PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literaturverzeichnis erstellen + Emergency Stop



Sannarita
03-02-2013, 23:38
Hallo,

ich habe gleich zwei Probleme. Bis vor einer halben Stunde war es nur das Literaturverzeichnis, was sich am Ende nicht erstellen lässt. Die Fußnoten sind richtig und mit Bibtex verbunden. Ich hab mich überall belesen und einiges ausprobiert \printbibliography usw.. Ist das richtig? Wo liegt der Fehler?

Präambel:

\documentclass[a4,10pt]{article}

\usepackage[a4paper,left=45mm,bottom=25mm]{geometry}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{setspace}
\usepackage{pifont}


\usepackage{csquotes}
\usepackage[backend=bibtex,style=authortitle,sorting=nty,maxna mes=3]{biblatex}
\bibliography{DatenbankSandra}

\newenvironment{zitat}{\begin{quote}}{\end{quote}}


Mein zweites Problem ist, dass mir ein Emergeny Stop in der Umgebung eines Zitates angezeigt wird. Ich habe alle Einstellungen von eben rückgängig gemacht, es funktioniert trotzdem nicht. Zudem werden noch zwei Warnungen angezeigt.

Emergency stop \end{zitat}
Unused global option(s): [a4].
Data encoding is 'utf8'.

Mein Text:

\singlespacing
\small
\begin{zitat}
\glqq Schüler ... frequentiert sind.\grqq\footcite[25]{Ponitka}
\end{zitat}

\begin{zitat}
\glqq Auffällig ... bietet.\grqq\footcite[34]{Ponitka}
\end{zitat}

\onehalfspacing
\normalsize
Das Ergebnis...

Könnt ihr mir weiterhelfen???

Lilliane
04-02-2013, 08:52
Hallo Sandra,

kannst Du bitte ein Minimalbeispiel posten und den Code über den #-Knopf einfügen? Das Minimalbeispiel sollte den Fehler reproduzieren können und alles enthalten, was Deiner Meinung nach für den Fehler verantwortlich sein könnte. Dazu gehört z. B. ein Auszug aus Deiner Literaturdatei, denn wie soll jemand nachschauen ob der Fehler durch die Literaturdatei eintsteht, wenn er die nicht hat?

Wofür hat Du das "zitat"-Umgebung definiert? Wenn ich das richtig sehe, rufst Du die Standard-Zitatumgebung mit

\begin{zitat} ... \end{zitat}
statt

\begin{quote} ... \end{quote}
auf. In der Fehlermeldung taucht der Hinweis auf einen emergency stop bei \end{zitat} auf. Was passiert, wenn Du die zitat-Umgebung weglässt und stattdessen die quote-Umgebung nimmst?

Vg

Lilly

u_fischer
04-02-2013, 09:35
Zu deinen Fehlermeldung muss man, wie Lilliane schon schrieb, den Code sehen, der die Fehler produziert.

Daneben:


Unused global option(s): [a4].

Schmeiß das a4 bei \documentclass raus.



\glqq

Wenn du schon csquotes lädt, solltest du es auch benutzen, und Anführungszeichen mit \enquote oder per MakeAutoQuote setzen.


\singlespacing
\small
...

\onehalfspacing
\normalsize


Du solltest deine Zitat-Umgebung besser definieren. Es sollte nicht nötig sein, andauern manuell Schriftgröße + Abstände zu ändern.

Sannarita
04-02-2013, 15:45
Ich habs. Vielen Dank.