PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeilenumbruch innerhalb einer Matrix



Andro02
29-01-2013, 19:47
Hi Leute,

ich habe hier ein kleines Problem. Und zwar habe ich folgende Matrix:


\begin{pmatrix}\triangle sales\_sa(t) \\ \triangle revneue\_sa(t)\end{pmatrix} & =
\begin{pmatrix}
- 0,095 \cdot (\triangle revenue\_sa(t-1)) + 0,459 \cdot (\triangle sales\_sa(t-1)) \newline - 1,572 \cdot (t-1) - 702,352)
\\
- 1,199 \cdot (\triangle revenue\_sa(t-1)) + 0,459 \cdot (\triangle sales\_sa(t-1)) - 1,572 \cdot (t-1) - 702,352)
\end{pmatrix}


leider ist diese viel zu lang, dass sie von der Breite her auf ein Blatt passt. Ist es möglich einen Zeilenumbruch innerhalb der Matrix einzubauen?

Danke schon mal!!
Andro

Lilliane
30-01-2013, 07:38
Hallo Andro,

bitte poste das nächste Mal ein lauffähiges Minimalbeispiel. Ein Codeschnippsel kann nicht zum Testen verwendet werden.

Deine Matrix ist aus verschiedenen Gründen zu breit:

lange Texte/Wörter wie revenue und sales
Unübersichtliche Schreibweise
drei Nachkommastellen
normale Schriftgröße


Du kriegst sie schmaler, wenn Du statt revenue und sales ein R bzw. S schreibst und unter der Formel erklärst, wofür R und S stehen. BTW: Wenn Du schon Text/Wörter in einer Formel verwendest, setz den Text auch als Text:

\text{revenue}

Falls der Unterstrich eigentlich andeuten soll, dass "sa" tiefgestellt sein sollte, setz es auch tief. Das erhöht die Lesbarkeit und reduziert die Breite.

\triangle R_{sa}
Brauchst Du eigentlich das Dreieck wirklich? Wenn Du darauf verzichtest, wird die Matrix auch insgesamt schmaler.

Du kannst auch statt drei Nachkommastellen nur zwei verwenden. Und Du könntest die Schriftgröße für die Formel insgesamt kleiner machen. Nur ohne Minimalbeispiel, in dem z. B. auch die Formate für Deine Ausgabe drinstehen, kann niemand Dir sagen, was auf Deine Seite passt.

Einen Zeilenumbruch würde ich in diesem Konstrukt nie setzen, weil es dann (noch) unübersichtlicher wird.

VG

Lilly