PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vektorgrafik einbinden



Schmankerl
24-01-2013, 12:16
Hallo,

ich nutze TexMaker und MikTex. Nun möchte ich eine Vektorgrafik einfügen.
Diese habe ich per AdobeIllustrator erzeugt und kann sie nun unter .eps , .svg oder .pdf abspeichern.
Wie ich gelesen habe soll man diese, wenn man mit pdflatex arbeitet, in .pdf abspeichern, ist das richtig?
Anschließend möchte ich diese dann einbinden, erhalte aber eine Fehlermeldung:



\documentclass[a4paper,11pt,oneside,openany,parskip]{scrreprt}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}

\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{graphics}

\usepackage{lmodern}

\usepackage[showframe]{geometry}

\setkomafont{sectioning}{\normalcolor\bfseries}

\usepackage{amsmath}

\usepackage{paralist}

\usepackage[backend=bibtex]{biblatex}
\usepackage[babel,german=guillemets]{csquotes}
\bibliography{Literaturverzeichnis}

\begin{document}
\chapter{Exergie}
\includegraphics[scale=0.8]{Exergie_hs.pdf}
\end{document}

! Paragraph ended before \Gin@iii was complete.<to be read again>\par

Verstehe nicht ganz was ich falsch mache?
Wenn ich den Zusatz zum skalieren weglasse, wird die Grafik aus dem PDF angezeigt, jedoch viel zu groß, nicht komplett auf dem Papier, und zudem doppelt abgebildet (ein wenig versetzt), sodass das ganze relativ unscharf ist.

Woran haperts denn und was ist die beste Methode Vektorgrafiken einzubinden?

PS: Bei meiner abgespeicherten pdf füllt die Grafik nicht das komplette Blatt aus, wird der Anteil, der nicht ausgefüllt ist (weiß) dann eigentlich auch als Grafik behandelt oder wirklich nur der Bereich der "gedruckt" ist?

klops
24-01-2013, 12:27
Wenn Du bei \includegraphics Optionen verwenden willst, musst Du das Paket graphicx an Stelle des Pakets graphics verwenden. Siehe dazu auch die gemeinsame Anleitung zu den beiden Paketen.

Natürlich wird das eingebunden, was in der PDF-Datei steht. Wenn die also einen weißen Rand hat, dann wird der mit eingebunden. Man kann PDFs jedoch sehr einfach mit pdfcrop auf ihren Inhalt beschneiden. In guten Zeichenprogrammen kann man beim Speichern auch wählen, ob man nur die ausgewählten Objekte oder die gesamte Seite speichern will.

rstuby
24-01-2013, 12:31
Bei mir läuft dein Beispiel mit einem pdf, das ich habe. Ich habe zwar graphics durch graphicx ersetzt und lmodern und biblatex rausgenommen, glaube aber nicht, dass es an einem von denen liegt. Kannst du ja selber ausprobieren. Für wahrscheinlicher halte ich, dass mit deinem Bild etwas nicht OK ist. Stell es uns doch mal zur Verfügung, wenn du darfst.

Zum PS: Es gibt ein nettes kostenloses Kommandozeilentool pdfcrop, mit dem man die weißen Ränder abschneiden kann.

PS: Klops war schneller und es liegt wohl doch an graphics/graphicx. Das wusste ich nicht.

Schmankerl
24-01-2013, 14:16
Ok es lag wohl am pdf und an dem fehlenden Paket, jetzt funktioniert es.

Nur leider steht die Grafik nun rechts über und wird nicht voll angezeigt, der Centre Befehl will auch nicht funktionieren.

Deshalb habe ich mal pdfcrop mit miktex installiert.

Habe nun aber keine Anleitung gefunden wie ich die pdf da nun skaliere und einbinde?

Außer den Code:
pdfcrop inputfile.pdf letter outfile.pdf

Komme da nun aber nicht voran

rstuby
24-01-2013, 14:38
Du machst eine Kommandozeile auf, navigierst mit cd Ordnername in den Ordner, wo deine Exergie_hs.pdf liegt, und schreibst

pfdcrop 0 0 0 0 Exergie_hs.pdf Exergie_hs.pdf
Die Nullen kannst du auch weglassen, oder durch eine andere Zahl ersetzen, wenn du noch ein bisschen weiße Ränder behalten willst.
Den zweiten Dateinamen kannst du ändern, wenn deine neue, beschnittene Datei anders heißen soll.

Schmankerl
24-01-2013, 15:20
dann erhalte ich: Perl interpreter could not be found

Heißt ich muss Perl erst installieren? In einen bestimmten Ordner?

hakaze
24-01-2013, 18:23
dann erhalte ich: Perl interpreter could not be found

Heißt ich muss Perl erst installieren? In einen bestimmten Ordner?
Ja, du müsstest Perl (systemweit) installieren, um pdfcrop nutzen zu können.

Aber wenn du die Abbildung eh' per AdobeIllustrator erstellst, warum beschneidest du (wie bereits von klops vorgeschlagen) die Bilder nicht direkt damit???

rstuby
24-01-2013, 18:41
Aber perl zu haben ist sowieso nicht verkehrt...

Schmankerl
24-01-2013, 22:10
Aber wenn du die Abbildung eh' per AdobeIllustrator erstellst, warum beschneidest du (wie bereits von klops vorgeschlagen) die Bilder nicht direkt damit???

Hmm wenn ich Sie doch dann als pdf Speicher wird mir doch trotzdem eine komplette Seite erstellt, oder gibts da nen Trick?

hakaze
24-01-2013, 22:55
Herr Google ;) gibt mir das aus:
Using the Crop tool in Illustrator to define areas for print or export (http://www.adobe.com/designcenter-archive/video_workshop/html/vid0213.html)
(hätte mich auch gewundert, dass etwas so Grundlegendes bei einem so teuren Produkt nicht geht...)