PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anpassung von biblatex-jurabib auf die österreichischen Zitierregeln



pareich
04-02-2013, 15:38
Liebe Latex-Community,

Ich versuche gerade, für meine Diss die cbx und bbx Dateien auf die juristischen österreichischen Zitierregeln ("AZR") anzupassen. Das funktioniert mit den biblatex-juradiss Stilen für Articles und Commentary annähernd perfekt, bei book und incollection aber hapert es an einigen Details, die sicher leicht zu lösen sind, für die allerdings für einen Nichtprogrammierer wie mich trotz angestrengter Lektüre der Dokumentation biblatex-de.pdf, biblatex-juradiss.pdf, DTK-4_2008 und DTK-2-2008 kein Licht am Ende des Tunnels mehr ersichtlich ist. Da habe ich gehofft, es würde sich vielleicht bei mrunix, das mir beim googeln schon große Dienste geleistet hat, ein Helfer in der Not finden. Den österreichischen Juristen wäre sicher ein großer Dienst erwiesen.

Folgende Probleme stellen sich noch:



Book sollte die Ausgabe zb "Raschauer, aktuelle Strukturprobleme im Bankenaufsichtsrecht, 1. Aufl (2009) Rz 39. (Kurzztitat: Raschauer, Strukturprobleme[hochgestellte Auflage] 39) hergeben.

Derzeit habe ich mit meiner angepassten biblatex-juradiss-azr.bbx die Ausgabe Nicolas Raschauer, Aktuelle Strukturprobleme des europäischen und österreichischen Bankenaufsichtsrechts, 1. Aufl (2009), Rz 39 (Folgezeitat Raschauer, S. 333.)

Es muss also noch der Beistrich vor der postnote weg und im Folgezitat der Beistrich und das "S.". Dass Vor- und Nachname ausgegeben werden, stört mich weniger. Ausserdem sollen Folgezitate immer mit dem shorttitle ausgegeben werden (nicht nur bei gleichem Autor), gefolgt eben von der hochgestellten Auflage (bei biblatex-juradiss nur für Commentary eingerichtet), einem Leerzeichen (kein Beistrich) und der postnote, also der Fundstelle (ohne S.)



Bei incollection soll die Ausgabe zb Deixner/Hübner, Die neuen familienrechtlichen Verfahrensbestimmungen, in Ferrari/Hopf (Hrsg), Reform des Kindschaftsrechts (2001) 115 (Folgezitat: Deixner/Hübner in Ferrari/Hopf], Kindschaftsrecht[Auflagennr hochgestellt] 12 ergeben.

Derzeit habe ich Christiane Wendehorst, Was ist Bonität? – Zum Begriff der Kreditwürdigkeit in § 7 VKrG, in
Blaschek/Habersberger (Hrsg), Eines Kredites würdig?, 1. Aufl (2011) 22, zitiert als: Wendehorst in Blaschek/Habersberger (Hrsg), Kredit, hier 22 (232) [Folgezitat: Wendehorst, in Blaschek/Habersberger (Hrsg), Kredit, 22 (21)].

Hier konnte ich im Gegensatz zu book den Beistrich vor der postnote also bereits entfernen, weil ich darauf über den bibliography driver zugreifen konnte. Dies allerdings nur in der Bibliographie, nicht aber in den Zitaten. Auch der Beistrich nach dem Autor muss im Kurzztiat weg. Fehlen tut wie bei book auch noch die hochgestellte Auflage, die biblatex-juradiss nur für Kommentare vorsieht. Ich habe es nicht geschafft, dass für incollection zu übertragen.


Außerdem würde ich gerne alle Namen kursiv schreiben, auch in der Bibliographie, die mir derzeit nur Mitbearbeiter und Herausgeber kursiviert. Der Befehl
\DeclareFieldFormat{citename}{\emph{#1}} in der .cbx hat leider nicht geholfen.


Hier ist ein Minimalbeispiel und meine cbx (http://ubuntuone.com/63eOCUkVybimQjWO4XBn1T) sowie meine bbx (http://ubuntuone.com/1EZP9PNhZbKLaQsu99v7tJ) datei. Ich kann nicht ausschließen, dass da noch Fehler drinnen sind, ich habe einfach ein wenig den Überblick verloren. Könnt Ihr mir trotzdem weiterhelfen? Das ist vielleicht etwas viel auf einmal. Es würden mir aber auch nur einzelne Tipps schon viel nützen! Vielen Dank!



