PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pstools unter Texmaker Mac



costello
04-02-2013, 02:19
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier deshalb hoffe, dass ich mich nach den "Regeln" verhalte. Im Vorfeld habe ich nicht zu knapp gegoogled und auch diverse Foren durchsucht... Aber nun zum Problem:

Ich möchte für meine Masterarbeit Plots aus Matlab per matlabfrag ausgeben und diese dann mittels pstools in mein Dokument einbinden. Da ich das für meine Bachelorarbeit bereits so umgesetzt habe, bin ich von wenig Widerstand ausgegangen. Allerdings habe ich damals auf Windows mit TeXnicCenter gearbeitet. Jetzt arbeite ich mit meinem MacBook und Texmaker.

Da ich mithilfe meines alten Skriptes und den dabei entstandenen Dateien etwas experimentieren konnte kann ich das Problem etwas eingrenzen: Der Matlabexport funktioniert einwandfrei. Und auch das Skript selbst funktioniert - zumindest, wenn ich per Bootcamp Windows hochfahre und dort in Texniccenter kompiliere. Das selbe Skript unter Texmaker auf MacOS versagt:

Das Problem stellt sich so dar, dass die Beschriftungen der Grafik aus der .eps Datei nicht ersetzt werden. Im Gegensatz zum funktionierten Durchlauf unter Windows werden auch diverse Dateien nicht erstellt, wie .acn, .glo, .idx, .out, .syg und auch die entstehende PDF hat eine etwas komische Bezeichnung. Statt einfach Dateiname.pdf heißt diese Dateiname-eps-converted-to.pdf

Evtl. muss in Texmaker eine Einstellung vorgenommen oder ein Befehl modifiziert werden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

EDIT: Ich bekomme diese Meldung im Texmaker: Package pstool Warning:Package option [process=0] activated because -shell-escape is not enabled.
Wie enable ich denn diese shell?

costello
05-02-2013, 00:15
Nach einem langen Kampf über Tage & Nächte hinweg, habe ich es selbst hinbekommen. An dieser Stelle deshalb die Antwort für diejenigen, die das gleiche Problem haben:

Wie oben beschrieben ist das Problem die shell. Die Doku von pstool besagt:

Processing pdfLATEX documents with pstool requires the ‘shell escape’ feature
of pdfTEX to be activated. This allows execution of auxiliary commands from
within LATEX, a feature which is often disabled by default for security reasons.
If shell escape is not enabled, a warning will be issued in console output when
the package is loaded. Depending how you compile your LATEX document,
shell escape is enabled in different ways.
mit der Fußnote
On the command line, use the -shell-escape switch. Otherwise, you’re on your own.

Also war ich "on my own". Naja fast. Google konnte nach langem suchen doch helfen. Der Befehl der Texmaker (Mac) auf die Sprünge hilft ist:


"/usr/texbin/pdflatex" --enable-write18 -interaction=nonstopmode %.tex

Das ganze unter Texmaker formatieren > PdfLaTeX

klops
05-02-2013, 08:06
Du hast den nach den Forenregeln geforderten Hinweis auf das Crossposting (http://www.golatex.de/viewtopic,p,44767.html#44767) vergessen. Das sei Dir hiermit einmalig abgenommen, da Du freundlicherweise die selbst gefundene Antwort ebenfalls angegeben hast.