PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muss das sein?



klops
26-01-2013, 16:28
Ich habe jetzt schon zweimal erlebt, dass jemand eine Frage gestellt hat, aber während ich mir die Mühe gemacht habe, eine ausführliche Antwort dazu zu erstellen, das Thema wieder gelöscht wurde. Ich finde es wirklich extrem unhöflich, meine freiwillige Arbeitszeit auf diese Weise zu vernichten. Dieses Mal habe ich dadurch nicht gerade wenig Zeit für eine ausführliche Antwort mit alternativen Lösungsvorschlägen sinnlos verbraten.

Ich möchte deshalb dringend dazu aufrufen, künftig Fragen, wenn sie denn gestellt sind, auch gestellt zu lassen! Falls man selbst eine Antwort auf seine Fragen findet, sollte man diese eben selbst als Kommentar angeben. Andere können dann noch immer etwas daraus lernen.

Immerhin weiß ich jetzt, wofür es diese Ignorierliste gibt …:mad:

sommerfee
26-01-2013, 19:15
Ich habe das leider auch schon mehrfach erlebt, nicht nur in diesem Forum. Da bekommt man im besten Falle noch schnell ein "Ich habe es selbst gelöst, ..." via E-Mail-Benachrichtigung, und wenn man dann ins Forum schaut, ist schon alles wieder weg.

Ich sehe das genauso wie du, das ist gegenüber zukünftigen Hilfesuchenden, die das gleiche Problem haben, einfach nicht fair.

Vielleicht sollte man das Löschen von Beiträgen und Threads grundsätzlich nicht erlauben!?

Lilliane
28-01-2013, 11:19
Das ist ja voll blöd, zum einen, weil die nächsten Fragesteller dann nix finden können und zum anderen weil die hilfreichen Forumsschreiber sich umsonst die Mühe gemacht haben.

Das Löschen von Themen zu verbieten ist vermutlich keine Lösung solange die Editierfunktion erhalten bleibt, weil der narzisstische/nicht-nachdenkende Fragesteller immer noch die Möglichkeit hat sämtliche Einträge zu löschen und damit die Antwort ohne Frage schwer verständlich ist. Immerhin wäre damit dann die Antwort nicht umsonst.

VG

Lilly

sommerfee
28-01-2013, 12:14
Das Löschen von Themen zu verbieten ist vermutlich keine Lösung solange die Editierfunktion erhalten bleibt, weil der narzisstische/nicht-nachdenkende Fragesteller immer noch die Möglichkeit hat sämtliche Einträge zu löschen und damit die Antwort ohne Frage schwer verständlich ist.

Ich denke/hoffe es ist verlockender, alle Spuren spurlos verwischen zu können (wie das derzeit der Fall ist), als sich durch Vandalismus an den eigenen Beiträgen als narzisstisch zu outen. Ob das stimmt, läßt sich wohl nur durch Ausprobieren herausfinden.

ctansearch
29-01-2013, 00:09
Ich denke, ihr arbeitet da etwas unordentlich.

Wenn man sich mit einer Frage befasst, sollte man diese in einer Datei speichern, die Lösungen erarbeiten und in einer zweiten Datei speichern. Die Lösung kann man dann im Thread einstellen oder, wenn man es für wichtig erachtet, das Problem und die Lösung in einem eigenen Thread wieder einstellen, falls der originale Thread verschwunden ist. (Oder auf der eigenen Homepage)

Ansonsten sollte es genügen, daß eure freiwilligen Antworten einfach nicht mehr wichtig sind und ihr euch die freiwillige Arbeit freiwillig umsonst gemacht habt.
Die Lösungen bleiben ja in jedem Fall Euer Werk.


:-)

8ack80n3
29-01-2013, 00:25
Wer löscht den die Fragen? Der Admin oder der Fragensteller?
Ist natürlich von beiden blöd, denn weder Admin noch Fragensteller respektieren dabei Eure Arbeit. Ganz böse wird es, wenn die Frage schon Einzug bei Google gehalten hat, denn dann wirds ein toter Link unter dem kurz oder lang das Forum leidet.
Was das Löschen angeht, so gibt es ein ganz übles Beispiel dafür wie man es nicht machen soll. Ein Programmierer einer Software für Autoren hat ein eigenes Forum für seine Software, und der löscht dort gnadenlos alles was ihm nicht in den Kram passt. Wird nur eine etwas ungewöhnliche Frage zu seiner Software gestellt, Razt Fatz, ist sie gelöscht. Bei negativen Bemerkungen geht es noch viel schneller. ;)

Also ich als Newbie hoffe dass diess Löschen aufhört, und bedanke mich mal an dieser Stelle für die tolle Arbeit der Profis hier, denen man es zu verdanken hat, dass man auch nur durch lesen lernt und nicht unbedingt posten muss.

ctansearch
29-01-2013, 01:26
.
Ist natürlich von beiden blöd, denn weder Admin noch Fragensteller respektieren dabei Eure Arbeit.