%---------------------------------Präambel--------------------------------------
\documentclass[a4paper,11pt,chaptersuffix,oneside]{jurabook}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{txfonts, array}
\usepackage{textcomp}
\usepackage[english, ngerman]{babel}
\usepackage{chngcntr}
\counterwithout{footnote}{chapter}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{bibgerm}
\usepackage[backend=biber,
style=biblatex-juradiss-azr,% Nutzung des biblatex-Stils biblatex-juradiss-azr aufbauend auf biblatex-juradiss
ibidtracker=false,% Kein ebenda
datezeros=false,% Keine führende Null vor Datumsziffern: 9. 2. 1982 statt 09.02.1988
date=short,% Datum als Ziffern, keine ausgeschriebenen Monatsnamen
firstfull=true % erstes Zitat immer Vollzitat
]{biblatex}

\usepackage[babel, german=quotes, english=british, french=guillemets]{csquotes}
\newenvironment{myquote}%
{\begin{quote}\small}%
{\end{quote}}%
\SetBlockEnvironment{myquote}
\newcommand{\block}[2]{{\footnotesize\singlespacing\blockquote{\enquote{ #1}{#2}}}}
\usepackage{juraabbrev}
\addbibresource[datatype=bibtex]{2.bib}

\renewenvironment{abbreviations}{%
\chapter*{\abbrevname}%
\markboth{\abbrevname}{}%
\begingroup
\newdimen\leftsize
\newdimen\middistance
\newdimen\rightsize
\leftskip=0pt%
\rightskip=0pt%
\middistance=1pc%
\leftsize=.1\hsize
\advance\leftsize by1cm%
\rightsize=\hsize
\advance\rightsize by-\leftsize
\advance\rightsize by-\leftskip
\advance\rightsize by-\middistance
\advance\rightsize by-\rightskip
}{%
\par\endgroup
}


\title{Titel}
\author{XY}

\subtitle{Untertitel}
\publishinfo{Publikationsinfo}
%\formatpages[ ]{Article}{[}{]}





%------------------------------------Ende Prämbel -----------------------------------------------------
\begin{document}


%---------------------------------------------Abkürzungsverzeichnis---------------------------------
\renewcommand{\abbrevname}{Abkürzungsverzeichnis}
\begin{abbreviations}
\abbrev{aufl}{Aufl}{Auflage}
\abbrev{hrsg}{Hrsg}{Herausgeber}
\abbrev{dies}{dies}{Dieselbe}
\abbrev{rz}{Rz}{Randziffer}
\end{abbreviations}
%--------------------------------Abkürzungsverzeichnis Ende-----------------------------------------


\setchaptername[:]{Teil}
\frontmatter
\onehalfspacing

\maketitle
\tableofcontents


\begin{sloppypar}%Silbentrennung toleranter gestalten



\mainmatter



\toc{Einleitung}\label{eingang}

Siehe zb \cite[Rz 67]{Schragel2003} oder \cite[78]{Raschauer2009} und \cite[23]{Raschauer2005}, sowie \footcite[333]{Raschauer2009}
oder \cite[\abbrz 1212]{Rummel1992}
oder Andenaas\footcite[123]{Andenas2000a} oder anders\footcite[232]{Wendehorst2011} sowie die andere\footcite[21]{Wendehorst2011}
\defbibfilter{artinc}{type=article,incollection}

\printbibliography[filter=artinc,heading=subbibliography,title={Unsel bständige Veröffentlichungen}]


\end{sloppypar}
\end{document}







%\bibliographystyle{jox.bst}
\end{document}



Paul

u_fischer
04-02-2013, 16:37
Als erstes würde ich dir empfehlen, dein Beispiel zu entrümpeln. Da sind lauter Befehle drin, die nichts mit deinem Problem zu tun haben und es nur unübersichtlich machen. Sinnvoll wäre es auch, im Dokument hinter jedem Zitat und hinter der Bibliographie die gewünschte Ausgabe zu schreiben und dabei die problematischen Stellen z.B. rot zu markieren.


Zweitens solltest du dir klar machen, dass anpassen oder erstellen von biblatex-Stile zeitaufwendig ist: Im Prinzip ist es einfach, irgendwo einen Strich oder einen Vornamen zu entfernen, oder irgendwas kursiv zu schreiben. Praktisch gesehen muss man aber zumindest grob die Struktur des Stils verstehen, damit eine Korrektur an der einen Stelle, nicht die Formatierung an einer anderen Stelle zerlegt. Dazu muss je nachdem, welche anderen Stile geladen werden, muss man eine Menge Dateien durchsuchen, um die Definitionen zu finden. Außerdem muss man eine Menge Tests machen.