PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pstricks - pgfutil-common nicht vorhanden?



Agrajag
25-01-2013, 03:18
Guten Morgen,

ich scheine einen schweren Fehler begangen zu haben: Ich habe MikTeX über den Update-Assistenten upgedatet. Vielleicht ist es ein "No-Go", einfach alle installierten Pakete upzudaten, ohne sich da groß über jedes einzelne Paket Gedanken zu machen ... aber dann möge mir bitte jemand erklären, warum =)
Wie dem auch sei, meine Dokumente, die vorher problemlos kompilierten, kompilieren jetzt nicht mehr, und das liegt offenbar an pstricks:




\documentclass[12pt,oneside,a4paper,fleqn]{article}
\usepackage[inner=2cm,outer=2cm,top=1cm,bottom=1cm,includehead foot]{geometry}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

%\usepackage[dvipsnames,svgnames]{pstricks}
%\usepackage{pst-plot}
%\usepackage{pst-math}
%\usepackage{pstricks-add}
%\usepackage{pst-grad}

\newpage\lhead{}\rhead{}

Test

\end{document}

Dieses Minimalbeispiel läuft, wenn ich die pstricks-packages auskommentiere ... aber wenn ich z.B. pstricks selbst wieder dazunehme, kompiliert das Dokument nicht mehr. Das hängt offenbar an diesen Zeilen in pstricks:



\input pgfutil-common.tex
\input pgfkeys.code.tex
\input pgffor.code.tex

Denn: Als Fehlermeldung erhalte ich ein "I can't find file 'pgfutil-common.tex". Das haben mein TeXnicCenter und ich gemeinsam - ich kann die Datei (und auch die beiden anderen, die ge-\inputet werden) auch nicht finden.
Was kann ich tun, um pstricks wieder zum Laufen zu bringen - irgendwelche Ideen?
Wie gesagt, vor dem Update-Prozess lief noch alles, danach kam diese Fehlermeldung ... also hängt es wohl mit dem Update zusammen, wobei ich eben auch noch nicht verstehe, warum ich (offenbar) nicht "einfach so" hätte updaten dürfen.

Danke!

klops
25-01-2013, 08:01
Bei mir gibt es in pstricks.sty diese Zeilen nicht. Dafür bekomme ich in Deinem Beispiel die Fehlermeldung:
ERROR: Undefined control sequence.

--- TeX said ---
l.12 \newpage\lhead
{}\rhead{}
Außerdem fehlt in dem Beispiel auch \begin{document}. Wenn ich diese beiden Fehler beseitige, dann gibt es auch keine Fehlermeldung mehr – auch nicht, wenn ich pstricks oder alle auskommentieren \usepackage wieder aktiviere.

Also würde ich vorschlagen, dass Du zunächst ein richtiges vollständiges Minimalbeispiel (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=66921) in einem neuen Verzeichnis erstellst, das selbst testest und den exakten Ausschnitt der ersten Fehlermeldung aus der Log-Datei kopierst.

Wenn ich ein \listfiles ergänze und nur pstricks mit hinein nehme, erhalte ich übrigens:
*File List*
article.cls 2007/10/19 v1.4h Standard LaTeX document class
fleqn.clo 1998/08/17 v1.1c Standard LaTeX option (flush left equations)
size12.clo 2007/10/19 v1.4h Standard LaTeX file (size option)
geometry.sty 2010/09/12 v5.6 Page Geometry
keyval.sty 1999/03/16 v1.13 key=value parser (DPC)
ifpdf.sty 2011/01/30 v2.3 Provides the ifpdf switch (HO)
ifvtex.sty 2010/03/01 v1.5 Detect VTeX and its facilities (HO)
ifxetex.sty 2010/09/12 v0.6 Provides ifxetex conditional
inputenc.sty 2008/03/30 v1.1d Input encoding file
latin1.def 2008/03/30 v1.1d Input encoding file
babel.sty 2008/07/08 v3.8m The Babel package
ngermanb.ldf 2008/07/06 v2.6n new German support from the babel system
pstricks.sty 2012/08/24 v0.53 LaTeX wrapper for `PSTricks' (RN,HV)
pstricks.tex 2012/12/21 v2.35 `PSTricks' (tvz,hv)
pst-xkey.tex 2005/11/25 v1.6 PSTricks specialization of xkeyval (HA)
xkeyval.sty 2012/10/14 v2.6b package option processing (HA)
xkeyval.tex 2012/10/14 v2.6b key=value parser (HA)
pst-fp.tex 2012/12/21 v2.35 `PST-fp' (hv)
xcolor.sty 2007/01/21 v2.11 LaTeX color extensions (UK)
color.cfg 2007/01/18 v1.5 color configuration of teTeX/TeXLive
dvips.def 1999/02/16 v3.0i Driver-dependant file (DPC,SPQR)
dvipsnam.def 1999/02/16 v3.0i Driver-dependant file (DPC,SPQR)
svgnam.def 2007/01/21 v2.11 Predefined colors according to SVG 1.1 (UK) pgf-Pakete werden da also nicht geladen.
Das sind die aktuell, bei TeX Live vorhandenen Versionen.

esdd
25-01-2013, 08:48
Hallo,

ich hab ein aktuelles Miktex mit den gleichen Versionen von pstricks.sty und pstricks.tex wie klops. In der pstricks.sty stehen die von Agrajag angegebenen Zeilen bei mir auch nicht, aber in der pstricks.tex sind sie drin. In meiner File List tauchen die 3 Dateien ebenfalls nicht auf, aber weiter oben in der log Datei finde ich sie trotzdem. Vermutlich wird das Paket pgf also jetzt doch irgendwie benötigt.

