PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : package Dinbrief unter Mac



micr0
30-01-2013, 20:51
ich habe meine briefe die ich mit latex mit dem package dinbrief geschrieben habe unter windows, auf meinen mac portiert, und wollte heute nen brief schreiben.
Dabei ist mir aufgefallen dass der komplette druckbereich nach unten verschoben ist, das heißt die windowtics sowie der fensterbereich und die falz und lochmarken sitzen komplett falsch.

woran kann das liegen?

klops
31-01-2013, 08:25
Am besten probierst Du mal aus, was passiert, wenn Du ein unter Windows erstelltes PDF eines Briefes am Mac ausdruckst. Wenn das Ergebnis in gleicher Weise verschoben ist, liegt es am Druckertreiber bzw. den Einstellungen für den Drucker. Typische Kandidaten sind alle Automatismen für Ausrichtung und Größenanpassung.

micr0
31-01-2013, 20:11
Am besten probierst Du mal aus, was passiert, wenn Du ein unter Windows erstelltes PDF eines Briefes am Mac ausdruckst. Wenn das Ergebnis in gleicher Weise verschoben ist, liegt es am Druckertreiber bzw. den Einstellungen für den Drucker. Typische Kandidaten sind alle Automatismen für Ausrichtung und Größenanpassung.

Hätte dazusagen sollen dass ich da schon dran gedacht hab. Hab es ausprobiert und festgestellt dass der mit MikTex erstellte Brief richtig ausgedruckt wird. Also liegt es an MacTex oder?
Könnte das an irrgendeiner standarteinstellung liegen welche unter MikTex anderst ist?
Z.B der abstand zum oberen seitenrand? In meiner Briefdatei ist der nicht definiert, ...es sei denn er ist im Package dinBrief eingestellt und wird von mactex nicht interpretiert... ?

rais
31-01-2013, 21:29
Könnte das an irrgendeiner standarteinstellung liegen welche unter MikTex anderst ist?

schau, ob für die beiden pdfs unterschiedliche Papierformate verwendet wurden (z. B. mit pdfinfo).

MfG

micr0
31-01-2013, 22:14
MikTex PDF:
Resolution: 595 × 841
Encoding software: MiKTeX pdfTeX-1.40.12

MacTex PDF:
Resolution: 612 × 792
Encoding software: pdfTeX-1.40.13

Die übrigen Eigenschaften sind gleich. (habs mit rk->"Get info" angeschaut, den command pdfinfo hat macOs nicht)

hakaze
31-01-2013, 22:28
Du hast bei MacTex zwar die aktuellere Engine, aber das falsche Format... vom Seitenverhältnis dürfte das Letter sein.

Wirf doch mal das Tex Live Utility an und stelle über "Configure -> Change Paper Size" das richtige Format (DIN A4) ein.

klops
01-02-2013, 08:22
Oder lade das Paket graphicx oder das Paket hyperref, damit das Seitenformat korrekt in die PDF-Datei geschrieben wird.

BTW: Nimmt man statt DINbrief die Klasse scrlttr2, dann benötigt man kein zusätzliches Paket, sondern muss einfach nur Option pagesize mit angeben. Das gilt für alle KOMA-Script-Klassen und für alle Dokumente, bei denen das KOMA-Script-Pakete typearea geladen wird. Auch bei Verwendung von geometry wird die Papiergröße korrekt gesetzt. Bei DINbrief sollte man diese beiden Pakete aber besser nicht verwenden, weil DINbrief nicht mit unterschiedlichen Satzspiegeln klar kommt, sondern auf seine eigenen Einstellungen angewiesen ist. Ggf. kann man geometry aber sagen, dass es die Finger von den Randeinstellungen etc. lassen soll.

micr0
01-02-2013, 15:04
Du hast bei MacTex zwar die aktuellere Engine, aber das falsche Format... vom Seitenverhältnis dürfte das Letter sein.

Wirf doch mal das Tex Live Utility an und stelle über "Configure -> Change Paper Size" das richtige Format (DIN A4) ein.

Das wars. Hab grade die Tex Live utility geöffnet, es hat mir angeboten upzudaten und hat dabei festgestellt dass das eingestellte Paperformat nicht mit dem des mirrors übereinstimmt.

Seltsam, denn ich erinnere mich dass ich bei der Installation auf windows die Papersize einstellen musste. Wenn ich bei dieser installation auch dazu aufgefordert wurde, dann muss ich es wohl übersehen haben.

Danke für den tip!