehen. Ich benutze biblatex mit der Option style=footnote-dw, damit bei mehrfachen Erwähnungen eines Titels nur ein Kurztitel abgedruckt wird und in Klammern auf die Erstnennung verwiesen wird. Das soll so aussehen:


"Berger schreibt in seinem Buch (Berger, Gesetz [s. Anm. 5]), ..."


sieht aber im Moment so aus:


"Berger schreibt in seinem Buch (Berger, Gesetz (s. Anm. 5)) ..."


Kann ich LaTeX "beibringen", das zu erkennen, wenn verschachtelte Klammern auftauchen und dann automatisch die inneren Klammern in eckige Klammern zu ändern?

(Klingt irgendwie umständlich, aber ich hoffe, es ist klar, was ich meine...)
LG, ManGo

mschluete
07-02-2013, 02:31
Hier eine kleine "Bastelei" in Form eines rudimentären Beispiels.
Wie wäre es, eine Umgebung zu definieren, die hier "inklammern" heißt,
aber gern einen abstrakteren Namen wie z. B. "bemerkung" bekommen könnte.
Eine Umgebung hat den Vorteil, dass man darin zentral noch ganz andere "Schmankerln" definieren kann, wie z. B. Ersetzung der äußeren oder inneren Klammerung durch eine ganz andere Form der Textauszeichnung.

\documentclass{article}
\usepackage{ifthen}%
%
\newcounter{klammerebene}%
\setcounter{klammerebene}{0}%
\newenvironment{inklammern}%
{\ifthenelse{\value{klammerebene}=0}{(}{[}\addtocounter{klammerebene}{+1}}%
{\addtocounter{klammerebene}{-1}\ifthenelse{\value{klammerebene}=0}{)}{]}}%
\begin{document}
Berger schreibt in seinem Buch
\begin{inklammern}Berger, Gesetz \begin{inklammern}s. Anm. 5\end{inklammern}\end{inklammern}, \ldots
\end{document}

Viel Erfolg!
Michael

Man Go
12-02-2013, 21:36
Hey vielen Dank, das ist schon mal total nett!
Das Problem besteht für mich allerdings insbesondere an den Stellen, wo Angaben "automatisch" in Klammern gesetzt werden (z.B. durch den biblatex-dw rückverweis auf die erstnennung des literaturtitels in einer vorherigen Fußnote)... Komm ich da auch irgendwie ran?
LG, M