Die Frage gehört dem Fragesteller, er kann damit machen, was er will. Wer für seine Antworten oder seine "Arbeit" Respekt und Anerkennung erwartet, der ist falsch gepolt und dem fehlt es an Souveränität. Niemand muß den sogenannten Experten Respekt zollen oder Kniefälle vollziehen, sie posten hier freiwillig und zum eigenen Genuss. Wenn es ihnen nicht gefällt, dann können sie es ja lassen.

Die Regeln werden von den Forumbetreibern gemacht, nicht von den Usern. Auch die freiwilligen Ratgeber sind bloss User, es steht ihnen nicht zu, Regeln zu formulieren.

Die Editier- und Löschfunktionen sind ein ureigenes Recht der User, ich hoffe, das Forum lässt sich durch diese Diskussion nicht zu einer Beschränkung der Editier- und Löschungsfreiheit verleiten.

Goldnas
29-01-2013, 10:05
.
Die Frage gehört dem Fragesteller, er kann damit machen, was er will.


Ja, es bleibt den Experten überlassen ob sie antworten oder nicht. Wenn jeder Fragesteller immer gleich Fragen löscht, wird niemand mehr auch auf berechtigte Fragen antworten.



Wer für seine Antworten oder seine "Arbeit" Respekt und Anerkennung erwartet, der ist falsch gepolt und dem fehlt es an Souveränität.


Nicht Respekt für die Arbeit, Respekt dafür, dass überhaupt jemand Zeit hergibt, wir reden da noch nicht von inhaltlicher Hilfe.



Niemand muß den sogenannten Experten Respekt zollen oder Kniefälle vollziehen, sie posten hier freiwillig und zum eigenen Genuss.


Es steht dir nicht zu darüber zu urteilen, welche Beweggründe Experten haben zu antworten. Das ist Sache der Experten und das ist deren eigene Entscheidung und sie und nur sie kennen die Motivation.




Wenn es ihnen nicht gefällt, dann können sie es ja lassen.


Und je öfter derartige Aktionen stattfinden, desto öfter wird "es ja lassen" eintreten. Das widerspricht einem Forum wo es um Support geht. Man sollte es dann zusperren, womit auch in diesem speziellen Fall auch dir die Möglichkeit genommen wird dich hier so zu äußern.





Die Regeln werden von den Forumbetreibern gemacht, nicht von den Usern.


Die User können hinweise geben, dass etwas nicht in Ordnung ist. Der Forenbetreiber kann massive Userwünsche ignorieren. Ich kenne viele Foren, die das so gemacht haben. Sie haben ihre Pforten geschlossen.

Warum? Weil niemand mehr mitgemacht hat.



Auch die freiwilligen Ratgeber sind bloss User, es steht ihnen nicht zu, Regeln zu formulieren.


Es steht auch dir nicht zu, den Usern zu untersagen Empfehlungen abzugeben.



Die Editier- und Löschfunktionen sind ein ureigenes Recht der User, ich hoffe, das Forum lässt sich durch diese Diskussion nicht zu einer Beschränkung der Editier- und Löschungsfreiheit verleiten.

Ich hoffe, dass jeder Beitrag zumindestens nach dem ersten erstellen 30 Minuten unverändert im Forum stehen bleiben MUSS. Es schadet nicht, dass sichs derjenige, der eine Frage stellt MINDESTENS soviele Gedanken macht über das wie und warum, als derjenige, der freiwillig eine Antwort gibt.

Ich hoffe, dass durch eine Maßnahme wie der von mir vorgeschlagene hier auch die Fragesteller dazu angeregt werden, vorher sich zu überlegen was sie fragen wollen.

Dir empfehle ich dich mit Wissensmanagement und allen Probleme mit der Generierung und Verbreitung von Wissen/Information zu beschäftigen.

So einfach, wie du es dir machst, ist es nämlich nicht.

LG Goldnas

Stefan_K
29-01-2013, 10:29
Die Frage gehört dem Fragesteller, er kann damit machen, was er will.

Lies mal das Impresssum bzw. die rechtlichen Hinweise auf der Startseite.


Mit Übergabe der Texte an das Forum, (Schaltflächen "Thema erstellen" oder "antworten" und "Beitrag bearbeiten"), erteilt der Verfasser mrunix.de das Recht zur Veröffentlichung.