Gruß
Elke

klops
26-01-2013, 07:11
Stimmt auffällig (und es wäre schön gewesen, wenn Agrajag diesbezüglich gleich etwas genauer gewesen wäre). Dann besteht die Lösung schlicht darin, das Paket pgf zu installieren. Das geht einfach über den MiKTeX-Paketmanager. Ich würde bei der Gelegenheit überlegen, ob es nicht sinnvoll ist, alles zu installieren, dann ist man vor solchen Problemen zukünftig halbwegs sicher. Ich installiere grundsätzliche eine vollständige TeX-Distribution und nicht nur eine minimale. Die automatische Nachinstallationsfunktion von MiKTeX ist gut und schön, wenn man immer und überall eine schnelle Internet-Verbindung zur Verfügung hat. Sie hat aber auch dann ihre Grenzen.

Agrajag
26-01-2013, 10:50
Das Wichtigste vorweg: Dank Eurer Hilfe läuft's wieder! Also: Vielen, vielen Dank dafür.

Im Detail:




Dafür bekomme ich in Deinem Beispiel die Fehlermeldung:

ERROR: Undefined control sequence.

--- TeX said ---
l.12 \newpage\lhead
{}\rhead{}



Ich hatte nicht bedacht, dass \lhead und \rhead zu einem bestimmten Paket gehören ... dann gehören sie natürlich nicht in ein Minimalbeispiel.



Außerdem fehlt in dem Beispiel auch \begin{document}.


Das ist mir beim Kopieren irgendwie abhangen gekommen - blöder Fehler. In meinem eigentlich extra erstellten Minimalbeispiel war das natürlich noch vorhanden, sonst wäre mein Minimalbeispiel ja gar nicht gelaufen.



Also würde ich vorschlagen, dass Du zunächst ein richtiges vollständiges Minimalbeispiel (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=66921) in einem neuen Verzeichnis erstellst, das selbst testest und den exakten Ausschnitt der ersten Fehlermeldung aus der Log-Datei kopierst.


Da habe ich mich dann besonders über mich geärgert, weil ich mir diese Passage natürlich schon vorher angesehen habe ... und ich auch dachte, ein lauffähiges Minimalbeispiel zu haben. Wie gesagt, es waren der \lhead/\rhead-Fehler und das tölpelhafte \begin{document} ... ansonsten hatte es aber wohl das verdeutlicht, was ich meinte.


Hallo,

ich hab ein aktuelles Miktex mit den gleichen Versionen von pstricks.sty und pstricks.tex wie klops. [...] Vermutlich wird das Paket pgf also jetzt doch irgendwie benötigt.


[...](und es wäre schön gewesen, wenn Agrajag diesbezüglich gleich etwas genauer gewesen wäre). Dann besteht die Lösung schlicht darin, das Paket pgf zu installieren.

Und damit dann "Bingo"! Dass ich dieses Paket hätte installieren müssen, war mir (auch nach der Meldung über das fehlende pgfutil) nicht klar. Ich arbeite zwar inzwischen schon über sieben Jahre mit LaTeX, aber - und das muss ich zu meiner Schande gestehen - sind mir gelegentlich so grundlegende Dinge wie "da gibt es eine pstricks.sty und eine pstricks.tex, und die sind beide wichtig und machen lustige, unterschiedliche Dinge" nicht vertraut ... daher war ich an der Stelle nicht genauer.

Falls Ihr die Zeit und Lust noch dazu habt - könntet Ihr mir sagen, wie ich darauf hätte kommen können? Ich meine ... wenn sich TeX beim Kompilieren über fehlende Dinge beschwert, konnte ich das in der Regel durch Installieren des entsprechenden Pakets beheben. Nach einem "pgfutil"-Paket habe ich auch gesucht ... auf die Idee, nur das Paket "pgf" zu installieren, wäre ich nicht gekommen. Also: Ist das eine Frage von "Da musst du selber mitdenken", oder verrät mir TeX auch irgendwo, dass es genau dieses Paket ist, das fehlt?

(Abgesehen davon, dass pstricks-add seltsamerweise auch nicht mehr installiert war, wie ich dann im Package Manager festgestellt habe ... was komisch ist, weil ich das vor dem Update auch drin hatte ... aber egal, das habe ich nun wieder installiert.)

So oder so - danke danke danke!

klops
26-01-2013, 11:41
Man kann zwar wissen, dass die Dateien zu pgf gehören, verlangen kann das aber niemand von Dir. Es herauszufinden ist auch nicht unbedingt einfach. Deshalb mein Rat: MiKTeX komplett statt minimal installieren, dann hat man solche Probleme normalerweise nicht. Bei TeX Live ist die Komplettinstallation seit Jahren die Voreinstellung und ich fahre gut damit. Bei MiKTeX (das ich vor Jahren auch mal installiert hatte) habe ich ebenfalls immer die Komplettinstallation gewählt, weil mich die Nachladerei nervte. Lieber investiere ich die Zeit für die Installation einmal, wenn ich gerade die Zeit dazu habe, als immer wieder im ungünstigsten Zeitpunkt. Außerdem sind die Chancen, zusammenpassende Versionen von Paketen zu installieren, dann auch besser.

Aber natürlich gibt es auch Argumente für die Minimalinstallation mit automatischem Nachinstallieren nur benötigter Pakete. Das muss also letztlich jeder für sich selbst entscheiden.

esdd
26-01-2013, 12:42
Hallo,

im Paketmanager von Miktex kannst man oben einen File Name eingeben und dabei auch * und ? als wildcards verwenden. Anschließend auf Filter klicken und schon werden nur noch die Pakete angezeigt, die eine enstprechende Datei enthalten.

Gruß
Elke