PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WrapFig



Barbidi82
27-01-2013, 21:05
Servus,
ich bin gerade fast am verzweifeln.
Ich möchte Graphen mittels PsPicture erzeugen und im selben dokument noch bilder mit umfliessendem text hinzufügen.

Ohne die umfliessenden Texte habe ich es immer mittels ps2pdf anzeigen lassen.

Im meinem Vorspann steht:

\usepackage{graphicx}
\usepackage{wrapfig}
\usepackage{pstricks,pst-circ,pst-node}

und danach
im Text:
\begin{wrapfigure}{r}{5cm}
\includegraphics{Desktop/haus.eps}
\end{wrapfigure}

Nun steht dort allerdings beim ausführen mittels ps2pdf:
LaTeX Error: File `Desktop/larshaus.eps' not found.
LaTeX Error: Cannot determine size of graphic in Desktop/larshaus.eps (no Bou

Ich versteh das nicht, habe ich den pfad doch richtig angegeben (ist auch nicht sehr lang)

Ich hoffe man kann mir nochmals helfen

storch
28-01-2013, 09:45
Hallo,
die Fehlermeldung bezieht sich nicht auf Deine Codezeile \includegraphics{Desktop/haus.eps}.
Die Datei `Desktop/larshaus.eps' wird nicht gefunden, im Code willst Du die Datei haus.eps aufrufen.
Die Pakete PSPicture und wrapfig kenne ich aus eigener Anwendung nicht, daher kann ich Dir keine Hinweise dazu geben. Sorry.
Mit den besten Grüssen

u_fischer
28-01-2013, 09:57
Ich versteh das nicht, habe ich den pfad doch richtig angegeben (ist auch nicht sehr lang)

Aber in Wirklichkeit wohl länger als du in deinem Beispiel behauptest. Wenn ich raten muss, dann tippe ich darauf, dass er Leerzeichen enthält (oder Umlaute).

Vermeide absolute Pfade. Kopiere haus.eps in den Ordner deinen Dokuments und verwende dann \includegraphics{haus}.

Barbidi82
29-01-2013, 00:12
der pfad ist nicht länger als dort angegeben. daher versteh ich diese fehlermeldung ja nicht.

storch
30-01-2013, 11:46
Stehe ich mir auf dem Schlauch, daher hake ich nochmals nach.

Ist der Dateiname richtig? In der Fehlermeldung wird die Datei Desktop/larshaus.eps als nicht auffindbar reklamiert und Du rufst die Datei Desktop/haus.eps auf. Das sind m.e. zwei verschiedene Dateien. Somit bezieht sich die Fehlermeldung auf einen andere Codezeile.
Vielleicht hilft es...

u_fischer
30-01-2013, 11:53
der pfad ist nicht länger als dort angegeben.

Steht in deinem Dokument buchstäblich "\includegraphics{Desktop/haus.eps}"?
Oder steht "Desktop" für etwas anderes?

Festus
30-01-2013, 12:07
Zum einen stimme ich storch zu, dass evtl. einfach der Dateiname falsch ist.

Zum zweiten versteht zwar Windows die Pfadangabe "Desktop" für den jeweils angemeldeten Benutzer, ich weiß aber nicht, ob LaTeX das auch kann.

Die volle, korrekte Pfadangabe für den Desktop lautet nämlich

C:\Users\XYZ\Desktop

wobei C: bei dir natürlich einen anderen Laufwerkbuchstaben haben kann, und XYZ für den namen deines Accounts steht!