Der Verfasser kann den Text eine gewisse Zeit nachträglich verändern. Das ist sehr gern gesehen für konstruktive Verbesserungen. Die gewünschte Beteiligung anderer Forums-Mitglieder hingegen durch nachträgliches Löschen zu sabotieren, nicht - wie man hier sieht.

Den Eröffnungsbeitrag in Deinem The Experimental CTAN-Authors-Project (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=72112) hst Du ja auch inhaltlich komplett gelöscht. Da bin ich doch froh, dass ich darauf keine Zeit verschwendet habe. In diesem Sinne habe ich also auch Deine zukünftige Beträge mit Vorsicht zu sehen, so verstehe ich Deinen obigen Standpunkt.

Wenn Du etwas öffentlich sagst, kannst Du nicht damit rechnen, es einfach zurückziehen zu können. In diesem Sinne bleibt hier nun auch Dein Kommentar bestehen, der sich schon durch obiges Zitieren nicht mehr durch Dich löschen lässt. Ich meine:
... der ist falsch gepolt und dem fehlt es an Souveränität

Solche pauschale Verurteilung und die Ausdrucksweise finde ich nicht souverän.

Stefan

ctansearch
30-01-2013, 00:39
Erstens: Natürlich kann ich nachvollziehen, daß man sich darüber ärgert, wenn man sich mit einem Thema befasst und es dann verschwunden ist. Daraus aber Regeln abzuleiten ist nicht nötig.


@Stefan K

Aus den rechtlichen Hinweisen ergibt sich ein Recht des Forums, die Texte zu veröffentlichen, keine Pflicht des Autors, sie stehen zu lassen.

Der Eröffnungsbeitrag zu meinem Thema ist deshalb gelöscht, damit jeder sofort sehen kann, daß das Thema nicht mehr aktuell ist. Es ist eben nicht verschwunden, sondern abgesagt.
Ich halte das für einen hilfreichen Hinweis, sich nicht mehr damit zu befassen. Im übrigen sind mir schon einige Ideen geklaut worden, die ich veröffentlicht habe, was auch den Regeln des Anstands widerspricht.

Alle Informationen sind ausschließlich zur Fortbildung und den persönlichen Gebrauch gedacht.
Das Vervielfältigen und/oder Verbreiten der Inhalte für nicht kommerzielle Zwecke ist gestattet.
Nachdruck, Übersetzung, Vervielfältigung oder sonstige Verwertung von Texten für kommerzielle Zwecke
ist nur mit schriftlicher Genehmigung des Autoren, sofern nicht anderweitig vereinbart, erlaubt.

Ich halte es deshalb für vertretbar und für mein Recht, bestimmte Dinge zu löschen, wenn ich den Verdacht habe, daß mein Beitrag mißbraucht wird oder mißbraucht werden könnte.

Ich rechne auch nicht damit, etwas einfach zurückziehen zu können, aber manchmal irrt man sich halt. Jemanden zu zwingen, seine Texte stehenzulassen kann auch unfair sein.

Die pauschale Verurteilung hat schon vorher stattgefunden, ich habe mich gegen diese gewandt. ("narzisstisch" "gedankenlos")
Ich habe mich selbst auch schon darüber geärgert, daß man keine Rückmeldung bekommt oder auch nur ein Dankeschön geschrieben wird. Wie sollte aber die Regel aussehen, die daraus folgt?

"Ich antworte Dir nur noch, wenn Du mir versprichst, daß Du dich bedankst und das Ergebnis mitteilst"?

Das mag ein Gebot der Höflichkeit für Fragesteller sein, wenn ich es als Antworter verlangen würde, wäre es unverschämt.
Ich beteilige mich hier, weil ich die Themen interessant finde und Spass daran habe, die Probleme zu bearbeiten. Was daraus wird, ist mir mittlerweile egal.
Ich habe gelernt, mit der Flüchtigkeit des Forums zu leben. Aus einer freiwilligen Leistung einen Anspruch abzuleiten, halte ich aber für verfehlt.

Falls Du Dich am Begriff "falsch gepolt" störst: "Falsch gepolt" heißt, die Kraft (oder Leistung) aus der falschen Leitung zu erwarten. War bloss ein technisches Wortspiel.

@Goldnas

Es steht auch niemandem zu, die Beweggründe zu beurteilen, die einen User zum Löschen seiner Themen bewegen. Manchmal muß man einfach akzeptieren, daß man nicht gefragt wird.

Festus
30-01-2013, 12:29
Ich habe mich selbst auch schon darüber geärgert, daß man keine Rückmeldung bekommt oder auch nur ein Dankeschön geschrieben wird. Wie sollte aber die Regel aussehen, die daraus folgt?

