PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : /input{} Error Can't run Kpathsea



Oekel
28-01-2013, 13:00
Hi,

ich habe einen Fehler, der anscheinend nur Falsch als solcher angezeigt wird (?)
Und zwar teste ich einige Seiten meines LateX Projektes immer in einer kleinem Miniprojekt (Texlipse) Seitenweise.

In diesem Miniprojekt möchte ich gerne auf die gleiche Datei verweisen, die auch später im richtigen Projekt verwendet wird, um keine zusätzlichen Fehler via Copy and Paste einzufügen.

Nun zu meinem Problem:
Im original steht bei mir

\input{format_lstdefinelanguage.tex}

dies wäre dann in meiner Testumgebung analog:

\input{C:/Users/Dodo/SVN/LateX/Workingset/format_lstdefinelanguage.tex}
bzw.
\input{../../SVN/LateX/Workingset/format_lstdefinelanguage.tex}


beides "funktioniert" auch, also ich erhalte eine pdf-Datei mit den aktuellen Änderungen.

ABER, er schreibt mir bei jedem Speichervorgang (Build Automatically= OFF)

Error Can't run Kpathsea, was mich häufig zum Verzweifeln bringt, da ich dachte/denke, dass dann die Datei nicht gefunden wird. (Was auch 1:1 in der Fehlerbeschreibung links neben der entsprechenden Zeile (s.o.) beschrieben steht.

Kopiere ich die Datei format_lstdefinelanguage.tex an folgende Stelle/n:

\input{C:/format_lstdefinelanguage.tex}
bzw.
\input{../../format_lstdefinelanguage.tex}

(Zweiteres ist gleichbedeutend mit C:\Users\Dodo)
So verschwindet die Fehlermeldung, egal ob sich dort die Datei befindet oder nicht. (Natürlich meckert MikTex dann beim bauen des Workspaces, wenn sie dort nicht existiert und fragt nach)

Es geht mir also darum Fehlermeldung und tatsächliche Existenz/Fehlen der Datei synchron zu bekommen.

Habt ihr einen Rat für mich? (umsteigen auf eine anderen Umgebung möche ich ungern/nicht)

Grüße Oekel

u_fischer
28-01-2013, 14:20
Ich habe keine Ahnung, warum dein System manchmal kpathsea benutzen will, aber miktex hat kein kpathsea, so dass es kein Wunder ist, dass es einen Fehler gibt.

Du kannst ja mal deine Datei in einen Ordner "irgendwas\tex\latex\meinedateien" stecken, und dann "irgendwas" in miktex settings als neue Root anmelden. Dann kannst du einfach
\input{format_lstdefinelanguage} benutzen. (Die Endung tex sollte man weglassen).