PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blocksatz in Fußzeile ausschalten



Climaxbruno
27-01-2013, 23:46
Hallo ihr alle,

die Überschrift fasst eigentlich schon alles gut zusammen: Ich möchte den Blocksatz in der Fußzeile abschalten. Hat jemand einen Tipp, wie ich das bewerkstelligen kann?
Ich schreibe zur Zeit mit Latex meine Examensarbeit und habe als Quellenverweise auch mehrere URL's von Webseiten und die werden im Blocksatz leider sehr unansehnlich auseinander gezogen. Ich habe auch ein paar etwas textintensivere Fußnoten über 3-4 Zeilen und die sehen meiner Meinung nach im Blocksatz einfach doof aus. Kann ich den Blocksatz nur für die Fußzeilen global abschalten? Für den normalen Text muss der Blocksatz erhalten bleiben.

Lg, Bruno

rais
27-01-2013, 23:53
Moin moin,
versuch es mit dem footmisc-Paket, AFAIR unterstützt das eine `ragged'-Option.
BTW: Die Fußnoten stehen nicht in der Fußzeile, AFAIK.

MfG

Climaxbruno
27-01-2013, 23:59
Hi, habe mir gerade mal die Dokumentation zu dem Paket kurz angesehen, ich glaube, da ist dabei, was ich suche, vielen Dank. Bin aber heute Abend wohl nicht mehr aufnahmebereit genug, um die Anweisungen noch zu verstehen :D
Schaue mir das dann morgen nochmal in Ruhe an. Vielen Dank für den schnellen Tipp!!!!!
LG, Bruno

ctansearch
28-01-2013, 00:21
Blocksatz ist ein typografischer Unsinn, wie sich an geringen Textmengen immer wieder zeigt, er ersetzt Satzkunst durch verteilte Gummiabstände, die nur mit großen Textmengen funktionieren; er ist eigentlich eine Verzerrung der Texte um den mangelhaften technischen Möglichkeiten der Setzer entgegenzukommen.

Wenn Du Deinen Text richtig setzen willst, dann setze alles in \raggedright und fülle die Zeilen intelligent, das heißt: Selbstdenkend.

Blocksatz ist das Gegenteil von Textgestaltung, er ist bloss ein Kompromiss für die mangelhaften Möglichkeiten der Setzer.

klops
28-01-2013, 08:02
Ohne es ausprobiert zu haben: Wenn Du eine KOMA-Script-Klasse verwendest, genügt eventuell auch \addtokomafont{footnote}{\raggedright}. Könnte aber auch sein, dass ein \raggedright an der Stelle nicht erlaubt ist.