PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absätze verschieben sich nach unten



Surkor
31-01-2013, 16:30
Hi Leute,

nachdem ihr die Überschrift gelesen habt, denkt ihr bestimmt ich hätte die Suchfunktion nicht genutzt.
Ich hab sie benutzt! Aber ich finde keine Lösung.

Benutze Texnix Center und Koma-Script.

Wenn ich ein neues Kapitel \Chapter beginne, wird das Kapitel immer um mehrere Zeilen nach unten verschoben.
Ich google immer nach Einrückungen und Absätzen und finde immer nur Forenbeiträge, wo erklärt wird das man mit parskip den Einzug einer neuen Zeile ändern kann.

Aber darum geht es mir nicht. Mit welchem Befehl werden neue Kapitel nicht immer um zehn Zeilen nach unten verrückt?

rstuby
31-01-2013, 16:33
Such mal im scrguide nach \chapterheadstartvskip oder google danach.

Surkor
31-01-2013, 17:44
Dankeschön!

Habe noch eine Frage: Möchte das die Seitenzahl in meinem doppelseitigen scrreprt (mit Koma) jeweils links oben und rechts oben erscheinen.

Ich hab das so gelöst:


\usepackage{scrpage2}

Und dann noch
\ohead{\pagemark}

Jetzt will ich nurnoch, dass die Kolumnentitel (Kapitel, Unterkapitel etc.) jeweils am inneren rand angezeigt werden. Habe es mit
\ihead{\headmark} probiert.

Klappt aber nicht. Wird nix angezeigt :/

Surkor
31-01-2013, 17:56
Okey, habe \automark {chapter} hinzugefügt. jetzt gehts.
Werde aus dem Komascript-Guide net schlau, wie ich es einstelle, dass er auch Unterüberschriften anzeigt "Chapter, Subsection, Section" usw.

bobmalaria
31-01-2013, 19:08
irgendwie sowas wie \automark[chapter]{section} sollte gehen. eventuell auch umgedreht

Surkor
31-01-2013, 20:56
Wenn ich es so mache wie du beschrieben hast, platziert er immer links das Kapitel. Und auf der Rechten Seite Unterkapitel.

Ich möchte aber auf jeder Seite immer das aktuelle kapitel. bzw. Aktuelle Section, Subsection...

Das Koma-Source-Guide.pdf schreibt an der Stelle total unverständlich, ärgerlich...