PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : install siunitx mit l3*



mermaid
28-01-2013, 16:22
Hallo Leute,

ich versuche das Paket siunitx zum Laufen zu bringen. Dafür habe ich bereits die benötigten Pakete l3packages und l3kernel installiert (seitdem ist die Fehlermeldung gui framework connot be initialised behoben).

In meinem vorher tadellos laufenden Dokument erschienen nach Einbindung des Paketes 143 Fehler. Auch im Minimalbeispiel

\documentclass{article}
\usepackage{siunitx}
\begin{document}
A
\end{document}
werden 143 Fehler angezeigt. Als erster Fehler erscheint ein angeblich fehlendes \begin{document} (sieheangehängte log-Datei).

Eine Installation der l3*-Pakete wurde sowohl als admin als auch als user ausprobiert.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie das Problem zu lösen ist?
Grüße

u_fischer
28-01-2013, 16:31
Deine siunitx-Version ist ziemlich alt (Package: siunitx 2012/05/03 v2.5c).

Aktuell ist siunitx 2013/01/09 v2.5o.

Mache mal Updates und zwar als User + als Admin.


143 Fehler

Die 143 haben es dir angetan. ;-). Wichtig ist nicht die Zahl der Fehler, sondern erstmal immer nur der erste.

bobmalaria
28-01-2013, 16:37
hi,

der gui framework fehler beruht auf der kombination miktex + texniccenter und ist seit langem bekannt.

du hast in den miktex settings bei "install missing packages on the fly" die option "ask first" eingestellt. damit kann texniccenter nicht umgehen. stelle einfach auf "yes" um und der fehler wird nicht mehr auftauchen.

in jedem fsall ist aber das update zu empfehlen. am besten aller pakete.

gruss

mermaid
28-01-2013, 20:55
das update der von mir genutzten packages hatte zunächst mittelprächtigen erfolg gebracht: beim siunitx kam kein fehler - dafür aber beim package acronym, das ich für mein abkürzungsverzeichnis nutze

Lösung: per cmd-Fenster ein Minimalbeispiel mit siunitx- und acronym-package, jeweils mit aufruf des jeweiligen paketes durchlaufen lassen - nach 2.durchlauf waren alle nötigen pakete nachgeladen und es läuft wieder

@bobmalaria: das mit dem on-the-fly ist mir auch bestens bekannt und auf yes gestellt (user + admin), hatte letzten monat auch noch super funktioniert ... darüber ärgere ich mich kurz *ganz-kurz-ärgern* und kümmer mich demnächst darum *hoffen-das-ich-jetzt-alle-benötigten-pakete-zusammen-habe-und-bis-zur-abgabe-diese-keine-änderungen-mehr-haben*