PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bild.eps trotz Zuschneidung mit GSView mit weißem Rand



johi
25-01-2013, 02:21
Hallo liebe Community!

Die Grafiken, insbesondere die Vektorgrafiken, treiben mich noch in den Wahnsinn. Tagelanges herumprobieren haben leider nichts genützt, ich wäre euch sehr, sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet.

Ich habe aus Matlab/Simulink ein Simulink Blockschaltbild exportiert und als .ps gespeichert. Damit der weiße Rand verschwindet (der auch per export direkt in .eps auftritt), wurde mittels GSview die Bounding Box zugeschnitten und als .eps mit PS to EPS gespeichert. Wenn man die Grafik in GSView öffnet sieht sie sauber zugeschnitten aus ohne weiße Ränder auf den Seiten. Nun binde ich diese Grafik in Latex ein (verwende MikTex 2.9 und Texmaker) mittels:



\documentclass[a4,12pt,dvips]{IMPAdiss}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{a4,epsfig,psfrag,ngerman}
\usepackage{amsmath,subfig,units,gensymb,mathrsfs}
\usepackage[cp1250]{inputenc}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{chappg}
\usepackage{tabularx,supertabular,framed,color}
\usepackage{hyperref}
\usepackage{url}

\begin{figure}[htbp]
\centering
\includegraphics[width=0.4\textwidth]{modell.eps}
\caption{Geschlossener Regelkreis des Modells in Simulink}
\label{modell}
\end{figure}


und übersetze mit "Latex + dvips + ps2pdf + View PS".
Dabei ist aber ein weißer Rand oberhalb des Bildes zu sehen der den Text und alles andere überdeckt, siehe Anhang. Wie bekomme ich den weg? Ich hab schon alles erdenkliche versucht und gelesen, aber komme einfach auf keinen grünen Zweig. Ich bin für jede Hilfe oder Hinweis überaus dankbar!

Greetz johi

klops
25-01-2013, 08:51
View PS obwohl Du zuvor mit ps2pdf ein PDF erzeugt hast? Warum nicht View PDF?

Wie dem auch sei: Ich gehe davon aus, dass Du wirklich die beschnittene Datei bei \includegraphics angegeben hast. Wenn ein weißer Rand angezeigt wird, ist der wohl auch noch im EPS enthalten. Gib mal als zusätzliche Option bei \includegraphics clip an. Dann sollte die Einbindung auf die BoundingBox beschränkt werden. Wenn das nicht hilft: Ohne die Datei selbst werden wir das kaum reproduzieren können. Aber auch die Klasse IMPAdiss ist für ein vollständiges Minimalbeispiel (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=66921) eher ungeeignet, da sie weder in gängigen TeX-Distributionen enthalten, noch auf CTAN zu finden (http://www.ctan.org/search?phrase=IMPAdiss&x=1&PORTAL=on&PKG=on&AUTHORS=on&TOPICS=on&max=16) ist. Wenn diese für das Problem zwingend ist, solltest Du zumindest eine Download-Quelle angeben. Besser ist aber, wenn beispielsweise article für das Minimalbeispiel verwendet wird.

BTW: a4 und epsfig sind obsolete bzw. nicht empfehlenswerte Pakete. Siehe dazu l2tabu (http://www.ctan.org/pkg/l2tabu).

johi
25-01-2013, 11:04
DANKE DANKE DANKE klops! Tatsächlich mit "clip=true" ist der Rand weg und es schaut so aus wie es sein soll! :D

Und falls hier noch jemand nachliest: klops hat nochmal recht, ich erzeuge mit View PDF das pdf und nicht mit view PS (lag wahrscheinlich an stundenlanger Frustration, dass ich mich verschrieben habe). Auch das Minimalbeispiel ist unglücklich gewählt, wenn man jedoch die nicht notwendigen \usepackage
weglöscht und IMPAdiss in z.B. article ändert, bestand das Problem OHNE clip=true weiterhin. Also die Lösung wie man den weißen Rand wegbekommt ist:



\documentclass[a4,12pt,dvips]{article}
\usepackage{graphicx}

\begin{document}
TESTTESTTEST TESTTESTTEST TESTTESTTEST TESTTE
TESTTEST TESTTESTTEST TESTTESTTEST TESTTESTTEST TESTTESTTEST
TESTTESTTEST TESTTESTTEST TESTTESTTEST TESTTESTTEST

\begin{figure}[htbp]
\centering
\includegraphics[width=1\textwidth,clip=true]{modell.eps}
\caption{Geschlossener Regelkreis des Modells in Simulink}
\label{modell}
\end{figure}

TESTTESTTEST TESTTESTTEST TESTTESTTEST TEST TESTTESTTEST
TESTTESTTEST TESTTESTTEST TESTTESTTEST TESTTESTTEST

\end{document}


Nochmals DANKE für die Hilfe, hat wirklich sehr geholfen!