"Ich antworte Dir nur noch, wenn Du mir versprichst, daß Du dich bedankst und das Ergebnis mitteilst"?


Natürlich ist es immer ganz nett, wenn sich ein Fragensteller die Mühe macht sich kurz zu bedanken. Und ja, ich finde schon, dass das in den Bereich Höflichkeit gehört.

Aber es ist doch ein großer Schritt von diesem Eingeständnis persönlicher Eitelkeit zu einer pauschalisierten Gutheißung eines laissez-faire Prinzips auf allen Ebenen.

Für meine Begriffe ist ein Forum wie dieses hier auch immer ein Archiv, und genausowenig wie ich es gutheißen würde aus einer Bibliothek alle Bücher zu entsorgen, deren Lehren nicht mehr dem aktuellen Stand der Wissenschaft entsprechen, heiße ich es gut in einem Support-Forum Beiträge zu löschen.

Du argumentierst in deinem Fall, dass dann jeder sieht, dass das Projekt nicht mehr existiert. Den selben Zweck hätte es erfüllt, über deinen Beitrag in roten Capitals diesen Hinweis zu schreiben. Dann hätte auch jeder sofort gesehen, dass der Beitrag obselet ist, hätte die Diskussion aber immer noch nachvollziehen können.

Und zu deinem Argument, dass dir Ideen gestohlen wurden. Dieses Risiko geht man ein, sobald man Ideen online stellt. Es ist nicht schön, aber das Risiko steigt nicht signifikant dadurch, dass du einen einmal getätigten Beitrag dann auch online lässt.

Kurz und knapp: Es könnte technisch schwierig werden eine Editier-Funktion (die ich befürworte) zu erhalten, und das von mir ebenfalls befürwortete Verbot des Löschens von Beiträgen durchzustetzen. Doch ohne dass das etwas mit meinen persönlichen Gefühlen zu tun hat (weil ich mir mit der Antwort evtl. Arbeit gemacht habe), halte ich es für unsozial bestehende Antworten nicht für die Nachwelt zu erhalten.

bischi
03-02-2013, 15:48
Ich kann ja mal ein paar Worte dazu verlieren ;)

1) Ich als Moderator lösche Beiträge nur dann, wenn diese eindeutig Spam / hochgradig unangebracht / doppelt sind. Ansonsten lösche ich keine Beiträge.

2) Ich kann und will weder die Editier- noch die Löschfunktion deaktivieren.

3) Ich finde es extrem unanständig, wenn jemand eine Frage stellt, darauf eine Antwort erhält und anschliessend den Thread löscht. Sollte das bei jemandem wiederholt vorkommen, bitte eine PM an mich schicken. Ich kann grundsätzlich Threads ungelöscht machen :) (werde das aber nur dann tun, wenn ich sehe, das entsprechende Arbeit in eine Antwort eingeflossen ist...). Sollte sich der Originalposter dagegen wehren, müssen wir im konkreten Fall weiterschauen...

4) Einen netten Hack finde ich die Idee von ctansearch im Zweifelsfall nochmals einen neuen Thread aufzutun und Frage und Antwort dort nochmals reinzuposten :)

Ich hoffe, das klärt einige der offenen Fragen,
LG Bischi

PS: Eigentlich ist das ganze ja in den Boardregeln geregelt... http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=38129

rstuby
03-02-2013, 16:45
Ich habe zweimal eine Frage gelöscht, als ich direkt danach feststellte, dass die Antwort ganz banal war oder nichts mit LaTeX zu tun hatte. In der Hoffnung, dass die Frage noch niemand gesehen hat und mich jetzt nicht alle für total begriffsstutzig halten :-)
Das werde ich aber ab jetzt nicht mehr tun. Ich hatte mir nicht überleigt, dass gerade einer dabei sein könnte, eine Antwort zu schreiben.
Allerdings hoffe ich, dass auf eine total blöde Frage sowieso keine aufwändigen und wertvollen Antworten gegeben wurden...

Goldnas
04-03-2013, 23:42
Ich habe zweimal eine Frage gelöscht, als ich direkt danach feststellte, dass die Antwort ganz banal war oder nichts mit LaTeX zu tun hatte. In der Hoffnung, dass die Frage noch niemand gesehen hat und mich jetzt nicht alle für total begriffsstutzig halten :-)
Das werde ich aber ab jetzt nicht mehr tun. Ich hatte mir nicht überleigt, dass gerade einer dabei sein könnte, eine Antwort zu schreiben.
Allerdings hoffe ich, dass auf eine total blöde Frage sowieso keine aufwändigen und wertvollen Antworten gegeben wurden...

ICH halte dich nicht für total blöd. Wer fehlerfrei ist, werfe den ersten Stein. ;)

LG Goldnas