PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biblatex auth-year bei Gesetzen/Bundestag Drucksachen?



kurztipp
05-02-2013, 13:34
Hallo,

ich verwende den Biblatex Stil authoryear mit Literaturangaben in Klammern im Fließtext [Beispiel: Diesdas (Doe 2005: 134)].
Für meine aktuelle Arbeit muss ich aber Gesetze und Bundestag Drucksachen zitieren.
Da meiner Meinung nach Drucksachen und Gesetze keinen Herausgeber im eigentlichen Sinn haben und sowieso speziell zitiert werden, frage ich mich gerade, wie ich das machen soll.
Das einzige, was mir so einfällt, wäre in Fußnoten manuell zu zitieren. Das für aber zu a) (vermeidbaren?) extra Aufwand b) inkonsistente Literaturverweise.

Hat jemand einen Vorschlag?

LG

u_fischer
05-02-2013, 13:57
Schau dir biblatex-juradiss an. Dort gibt es Treiber für die Typen "jurisdiction" + "legal". Es gibt auch noch biblatex-swiss-legal, da ist aber die Dokumentation auf französisch (es wendet sich eher an Schweizer ).

kurztipp
05-02-2013, 20:42
Hallo,

danke, das hat schon einmal geholfen. Ich habe mir den für mich relevanten Teil kopiert.
Und zwar aus dem Ende der Datei
biblatex-juradiss.cbx (ftp://ftp.fu-berlin.de/tex/CTAN/macros/latex/contrib/biblatex-contrib/biblatex-juradiss/biblatex-juradiss.cbx):

% Für Parlaments- und Verwaltungsdokumente
\DeclareBibliographyDriver{cite:legal}{%
\unspace% Nötig, da sonst wegen des fehlenden Autors ein verwaistes Leerzeichen verbleibt
\printfield{journaltitle}%
\addspace%
\printfield{journalsubtitle}%
\addcomma%
}
Nach der Dokumentation sieht ein *.bib Eintrag folgendermaßen aus:

@LEGAL{bt16-12278 ,
journalsubtitle = {16/12278} ,
journaltitle = {BT-Drs.} ,
title = {BT-Drucksache 16/12278}
Jetzt habe ich zwei Fragen:
1. Trotz \DeclareFieldFormat{journaltitle}{#1} und \DeclareFieldFormat{journalsubtitle}{#1} werden journaltitle und journalsubtitle kursiv gesetzt - warum?

2. Worin besteht der unterschied zwischen \DeclareBibliographyDriver{[b]cite:{/b]legal} und \DeclareBibliographyDriver{legal}?
Dass mit dem ersten die Ausgabe für die Quellenangabe im Text und dem zweiten die Ausgabe im Literaturverzeichnis erstellt wird, habe ich bereits herausgefunden, aber wie funktioniert anders bzw. anders gefragt:
Wieso nimmt biblatex die Formatierung des Treibers mit cite:, wenn der zweite nicht definiert ist?
Und werden die Quellenangaben im Text nicht durch \DeclareCiteCommand definiert?
Ich finde die entsprechende Stelle in der Biblatex Dokumentation nicht.
Ich habe nur 4.11.6 gefunden, aus dem ich nicht schlau werde.

LG