PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : glossaries - kein Abkürzungsverzeichnis (printgl." rejected"), aber Abk. im Text



ChristianK
04-02-2013, 03:28
Hallo liebe LaTeX-User,

entsprechend eines Beispiels im Internet habe ich versucht ein Abkürzungsverzeichnis zu erstellen (package glsosaries). Dazu binde ich das Paket ein, aktiviere die Glossar-Befehle, lasse pdflatex laufen, lasse makeindex laufen, und nochmal pdflatex.
Zwar werden die Abkürzungen in Kurz- und Langform korrekt angezeigt, jedoch wird kein Abkürzungsverzeichnis erstellt (printglossary/ies).


\documentclass{article}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage[
nonumberlist, %do not show page numbers
acronym, %generate acronym listing
toc, %show listings as entries in table of contents
section] %use section level for toc entries
{glossaries}
\usepackage{hyperref}

\newglossary[slg]{symbolslist}{syi}{syg}{List of symbols} %Generate a list of symbols

\makeglossaries

\newglossaryentry{symb:Pi}{name=$\pi$, description={A mathematical constant}, sort=symbolpi, type=symbolslist} %Some entries for the list of symbols
\newacronym{MS}{MS}{Microsoft} %Some acronyms

\begin{document}
MS: \gls{MS}

\gls{symb:Pi}

\printglossary[style=altlist,title=Glossary] %Print the glossary
\printglossary[type=\acronymtype,style=long] %Print list of acronyms
\printglossary[type=symbolslist,style=long] %Print list of symbols
\end{document}

makeindex sieht folgendermaßen aus:

"G:\MiKTeX/miktex/bin/makeindex.exe" -s "K:\Global Templates\Indexstyle.ist" -t test.alg -o test.acr test.acn
"G:\MiKTeX/miktex/bin/makeindex.exe" -s "K:\Global Templates\Indexstyle.ist" -t test.glg -o test.gls test.glo
"G:\MiKTeX/miktex/bin/makeindex.exe" -s "K:\Global Templates\Indexstyle.ist" -t test.slg -o test.syi test.syg

Dabei wird folgender Fehler zurückgegeben:

This is makeindex.exe, version 2.15 [MiKTeX 2.9] (kpathsea + Thai support).
Scanning input file test.acn...done (0 entries accepted, 1 rejected).
Nothing written in test.acr.
Transcript written in test.alg.

In test.alg steht:

This is makeindex.exe, version 2.15 [MiKTeX 2.9] (kpathsea + Thai support).
Scanning input file test.acn...
!! Input index error (file = test.acn, line = 1):
-- Unknown index keyword \glossaryentry.
done (0 entries accepted, 1 rejected).
Nothing written in test.acr.
Transcript written in test.alg.

In test.acn steht:

\glossaryentry{MS?\glossaryentryfield{MS}{\glsname font{MS}}{Microsoft}{\relax }|setentrycounter[]{page}\glsnumberformat}{1}

Es wird also der automatisch generierte Befehl nicht verstanden - was wiederum ich nicht verstehe...

Ich bin gerade etwas am schwitzen, da das bisher immer einwandfrei funktioniert hat, und die Abgabe der Bachelorarbeit die Woche ansteht :rolleyes:.

Habt ihr vielleicht eine Idee? Hat sich in den letzten Versionen etwas geändert?

ChristianK
04-02-2013, 03:55
Okay, ich konnte das Problem lösen.

Woran lag es? Ich war der Meinung, dass die .ist-Style-Files sowohl für den Index als auch Acronyme genutzt werden konnten - da lag ich falsch. Also hab ich mir das Standard-.ist-File generieren lassen, und damit hat es funktioniert. Man muss also bei makeindex für das Glossar und die Acronyme verschiedene Style-Dateien angeben.

bobmalaria
04-02-2013, 12:07
hi,

in der glossaries anleitung haettest du direkt mehr informationen zum makeindex aufruf gefunden.

anstatt 3 makeindex aufrufe einzustellen haettest du vermutlich das bei glossaries beiliegende perl skript 'makeglossaries' verwendet.

ein einmaliges aufrufen dieses skriptes reicht um alle drei verzeichnisse richtig zu erstellen. jeder derm mehr als ein verzeichnis benoetigt, ist meiner meinung nach mit dem skiript besser beraten.

gruss